Z4 sDrive35i - extreme Windgeräusche
Tach zusamme,
hatte den 35er Zetti nun mal ein paar Tage zur Probe.
Alles in allem ein sehr schönes stimmiges Teil. Er könnte im oberen Geschwindigkeitsbereich (> 100 km/h) zwar ein wenig Mehrleistung vertragen, für den Alltag reichts aber auch so.
Was mir aber einen Kauf absolut vergällen würde, sind die wirklich extremen Windgeräusche an beiden Seitenfenstern. Diese setzen ab ca. 200 km/h ein und drängen allen anderen Quellen wie Radio, Motor, Beifahreransagen in den Hintergrund.
Für eine Langstreckenfahrt wäre dies unzumutbar, es sei denn man begnügt sich mit Tempis um die 160 km/h.
Nun meine Frage : es das normal, oder hat der Vorführer hier ein Problem ?
P.S.: betrifft natürlich die Fahrt im geschlossenen Zustand 😉
Beste Antwort im Thema
ja, hab ich. und ich muss ganz ehrlich sagen, nach mittlerweile 3 lastern hab ich langsam mal wieder bock auf was kleines, spritzides. und da bin ich auch bereit kompromisse zu machen. golf spiele ich nicht, dafür geh ich mountainbiken oder snowboarden.
snowboard bringst noch auf die beifahrerseite, mit dem bike wirds schon schwieriger. bin aber überzeugt, dass es da in naher zukunft gepäckträger-lösungen aus dem zubehör ala thule o.ä. gibt. früher ist man auch mit seinem roadster und einem gepäckträger rumgefahren, die aufschreie mancher beim gedanken an sowas kann ich nicht nachvollziehen.
denke, ein golfbag geht dann da auch drauf. ich meine sogar, dass das golfbag auch reingeht wenn er offen ist - bzw. erst golfbag rein und dann aufmachen, der kofferraum sollte dafür gross genug bleiben. und wenn man unbedingt mal viel einkaufen muss kann man das ja auch mal schnell mit geschlossenem dach machen, ich seh da kein problem.
also ich muss sagen, mich ziehts schon ganz schön richtung z435 ... auch wg des nervigen tankens, da hast recht. aber das hat thorsten ja schon vor ein paar jahren ausführlich behandelt ;-) nur noch eine kleinigkeit dazu: man gewinnt auf der autobahn auf längeren strecken mit dem v10 keinen meter gegenüber langsameren, eher braucht man länger für die gleiche strecke. wenn du alle 200 - 250 km tanken gehst und dafür wohl im durchschnitt ne viertel stunde drauf geht fahren andere (bei 100km/h!) in der zeit 25km - die musst erst mal wieder einholen, von schnelleren verkehrsteilnehmern mit denen das spielen auch spass macht ganz zu schweigen ... ich steh auf dem weg von münchen nach hamburg eine geschlagene stunde an der tanke! das holst nicht mehr auf. und es ist schon frustrierend nach dem tanken immer wieder die selben reisschüsseln zu überholen ...
mit dem zetti verbrauchst da wahrscheinlich weniger als die hälfte der zeit - schon allein weil man den nicht dauernd am begrenzer fährt, trotzdem glaube ich, dass man damit insgesamt schneller ist.
und ganz nebenbei: von den ganzen (mittlerweile auch sehr schnellen) ag-fahrzeugen ala 1er oder 3er bzw. konkurrenz die du auf der autobahn eh nicht los wirst, ausser es ist mal für 100km frei, hab ich auch die schnauze voll. was nützt dir ein 500ps-auto wenn du dich dann mich solchen aufmüpfigen zeitgenossen rumschlagen musst ;-)
und wenn man mal ehrlich ist: auf der autobahn ists zu voll um den anderen davon zu fahren, für den track sind die dickschiffe sowieso nicht geeignet, da fährt die jede 120ps-elise um die ohren und du stehst dauernd an der tanke - also ich seh den sinn in dem auto langsam nicht mehr.
gruss
\cerb
13 Antworten
Moin, moin,
also als Z3 fahrer darf ich mir da kein großes Urteil erlauben. Bei mir ist das halt so, dass bei Tempo 180 bei geschlossenem Verdeck man Radio usw.. nicht mehr hört, es sei den man dreht voll auf.
