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Z32SE: Zahnriemen + Ventildeckeldichtungen erneuert, Fotos

Opel Vectra
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:46

gestern haben wir beim Vectra den Zahnriemen erneuert. Mithilfe des Einstellwerkzeugs war der Wechsel flott erledigt. Ich war überrascht, dass die Steuerzeiten noch zu 100% an allen 5 Markierungen gestimmt haben. Der Zustand des Riemens war für die Laufleistung auch noch in Ordnung, lediglich 1 leicht brüchige Stelle. Die Wasserpumpe hätte auch noch ne zeitlang durchgehalten.

Man kann also die 120.000 km und 8 Jahre eigentlich ausreizen. Gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen.

Die Zündkerzen (waren Bosch FGR8KQEO verbaut) sind allerdings total fertig gewesen. Deshalb lief er beim Kaltstart manchmal kurz auf 5 Zylindern. Elektrodenabstand ist im Vergleich zu neuen deutlich erhöht, das Wechselintervall ist von Opel sehr optimistisch ausgelegt worden.

Die Ventildeckeldichtungen wurden bei der Gelegenheit auch gleich erneuert. Nach dem Öffnen konnte man den ganzen Siff richtig sehen. Weil der tolle FOH, bei dem der Wagen seit 2003 "checkheftgepflegt" wurde, nie den Ölfilter beim Ölwechsel erneuert hat, sieht das überall so aus:mad: (Bilder vom Ölfilter hab ich in nem anderen Thread) Das Reinigen der Ventildeckel und Entfernen der groben Ölkohle im Zylinderkopf dauerte länger als der komplette Zahnriementausch...

Fazit: robuster Motor, unauffälliger und ruhiger Riementrieb, langlebige zahnriemenunabhängig verbaute Wasserpumpe

Materialkosten:

Zahnriemensatz original Opel: 190 €

Wasserpumpe original Opel: 95 €

Zündkerzen original Opel: 35 €

Keilrippenriemen Bosch: 30 €

Dichtungssatz Ventildeckel Elring: 60 €

----------------------------------------------------

Gesamt 410 €

Motor
Offen
Werkzeug
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:46

gestern haben wir beim Vectra den Zahnriemen erneuert. Mithilfe des Einstellwerkzeugs war der Wechsel flott erledigt. Ich war überrascht, dass die Steuerzeiten noch zu 100% an allen 5 Markierungen gestimmt haben. Der Zustand des Riemens war für die Laufleistung auch noch in Ordnung, lediglich 1 leicht brüchige Stelle. Die Wasserpumpe hätte auch noch ne zeitlang durchgehalten.

Man kann also die 120.000 km und 8 Jahre eigentlich ausreizen. Gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen.

Die Zündkerzen (waren Bosch FGR8KQEO verbaut) sind allerdings total fertig gewesen. Deshalb lief er beim Kaltstart manchmal kurz auf 5 Zylindern. Elektrodenabstand ist im Vergleich zu neuen deutlich erhöht, das Wechselintervall ist von Opel sehr optimistisch ausgelegt worden.

Die Ventildeckeldichtungen wurden bei der Gelegenheit auch gleich erneuert. Nach dem Öffnen konnte man den ganzen Siff richtig sehen. Weil der tolle FOH, bei dem der Wagen seit 2003 "checkheftgepflegt" wurde, nie den Ölfilter beim Ölwechsel erneuert hat, sieht das überall so aus:mad: (Bilder vom Ölfilter hab ich in nem anderen Thread) Das Reinigen der Ventildeckel und Entfernen der groben Ölkohle im Zylinderkopf dauerte länger als der komplette Zahnriementausch...

Fazit: robuster Motor, unauffälliger und ruhiger Riementrieb, langlebige zahnriemenunabhängig verbaute Wasserpumpe

Materialkosten:

Zahnriemensatz original Opel: 190 €

Wasserpumpe original Opel: 95 €

Zündkerzen original Opel: 35 €

Keilrippenriemen Bosch: 30 €

Dichtungssatz Ventildeckel Elring: 60 €

----------------------------------------------------

Gesamt 410 €

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Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Hallo, können die Steuerzeiten ohne Spezialwerkzeug geprüft werden. An dem von meinem Vater wurde der Riemen vor 4tkm gewechselt und er läuft beim Beschleunigen nicht rund. Leerlauf ist auch "leicht" unrund. Hab das Gefühl, dass vielleicht ein Zahn nicht passt. OH streitet selbstverständlich alles ab. Ist die Kontolle ohne Spezialwerkzeug möglich - KW und die 4NW Räder müssten ja Markierungen haben.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Für eine reine Kontrolle ist kein Spezialwerkzeug notwendig - aber ist schon ziemlicher Aufwand um richtig auf die Teile gucken zu können. Wenn der Wagen beim beschleunigen und Leerlauf nicht rund läuft (vor dem Wechsel aber alles ok war) dann wette ich, daß die Nockenwellen nicht zu den Markierungen passen. Ich tippe mal auf mindestens eins-zwei Zähne - kann man auch mit blosem Augen erkennen obs passt oder nicht. Wir haben bei meinem letzten Zahnriemenwechsel festgestellt, daß der vorherige Wechsel durch den FOH nicht richtig durchgeführt wurde. Daraufhin wurden einige Dinge bzgl. meines Fahrzeugs klar.....

