Z4 2.2er 5-Gang oder 2.5er 6-Gang im Langstreckenbetrieb?
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr den Traum eines gebrauchten Z4 erfüllen. Da ich im Monat circa 2200km fahre stellt sich mir nun die Frage, ob ich den 2.2er mit 5-Gang nehmen soll oder lieber den 2.5er mit 6-Gang Getriebe? Da der Verbrauch laut Herrstellerangaben "fast" gleich ist, denke ich sollte der 2.5 mit dem 6-Gang Getriebe bei sparsamer Fahrweise in der Praxis etwas die Nase vorn haben, oder? Denn mit dem 6.Gang lassen sich doch gerade auf der Autobahn sicher ein paar hundert U/min einsparen oder was sagt Ihr?
21 Antworten
Stimmt ... Für die Langstrecke auf jeden Fall den 2,5er mit 6-Gang ...
war nicht der 2.2 der mit 6 Gang und der 2.5 der mit 5 Gang?
Zitat:
Original geschrieben von MattR
war nicht der 2.2 der mit 6 Gang und der 2.5 der mit 5 Gang?
ich hatte in erinnerung, dass beide nur 5 gänge haben, und nur der 3.0 und der 2.0 6 gänge haben...
... also laut den offiziellen Datenblättern der "alten Modelle" sollte es so sein wie ich es in der Überschirft gesagt habe.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
Kann mir denn jemand sagen wie tief man maximal bei absolut verhaltener Fahrweise bei beiden Modellen mit dem Spritverbrauch kommt? Die offiziellen Tests sind nicht wirklich hilfreich, da dort der Z4 2.2 genauso wie der SLK200 Kompressor mit einem Testverbrauch von 10,4l angegeben werden. Also genau den gleichen SLK bin ich letzten Sommer 5 Wochen gefahren und hatte einen Spritverbrauch von 7,2l. Also hoffe ich mit dem Z4 unter 8l kommen zu können ...
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Hallo
Also wir sind den Z4 2,2i mal Probe gefahren.
Wir sind schon ziemlich sportlich gefahren und haben etwas über 8 verbraucht.
Also ich glaub für unter 8 muss man sich nicht so doll anstrengen!
Muss euch leider enttäuschen, der 2.5i hat auch 5 Gang. Vom Verbrauch her, würde ich entscheiden, fahr ich viel Stadt, dann der 2.2i oder 2.0i, fahr ich viel Autobahn und Bundesstraße, dann der 3.0i oder der 2.0i. Wiederum, wenn ich nur auf Spritsparen wert legen würde, dann würde ich zum 2.0i tendieren, so schlecht ist der nicht, 8.2sek von 0 auf 100 sind doch voll i.O. wenn man Sprit sparen will 😉
ALLE VOR-Facelift Z4 haben 5-Gang,
2.0i
2.2i
2.5i
3.0i
ALLE FACELIFT haben 6-Gang
2.0i
2.5i
2.5si
3.0si
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
ALLE VOR-Facelift Z4 haben 5-Gang,
....
3.0i
....
Sorry, aber der Dreiliter Z4 hatte von Anfang an sechs Gänge.
Zitat:
Original geschrieben von Marc V8
Sorry, aber der Dreiliter Z4 hatte von Anfang an sechs Gänge.
sorry hab mich verlesen in den alten prospekten, Du hast recht, der 3.0i hatte als einzigster 6gang.
Und der 2.0er hatte auch ein 6 Gang Getriebe 😉 schon vor dem Facelift
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Und der 2.0er hatte auch ein 6 Gang Getriebe 😉 schon vor dem Facelift
oh je oh je 🙁
na ich kannte nur den 2.2i und den 2.5i und hab hier nur das 1. Prospekt von damals (2.5i und 3.0i)
ich geb mich geschlagen 😁
ok, also beide haben somit 5-Gänge ... Wer hat denn einen 2.2er oder 2.5er und kann berichten wie tief man bei den beiden Varianten kommen kann wenn man denn auch will?
Sind unter z.B. 7,5 Liter / 100km möglich im typischen Drittelmix Stadt / Landstraße / Autobahn oder absolute Utopie?
Mit meinem damaligen etwas schwereren Audi TT (180 PS) waren 7,6 Liter / 100km möglich. Sollte doch mit einem leichteren Z4 auch klappen, oder?
aber jetzt mal ernsthaft... was intressiert euch der verbrauch so...
wir wissen so riesig werden die verbraeuche nicht voneinander abweichen also kommt es eher auf den anschaffungspreis wiederverkauf versicherung etc draufan um zu wissen welcher die tieferen kilometerkosten generiert... die preisdifferenze die aus diesen kosten entstehen kannst du ueber den verbrauch nicht wieder reinholen...
oder kommts dir nur auf die reichweite an... dann frage ich mich allerdings wieso du einen z4 willst...