Bin zuletzt mal mit nem Kumpel gefahren der nen Z4 3.0si hat. Wir sind auf der Autobahn 260 kmh gefahren, bei offenem Verdeck ! Man konnte sich noch unterhalten, halt etwas eingeschränkt, Radio ging, da er das große Soundsystem eingebaut hat. Aber bei geschlossenem Verdeck und dann auch noch ja ein Hardtop kommt mir das schon komisch vor. Beim Radio könnt ich mirs noch erklären, dass es nur das normale standard Soundsystem war und nicht das professional.
Soviel mal von mir.
Ich habe den S23 und bin auch bei 200 leise unterwegs gewesen -Konnte das bisher nur einmal ausprobieren, in Österreich ist es ja eher nicht empfehlenswert :-).
Vielleicht war da ein Fenster nicht ganz zu oder irgendwas am Vorführwagen war nicht in Ordnung.
HI! Konnte einen EXTREMEN/ÜBERSTARKEN Anstieg der Windgeräusche bei meinem 35i auch nicht feststellen... Keine Ahnung an was das gelegen haben könnte...
Ich kann's auch nicht bestätigen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seymon
HI! Konnte einen EXTREMEN/ÜBERSTARKEN Anstieg der Windgeräusche bei meinem 35i auch nicht feststellen... Keine Ahnung an was das gelegen haben könnte...
Lt. dem 😁 Verkäufer sind diese Sturmgeräusche jedoch normal.
Auf meine Bitte, mal selbst auf die Autobahn zu fahren um das Fahrzeug zu überprüfen war dessen Antwort :
Zitat : "Das brauche ich nicht. Es ist halt ein Roadster. Wenn Sie diese nicht wollen, müssen Sie schon einen 7er nehmen !" 😕
Mannmann, die sitzen immer noch auf einem sehr hohen Ross. Dabei war im Glaspalast der NL weit und breit keine Spur von Käufern ...
Bei meiner Probefahrt mit einem sDrive 30i ist mir eher aufgefallen, wie leise er doch auch bei hohen Geschwindigkeiten im Innraum geblieben ist. Allerdings fiel eine Blende an dem Türöffner ab. Grundsätzlich macht der Wagen einen soliden Eindruck und scheint sauber konstruiert worden zu sein, aber ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kommt für mich selbst bei grosszügigster Rabattgewährung nicht in Frage. Das hat was von Beta-Versions-Software.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Bei meiner Probefahrt mit einem sDrive 30i ist mir eher aufgefallen, wie leise er doch auch bei hohen Geschwindigkeiten im Innraum geblieben ist. Allerdings fiel eine Blende an dem Türöffner ab. Grundsätzlich macht der Wagen einen soliden Eindruck und scheint sauber konstruiert worden zu sein,
Naja, bei mir streikte in ca. 50% der Fälle die Dachbedienung mittels FB. Gerade bei Regen und Sturm ein Ärgernis (man hofft man kann das Fahrzeug vom Trockenen aus bedachen). 🙁
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
... aber ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kommt für mich selbst bei grosszügigster Rabattgewährung nicht in Frage. Das hat was von Beta-Versions-Software.
Der Vergleich hinkt aber etwas. Win läßt sich leichter nachbessern 🙂😉
Zitat:
Original geschrieben von j123
Lt. dem 😁 Verkäufer sind diese Sturmgeräusche jedoch normal.Zitat:
Original geschrieben von seymon
HI! Konnte einen EXTREMEN/ÜBERSTARKEN Anstieg der Windgeräusche bei meinem 35i auch nicht feststellen... Keine Ahnung an was das gelegen haben könnte...
Auf meine Bitte, mal selbst auf die Autobahn zu fahren um das Fahrzeug zu überprüfen war dessen Antwort :Zitat : "Das brauche ich nicht. Es ist halt ein Roadster. Wenn Sie diese nicht wollen, müssen Sie schon einen 7er nehmen !" 😕
Mannmann, die sitzen immer noch auf einem sehr hohen Ross. Dabei war im Glaspalast der NL weit und breit keine Spur von Käufern ...
