Z4 2.2 - Kaufberatung

BMW Z4 E85

Hallo Leute,

nachdem ich mein Audi TT Cab nun erfolgreich verkauft habe, stehe ich kurz davor mir einen z4 zu kaufen. Habe 2 Angebote vom BMW-Vertragshändler, die sich so ähnlich sind, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann. Wozu würdet ihr mir raten.

1. Angebot

Abgasnorm EU 4, ABS, Airbag Fahrer und Beifahrer, ASC+T, Blinkleuchte weiß, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fensterheber elektrisch, Fußmatten in Velours, Hardtop-Vorbereitung, HiFi-Lautsprechersystem, Klimaanlage, Leder, Leichtmetallräder Doppelspeiche 103, Nebelscheinwerfer, Open Air Paket, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Schaltgetriebe, Seitenairbag, Servotronic, Sitzheizung vorn, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze, Überrollschutz, Umweltplakette grün, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Wegfahrsperre, Windschutz, Zentralverriegelung

Laufleistung 20.432 km
Erstzulassung 05/2005
Getriebe Schaltgetriebe
Vorbesitzer 1

22.906 EUR

2. Angebot

Abgasnorm EU 4, Ablagenpaket, ABS, Airbag Fahrer und Beifahrer, ASC+T, Blinkleuchte weiß, Bordcomputer, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fensterheber elektrisch, Fußmatten in Velours, Hardtop-Vorbereitung, HiFi-Lautsprechersystem, Innenspiegel automatisch abblendend, Klimaanlage, Leder, M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 mit Mischbereifung, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Open Air Paket, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD, Raucherpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Schaltgetriebe, Scheinwerferreinigung, Seitenairbag, Servotronic, Sitzheizung vorn, Sport-Lederlenkrad, Überrollschutz, Umweltplakette grün, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Wegfahrsperre, Windschutz, Xenon-Licht, Zentralverriegelung

Laufleistung 29.707 km
Erstzulassung 06/2005
Getriebe Schaltgetriebe
Vorbesitzer 1

22.806 EUR

Das erste Angebot hat kein Xenon, ich weiß, dafür sieht der schwarze Lack in Kombination mit den beigen Ledersitzen einfach hammer aus. Oder ist der Preis sowieso zu hoch???

21 Antworten

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Ist wohl etwas Geschmacksache aber ich würde den Zweiten nehmen - hat auch weniger Kilometer.

Preis ist auch gut - hab mir gerade erst auch einen 2.2i zugelegt.

sorry, hab die Daten beim reinkopieren wohl durcheinander gebracht :-)

Jetzt stimmt es

@byteprinz

bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden??? Hatte vorher ein TT Cabrio mit 150 PS. War für mich eigentlich auch ausreichend.

Also ich hatte vorher einen Mazda MX-5 mit 140PS.
Allein schon vom Fahrwerk her ist der BMW um einiges besser.
Und der 30 PS stärkere 6 Zylinder klingt einfach nur klasse. Die Beschleunigung im 5 Gang des BMW ist um einiges höher als beim MX-5. Daher reicht mir der 2.2er völlig.

Ich habe auch so einen kleinen Flitzer. Als Alltagswagen oder für mehr km würde er mich nerven - er ist sehr kurz übersetzt.
Bei 120 km/h im 5. Gang ist man schon über 3.000 Touren - auf Langstrecke nervt das mit der Zeit. Wenn er für mehr km genommen werden soll (ich fahr mit dem nur ca. 4-5tsd im Jahr), sollte man das Auto bewusst Probe fahren.

Für mehr Kilometer im Jahr würde ich einen Z4 mit 6-Gang suchen.
Als offenes Landstraßen-Sommerauto ist der 2.2 mit seinem 5-Gang-Getriebe aber vollkommen ausreichend.

