1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 35is - Ölverbrauch

Z4 35is - Ölverbrauch

BMW Z4 E89

Hallo zusammen,

bin jetzt seit knapp 3 Wochen im Besitz eines neuen Z4 35is.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings irritiert mich der recht hohe Ölverbrauch ziemlich. Nach jetzt 3.000 km habe ich schon 3 Liter nachfüllen müssen. Zudem scheint mir die Rußbildung an den Auspuffkappen recht extrem zu sein. Beide Rohre sind regelmäßig komplett eingeschwärzt.

Daher meine Frage an andere Besitzer des "is": Was sind Eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch auf den ersten Kilometern?

Zur Info: Ich habe den Wagen bisher aufgrund der Einfahrphase und einem Urlaub mit Frau bisher recht gemäßigt bewegt.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß und Danke
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
erstmal entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung.
Hier jetzt das Ende er Geschichte:

Der Wagen hat bei ca. 4500 km tatsächlich einen kapitalen Motorschaden erlitten. Nachdem der Mitarbeiter in der Serviceannahme in Mannheim (bin ja auf der Autobahn liegengeblieben) erst noch sagte ich könnte den Wagen wahrscheinlich "übermorgen" wieder abholen, habe ich dann doch zwei Wochen auf den Einbau eines (neuen) Ersatzmotors warten müssen.

Was genau das Problem war, konnte man mir nicht sagen. Offensichtlich hatte man so etwas in der Werkstatt auch noch nicht gesehen. Originalaussage: "Ein runder Zylinder im ovalen Kolben..." Der Motor ist jetzt angeblich in München zur Untersuchung der Schadensursache.

Ich tippe auf einen außerordentlichen Materialschaden der zur Verformung des Motorblocks geführt hat. In der Konsequenz musste der Motor Öl verbrennen und früher oder später den Dienst quittieren.

Naja, jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich habe festgestellt, dass sich der Wagen mit 6 funktionierenden Zylindern nochmals anders fährt. Im großen Ganzen kann ich mich nachträglich auch nicht über den Service beklagen. Es wär halt besser gewesen, wenn man meine frühzeitigen Werkstattbesuche etwas ernster genommen hätte.

Vielen Dank an alle, die mir auf meine Fragen geantwortet haben.
Ich wünsche Euch gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns ja mal im Sommer auf der Strasse...

Sebastian

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Sebastian

Erst mal Danke für deine Rückmeldung. Das interessiert auch andere, was nun aus deinem Motorproblem geworden ist.
Naja dann hast du jetzt wieder ein Triebwerk, das hoffentlich einen normalen Ölverbrauch (wie meiner, auf 60.000 km 1/2 Ltr.) hat und die volle Leistung bereitstellt.
Das mit dem Ernstnehmen von Beanstandungen und Mängel ist nicht nur bei BMW so, sondern das wirst du auch bei anderen Herstellern erleben.
Erst wird gesagt "sowas hatten wir noch nie" oder sie sind der Ersten mit dieser Beanstandung, oder auch ein gern verwendetet Floskel "das ist Stand der Technik".

Diese Aussagen haben in erster Linie nur den einen Zweck den Kunden abzuwimmeln, ihn zu vertrösten, oder einfach Zeit zu gewinnen sich mit der Thematik eingehender zu befassen.

Bei mir als "Mann vom Fach" haben sie es da ein bischen schwerer, ich wiederlegen ihnen meistens ihre Beschwichtigungsversuche mit knallharten Fakten und da müssen sie dann "meisten klein beigeben".

Hartnäckigkeit hat sich bei mir schon öffters ausgezahlt.

Also nochmal viel Spass mit deinen Z4

Gruß Aljubo

Deine Antwort