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich persönlich würde diese Niederlassung definitiv meiden. Wenn mein Verkäufer mir so einen Satz an den Kopf werfen würde wäre ich weg... Und dabei kommt es meiner Meinung NICHT darauf an ob ein 1er Käufer, Z4 Käufer oder 7er Käufer vor mir steht. Kunde ist Kunde... Such dir ne gescheite Niederlassung und frage dort nochmal nach oder leihe dir dort nochmals nen 35i aus.
hey j123,
dass du dich auch hierher verirrt hast? ich stehe vor der gleichen entscheidung wie du. habe den 35i auch probegefahren (mit dkg) und bin schlicht begeistert. windgeräusche sind m.e. völlig annehmbar, da hat mich das knarzen der türgummis in meinem laster deutlich mehr genervt.
ich finde auch, dass er ausreichend motorisiert ist - klar, der v10 hat mehr druck, vor allem in den oberen geschwindigkeitsbereichen, und das smg ist subjektiv deutlich emotionaler als das dkg. aber: auf kurvigen strecken macht der zetti dann doch deutlich mehr spass, da kommst mit unseren dickschiffen nicht hinterher, v10 hin oder her.
habe am wochenende eine ausfahrt mit ein paar m-kollegen gemacht, einer davon im m6 cabrio. gut, der wiegt auch >2 tonnen, aber er hatte (nach eigener aussage) schon ein paar schwierigkeiten dem zetti-wiesel hinterherzukommen - gerade beim beschleunigen auf der autobahn (von kurvigen landstrassen gar nicht zu reden). da hats dann bis >200 gebraucht, bis er wieder daher kam. smg schaltet einfach bedeutend langsamer als dkg und beim dkg brauch ich nicht gross warten vor dem runterschalten, einfach paddel drücken und pedal to the metal, fertig ;-)
der m5/m6 sind halt zum schnell fahren auf der autobahn gemacht. wer das überwiegend macht ist mit einem der beiden bestens bedient. aber so oft geht das ja heutzutage nciht mehr (vor allem nicht in den regionen >250 wo die dann ihre karten ausspielen können). wer auch gern mal ein bisschen spass auf landstrassen oder pässen hat ist mit dem zetti deutlich besser bedient. zumal das fahrerlebnis dasselbe ist wie im aktuellen m3 (der auf seiner drehmomentspitze auf die 400nm kommt die der biturbo über fast das ganze drehzahlband bereit stellt).
(nur falls hier gleich wieder einer seine tv- bzw. stammtischerfahrungen zum besten geben will: ich bin alle angesprochenen autos ausgiebig gefahren, meinen m5 mittlerweile seit 40tkm).
ich bin alles in allem mehr als überzeugt vom neuen z4, er gefällt mir rundum gut, ist sehr hochwertig verarbeitet und einfach ein stimmiges auto. gut, er mag kein puristischer roadster sein, aber das war er noch nie. wer sowas haben will soll sich einen boxster kaufen gehen, oder was auch immer.
so long
\\cerb
Hallöchen cerb !
Deine Schilderung trifft gut den Punkt. Bin mittlerweile wieder am Grübeln ...
Da die Windgeräusche (hoffentlich) ein Problem des Vorführers waren, könnte man bei den akt. Temperaturen schon schwach werden.
Was für den Zetti noch spricht ist die Pimpfähigkeit 😁 des Motors. Wenn der nochmals 60-70 PS und ein paar Nm mehr hat, wird die Kiste zum richtigen Spaßmacher.
Zum Ärgern der V10 reichts dann vollauf.
Aber das wäre sowieso nur theoretischer Natur, es sein denn es kommen ein paar für ein Ausfahrt zusammen.
Auch die leidige Tankerei wäre auch um einiges abgemildert.
Der Zetti hat auf meiner Hausstrecke (AB mit Tempolimit v. 120 km/h) nicht mehr gebraucht als mein Audi V6-Diesel (rd. 8 l/100) ! 😮
Nur : ein Transportproblem hätte man bei offenem Dach schon, d.h. zum Wocheneinkauf, Golfspielen, etc. reicht der Platz dann nicht mehr.
