Z4 jetzt verkaufen?
Moin,
ich fahre einen Z4 BJ 06 2,5l mit 177PS 60Tkm
von der Ausstattung denke ich, ist alles Serie (also keine Leder sitze sonder Leder/Sportfaser kombination; kein Navi; hat aber elektrisches Verdeck und Xenon).
Nun zu meiner Frage wie schlau oder dumm wäre es dieses Fahrzeug jetzt zu verkaufen?
Oder besser gefragt kann man erwarten das der Preis im Frühjahr anzieht, ich würde das Auto im Winter weiterfahren und hätte dann bestimmt 70Tkm auf der Uhr.
Zur Zeit habe ich "nur" Händlerangebote zwischen 12.000 und 14.000 Euro
Und ich weiß einfach nicht ob die Angebote fair sind oder nicht. Mir ist natürlich klar das so ein Händler immer was verdienen möchte...
Vielen Dank für eure Hilfe
11 Antworten
Wer heute ein Cabrio kauft, spekuliert auf die nachweislich sinkenden Preise. Mit Offenfahren ist ja nicht mehr so viel los dieses Jahr 🙂
Vermutlich bekommst Du im Frühjahr rd. 1.000 Euro mehr als heute - obwohl das Auto bis dahin evtl. 10.000 KM mehr drauf hat. Entweder beim Händler dran geben, weil Du ein neues Baby willst und die Kröte runterschlucken, oder in Ruhe abwarten und den Z weiter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Mit Offenfahren ist ja nicht mehr so viel los dieses Jahr 🙂
Ist das Dein Ernst?
Zitat:
Vermutlich bekommst Du im Frühjahr rd. 1.000 Euro mehr als heute - obwohl das Auto bis dahin evtl. 10.000 KM mehr drauf hat.
So optimistisch wäre ich da nicht, vielleicht kriegt er im Frühjahr trotz 10.000Mehr-Km und eines um ein halbes Jahr höheren Alters den gleichen Preis wie jetzt.
Was mir aber insgesamt nicht ganz klar ist, warum soll das Auto überhaupt weg?
Habe meinen Roadster vor 5 Wochen verkauft. Daten siehe Link.
Ich habe 15.500€ bekommen.
Zitat:
Was mir aber insgesamt nicht ganz klar ist, warum soll das Auto überhaupt weg?
Das ist relativ einfach erklärt: Zwei neue Hobby einmal Pferd -> Anhänger und das andere Surfen -> klappbare Boards wurden leider noch nicht erfunden 🙁
Zitat:
So optimistisch wäre ich da nicht, vielleicht kriegt er im Frühjahr trotz 10.000Mehr-Km und eines um ein halbes Jahr höheren Alters den gleichen Preis wie jetzt.
Das denke ich leider auch. War gestern bei einem BMW Händler der mir das so ähnlich auch gesagt hat.
Desweiteren meinte dieser auch das die Saison noch nicht komplett zu Ende wäre und die Preise eher noch weitre fallen zum Winter hin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Hattest du einen anderen dafür mitgenommen?
Weil dein "altes" Auto und mein aktuells sind sich ja relativ ähnlich.
Entscheidende Unterschiede sind andere Alu-Felgen keine Lederausstattung und keine Klimaautomatik sondern Klima "normal" und ich habe Automatik. Die Frage ist rechtfertigt das 1000€ mehr? Ich denke ja; zumindest 750€
Im Herbst sinkt meistens die Nachfrage nach Cabrios und Käufer die jetzt suchen wollen eher ein Schnäppchen kaufen, da das Cabriovergnügen ja erst wieder im Frühjahr beginnt. Schau dir doch einfach Vergleichsfahrzeuge bei mobile oder Scout oder ebay an und dann siehst du ja wie schnell die zu welchem Preis die ca. verkauft werden oder nicht.
Die Mehrkilometr sollen bei deinem kein Problem sein. 70000 ist ja eh nicht viel.
Schau in den Automoilbörsen wie Fahrzeuge gehandelt werden, die Deinem entsprechen.
Setze Dein Auto zu einem Preis rein für den Du es verkaufen würdest.
Lausche dem Telefon. Keine Anrufer? ... dann nicht verkaufen.
Viele Anrufer? ... dann verkaufen, ist ja Dein Wunschpreis.
Im Frühjahr bekommst Du weniger als heute, da das Auto ein halbes Jahr älter sein wird und die Zulassung ist "ein Jahr" älter.
So wertstabil ist der Z4 nicht, dass man im Frühjahr mehr als im Herbst für dasselbe Auto bekommt. Geh mal von 1.000-2.000 Euro WENIGER als heute aus. Zumal ein Z4 ohne Lederausstattung nicht wirklich viele Kaufinteressenten finden wird.
Gruß, Frank
Also ich würde die Entscheidung ob du den Z4 verkaufts nicht von der Jahreszeit abhängig machen. Die Frage ist ob du dem Nutzen Wegen ein anderes Fahrzeug brauchst oder nicht.
Das Cabrios im Herbst/Winter wesentlich im Preis fallen halte ich für ein Märchen, hab lange geguckt, nicht nur beim Z4.
In der "dunklen Jahreszeit" lassen sich Autos generell schlechter verkaufen. Da ändert es auch nicht viel wenn man mit dem Preis runter geht, bei schlechtem Wetter will den Wagen keiner sehen bzw. Probefahren.
Im Frühjahr hast du dann mehr Besichtigungen, aber auch viel mehr Angebote, somit drückt das den Preis auch wieder.
Stelle ihn, wie Jokin schon geschrieben hat, zu deinen Wunschpreis ein. Entweder er geht dann weg oder du fährts ihn weiter. Evtl. schon mal über nen Zweitwagen nachgedacht? Ich will mich mit dem Z4 auch nicht durch den Schnee quälen, ab Oktober kommt der nur noch bei gutem Wetter aus der Garage.
Nächstes Jahr soll auch das Wechselkennzeichen kommen, dann wird das ganze auch, so hoffe ich, etwas günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Imperator1024
Evtl. schon mal über nen Zweitwagen nachgedacht? Ich will mich mit dem Z4 auch nicht durch den Schnee quälen, ab Oktober kommt der nur noch bei gutem Wetter aus der Garage.
Kommt leider nicht in Frage.
Ich warte nächste Woche noch mal ab, da habe ich zwei Interessenten.
Vielleicht klappt es ja.
Viel wichtiger ist das ich in meiner Meinung bestätigt wurde, dass es sich nicht wirklich lohnt auf das Frühjahr zu warten.
Ich würde auch zu einem Winterauto raten und den Z4 gut wegstellen. Mit einem X5 habe ich im Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Zweitwagen schon recht angenehm. Hol dir auch einen und freu dich nächstes Jahr auf eine schöne Cabrio Saison!
Jetzt verkaufen ist keine gute Idee!
Andererseits scheinen ja die Finanzen limitiert zu sein. Nun, wenn man zu viele Hobbys hat, die Geld kosten, dann muss man halt Kompromisse machen.
Grüße
H.I.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinsparer
Hattest du einen anderen dafür mitgenommen?Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Weil dein "altes" Auto und mein aktuells sind sich ja relativ ähnlich.
Entscheidende Unterschiede sind andere Alu-Felgen keine Lederausstattung und keine Klimaautomatik sondern Klima "normal" und ich habe Automatik. Die Frage ist rechtfertigt das 1000€ mehr? Ich denke ja; zumindest 750€
Ja, ich habe nen Z4 QP gekauft.