Hi,

ich habe auch einen schwarzen mit schwarzem Leder und die gleichen Felgen (M135)
Habe jetzt Spurverbreiterung drauf und sieht einfach geil aus.
Siehe Fred weiter unten(H+R)

Übrigens: Xenon ist ein "musthave" , für mich jedenfalls

Tribble15

Ich würde es wie folgt machen.
1. Schau nach von wann die Reifen sind.
Sind es noch die "originalen" DOT NR XX05 für Produktionswoche 2005
und haben noch Profil vergleiche Sie mit den hinteren.
Achte auf Verschleiß im Verhältnis innen/außenkante
bei 20TKM könnten hinten noch die Originalen drauf sein bei 30TKM wahrscheinlich hinten neue.
vom Reifenverschleiß kannst du dir ein genaues Bild machen wie der Wagen bewegt wurde.
Sind natürlich überall neue drauf auch VA würde ich vorsichtig sein... weil die VA wenn da die Bridgestone Potenza RE050A RFT drauf sind halten eigentlich schon mind. 40-60TKM bei Normalbetrieb und richtig eingestellter Spur.

2. ich würde sogar lieber den Wagen mit 30TKM nehmen als den mit 20TKM.
Weil gerade in der Einfahrphase bis 60TKM sind die KM einfach gut für den Motor bei regl. Ölwechsel allerspätestend alle 2 Jahre bei Langstecken Autos und 1-1,5Jahre bei kurzstrecken (Fahrten kleiner als 20KM)!

3. Lass dir die Adresse vom Vorbesitzer geben. ist dass Gefühl da dass der Händler die nicht rausrücken will frag einfach nach dem Brief willst Ihn mal anschauen was alles eingetragen ist dort seht die Adresse ja daruf 🙂 Bemüh dass Tel.Buch.de und Löcher den Vorbesitzer der hat eh nix mehr zu verlieren und wird dir gerne alles erzählen was er an problem usw.. hatte.
Dann frag den Vorbesitzer wie er das Auto gefahren ist.
Viel Langstrecke nur alle 2 Wochen mal oder vielleicht täglich aber dafür nur 2-5km zur Arbeit und zurück.

Dann würde ich lieber den nehmen der seltener aber ganzjährig langstrecken bewegt wurde.
denn bei kurzstrecke leidet dass öl sehr!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 😁

Vielleicht hast du ja auch schon zugeschlagen...

Grüße
Markus

vielen dank schon mal für die ratschläge.

Hab den z4 mit den beigen ledersitzen (20.000km) letzte woche probe gefahren. War echt schwer beeindruckt. Hat mir super gut gefallen..... deutlich besser als mein audi tt cab :-) Da ich im moment nicht zwingend auf ein auto angewiesen bin, lass ich den händler noch ein bisschen "zappeln". Vergangenen Donnerstag ließ er sich nach der Probefahrt schon von 22.900 EUR auf glatt 22.000 EUR runterhandeln. Danach hab ich mich dann aber erstmal nicht mehr gemeldet. Heute sehe ich im internet, dass er von den ursprünglichen 22.900 EUR auf 22.500 EUR reduziert worden ist. Würde also mal behaupten, dass ich ihn jetzt für 21.500 EUR bekommen müsste.

Was meint ihr, wie viel Verhandlungsspielraum ist noch gegeben? Immerhin erscheint nächstes Jahr das neue Modell, und der Sommer geht ja nun auch in seine letzte Runde (Der BMW-Händler benötigt übrigens 10 Tage für die Auslieferung) und er hat kein Xenon und keinen BC.

All zu lange würde ich nicht warten - der Sommer ist im Endspurt und wenn man das Auto will und es einem wegen 50 oder 100 EUR vor der Nase weggeschnappt wird und die Suche wieder beginnt...

... hier im Süden stehen übrigens die günstigeren Z4 nie recht lange bei den Händlern. Sind meist recht schnell weg.

Also für mich währe dass ein no go 😁

Wenn ich schaue für das selbe Geld oder 1TEUR mehr bekommst nen 3.0i der wirklich Spaß macht.
ist zwar 1-2 Jahre älter aber mit Vollausstattung und Xenon aber dass macht nichts 😁

Nur meine Meinung

Gruß
Markus

Es ist soweit, heute Kaufvertrag unterschrieben für 20.200 EUR. Ist der Zetti mit den beigen Ledersitzen geworden (Bild 1-3, siehe oben). Konnte noch ganz gut runterhandeln. Natürlich mit 1 Jahr BMW-Gebrauchtwagen-Garantie. Bin super happy..........EZ ist mein Geburtstag (zumindest Tag und Monat), also gutes Omen ;-)

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