Hast Du dies schon mal in Deine Überlegungen einbezogen ?
ja, hab ich. und ich muss ganz ehrlich sagen, nach mittlerweile 3 lastern hab ich langsam mal wieder bock auf was kleines, spritzides. und da bin ich auch bereit kompromisse zu machen. golf spiele ich nicht, dafür geh ich mountainbiken oder snowboarden.
snowboard bringst noch auf die beifahrerseite, mit dem bike wirds schon schwieriger. bin aber überzeugt, dass es da in naher zukunft gepäckträger-lösungen aus dem zubehör ala thule o.ä. gibt. früher ist man auch mit seinem roadster und einem gepäckträger rumgefahren, die aufschreie mancher beim gedanken an sowas kann ich nicht nachvollziehen.
denke, ein golfbag geht dann da auch drauf. ich meine sogar, dass das golfbag auch reingeht wenn er offen ist - bzw. erst golfbag rein und dann aufmachen, der kofferraum sollte dafür gross genug bleiben. und wenn man unbedingt mal viel einkaufen muss kann man das ja auch mal schnell mit geschlossenem dach machen, ich seh da kein problem.
also ich muss sagen, mich ziehts schon ganz schön richtung z435 ... auch wg des nervigen tankens, da hast recht. aber das hat thorsten ja schon vor ein paar jahren ausführlich behandelt ;-) nur noch eine kleinigkeit dazu: man gewinnt auf der autobahn auf längeren strecken mit dem v10 keinen meter gegenüber langsameren, eher braucht man länger für die gleiche strecke. wenn du alle 200 - 250 km tanken gehst und dafür wohl im durchschnitt ne viertel stunde drauf geht fahren andere (bei 100km/h!) in der zeit 25km - die musst erst mal wieder einholen, von schnelleren verkehrsteilnehmern mit denen das spielen auch spass macht ganz zu schweigen ... ich steh auf dem weg von münchen nach hamburg eine geschlagene stunde an der tanke! das holst nicht mehr auf. und es ist schon frustrierend nach dem tanken immer wieder die selben reisschüsseln zu überholen ...
mit dem zetti verbrauchst da wahrscheinlich weniger als die hälfte der zeit - schon allein weil man den nicht dauernd am begrenzer fährt, trotzdem glaube ich, dass man damit insgesamt schneller ist.
und ganz nebenbei: von den ganzen (mittlerweile auch sehr schnellen) ag-fahrzeugen ala 1er oder 3er bzw. konkurrenz die du auf der autobahn eh nicht los wirst, ausser es ist mal für 100km frei, hab ich auch die schnauze voll. was nützt dir ein 500ps-auto wenn du dich dann mich solchen aufmüpfigen zeitgenossen rumschlagen musst ;-)
und wenn man mal ehrlich ist: auf der autobahn ists zu voll um den anderen davon zu fahren, für den track sind die dickschiffe sowieso nicht geeignet, da fährt die jede 120ps-elise um die ohren und du stehst dauernd an der tanke - also ich seh den sinn in dem auto langsam nicht mehr.
gruss
\cerb
@ cerb:
Weise Worte.
Meine Rekordzeit von Bremen nach München bin ich mit einem ollen Mercedes C-Klasse Diesel gefahren, ohne Tanken und eigentlich recht gesittet 160-180km/h, aber eben konstant dahin bei wenig Verkehr
Was die Überlegungen zum Transport von Sportgerät angeht bin ich aber anderer Meinung, bei kleinen Autos nervt mich immer das elendige Verstauen von Mountainbikes mit Zerlegen oder Dachgepäckträger draufbauen. Am liebsten Klappe auf und rein, muss unter 30sek startbereit sein bei mir.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
@ cerb:
Weise Worte.
Meine Rekordzeit von Bremen nach München bin ich mit einem ollen Mercedes C-Klasse Diesel gefahren, ohne Tanken und eigentlich recht gesittet 160-180km/h, aber eben konstant dahin bei wenig VerkehrWas die Überlegungen zum Transport von Sportgerät angeht bin ich aber anderer Meinung, bei kleinen Autos nervt mich immer das elendige Verstauen von Mountainbikes mit Zerlegen oder Dachgepäckträger draufbauen. Am liebsten Klappe auf und rein, muss unter 30sek startbereit sein bei mir.
Viele Grüße
da hast du schon recht, das wird mich auch nerven - aber im moment würd der spass mit dem auto das um ein vielfaches überwiegen. die frage ist nur wie lange der "moment" andauert *g*
\cerb