Wenn du die Möglichkeiten hast dann überprüfe es.

Gruß

Die Riemen dehen sich auch mit zunehmenden Alter. Die Schablone fluchtet dann meistens nicht mehr.

am 18. Oktober 2012 um 16:48

hey leute hab ne frage...muss man die dichtung wechseln wenn mann kerzen erneuert??? 3,2 v6 motor

am 18. Oktober 2012 um 16:53

bei mir ist auch nach dem zahnriemenwechsel der motor unruhig. aber nur wenn er steht...oder leerlauf, fühlt sich an als hätte er drehzahl zu wenig. steht meistens auf 5 und dann noch 1 mm so ungefähr.vor dem wechsel war nicht so.was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von zenek78

hey leute hab ne frage...muss man die dichtung wechseln wenn mann kerzen erneuert??? 3,2 v6 motor

Nein!

Perfekter geht's nicht, Dankeschön.

Bin nämlich auch kurz davor den Zahnriemen zu wechseln.

LG Cihan

Vielleicht kann mir wer sagen, was ich falsch mache:

Ich hab heute den Zahnriemen versucht, aber leider bin ich dran gescheitert.

Erst mal ist es toll, dass die Zahnriemenmarkierungen von dem SKF Riemen so überhaupt nicht nutzbar sind, denn der Abstand zwischen den 2 Markierungen für das linke Nockenwellenpaar und für das rechte Nockenwellenpaar ist zu klein. Ich kann zwar auf dem rechten Nockenwellenpaar auflegen, aber links sind sie dann leider versetzt.

Gut, sind ja eh nur zur Montage.

Also Zahnriemen aufgelegt, Exzenterrolle oben auf 11 Uhr gestellt, Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn überspannt, dann zurückgleiten lassen auf 10mm über der Markierung. 2 mal durchgedreht und ein Nockenwellenpaar ist um einen Zahn verstellt. IMMER. Ich kann mir das nicht erklären und bin heute schon fast verzweifelt. Und 1 Zahn bekommt man mit der Exzenterrolle ja nicht eingestellt. Ist der Zahnriemen falsch? Hat da jemand eine Idee?

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Beim Auflegen des Riemens soll der Haltearm vom Spezialwerkzeug unten an der WaPu erst mal senkrecht stehen. Ich hatte den immer an den Flansch angelegt.

Ggf. reicht das ja schon aus, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:46

So muss es der Halter stehen:

1458743185

Ja, so hab ich das auch bestimmt 5 oder 6 mal gemacht, jedes mal war ein Zahn Versatz da. Dann hab ich die Anleitungen noch mal studiert und dann die Passagen zum senkrechten Werkzeug gelesen. Kurbelwelle 10 Grad vor OT wäre doch sicherlich ein Zahn, ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Versatz zu Stande kommt.

Ich werde es morgen testen und berichten!

Ich hab es mit dem Riemen noch mal getestet gehabt und nach dem Auflegen und ersten Durchdrehen stimmte das vordere NW-Paar erneut um einen Zahn nicht. Aber durch Stellen der Exzenterrolle von 11 auf 8 Uhr und erneutem Durchdrehen stimmte es dann. Allerdings habe ich wohl den Riemen zu sehr gespannt. Bei warmen Motor und unter Last jault es nun aus dem Riementriebbereich :(

Also werde ich da wohl noch mal ranmüssen und den Riemen etwas entspannen. Ggf. mache ich noch mal einen neuen Riemen drauf.

Sorry das ich des hier noch mal ausgraben muss, ich hab Probleme beim auflegen und montieren

des Zahnriemens beim z32se. Kann mir da mal einer die genaue Vorgehensweise nennen. Ich hab ot abgesteckt, passt auch soweit mit Markierung und Lehre alles. Aber ich bekomme die Riemenmarkierungen nicht alle dahin wo ich sie haben will um das ganze dann zu montieren. Bzw. hab ich zu viel Spiel zwischen umlenkrolle und kurbelwelle. Und wenn ich die Markierungen da hin packe wo sie hingehören bekomme ich den Riemen nicht mehr aufgezogen.

So, jetzt habe ich den Riemen drauf. Die Anleitung weiter oben kann nicht ganz korrekt sein, da

man, wenn man danach geht den Riemen im Leben nicht mehr um den Kurbeltrieb bekommt.

Also habe ich quasi am Kurbeltrieb angefangen und bin dann entgegen dem Uhrzeigersinn vorgegangen.

Ich musste zum Schluss dann den Riemen um die Linken Nockenwellenräder und die Spannrolle gleichzeitig

aufschieben. Und zum Schluss muss ich noch sagen, dass die Markierungen auf dem Riemen auch mal danebenliegen

können. Hatte mir nen neuen besorgt und dort passten die Markierungen auf anhieb.

Alles in Allem, der Autowagen brummt wieder.

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