Z32SE - Kraftstoffverbindung undicht

Opel Vectra C

Helluuu,

mein Signum ist inkontinent. Hab kürzlich festgestellt, dass nach dem Starten meines Signums mit Z32SE Benzingeruch im Innenraum zu riechen ist.

Gesucht und gefunden: Die Steckverbindung zwischen den Kraftstoffleitungen im Motorraum hinter der Ansaugbrücke ist undicht. Das tropft es raus, wenn der Motor läuft. Im Bild ist es die Stelle, die glänzt.

Kann mir bitte jmd helfen, was da für ein Ersatzteil gebraucht wird? Gibt es die Steckverbindung einzeln oder muss der komplette Kraftstoffleitung neu?

Vielen Dank euch 🙂

An der glänzenden Steckverbindung tropft
10 Antworten

Moin

Es sollte die Nr 40 sein und
Diese Teilenummer wird es nicht mehr geben!

Ergo muß man Basteln-
https://www.bremsleitungen-online.de/.../index.php
Rohr-DIA ermitteln und den DIA vom Schlauch innen.
Dann eine passende Kupplung für das Rohr finden und
Das Gegenstück in den Schlauch +Schraubschelle.

https://www.amazon.de/.../B095PNFD2P

Mit KS Schlauch alleine würde ich dort nicht Arbeiten!!!

MfG

https://www.ilcats.ru/.../?...

Z432SE-ks-anschluss
Ks-schnellkupplung

Hallo Rosi,

vielen Dank - du hast dir ja richtig viel Mühe gemacht 🙂

Ja es ist anscheinend die Opel-Nr. 5820142 auch als GM-Nr. 24407654. Gab es nur alles langen Satz Leitung. Leider aber wohl nicht mehr verfügbar. Im Grunde ärgerlich, dass es das leckende Verbindungsstück nicht einzeln gibt.

In den Bildern deines Beitrages wurde geschrieben, dass der O-Ring undicht war und etwas gebastelt wurde. Ich werde wohl mal schauen, was für ein O-Ring das ist und ob man den so irgendwie bekommt. Bei ebay gibt es die Leitung noch gebraucht - allerdings fehlt auf den Bildern die Anschlusskupplung zum Rail...

Die Teilenummer nützt Dir da nichts mehr.
Die Dinger sind nicht mehr lieferbar.
Die Leitungen können aber mit Dash Leitungen (AN6) nachgebaut werden.
Habe das bei meinem Z22SE schon gemacht.
Den Schlauch gibt es als Meterware bei den Anschlüssen muss Du gucken was Du brauchst.
BAT Motorsport ist eine Adresse wo Du das zusammen stellen kannst.

Gruß

D.U.

AN6 8mm

Felix,
Entweder volle Dröhnung oder Nichts!

Bei mir wäre es sicherlich kein Problem,
Da ich solche Schnellkupplungen in verschiedensten Varianten auf Arbeit habe und wenn sie nicht da ist bestelle ich sie.

Nur schauen/messen kann ich die nächste Zeit nicht,
Da ich Krank bin.

Ca 4 Bar sind auf der Anlage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Teilenummer nützt Dir da nichts mehr.
Die Dinger sind nicht mehr lieferbar.
Die Leitungen können aber mit Dash Leitungen (AN6) nachgebaut werden.
Habe das bei meinem Z22SE schon gemacht.
Den Schlauch gibt es als Meterware bei den Anschlüssen muss Du gucken was Du brauchst.
BAT Motorsport ist eine Adresse wo Du das zusammen stellen kannst.

Gruß

D.U.

Auf deinem Bild ist die Seite zur Ansaugbrücke. Die müsste bei mir okay sein. Das Gegenstück vom Tank kommend beinhaltend anscheinend die Dichtung und wird defekt sein bei mir.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. September 2023 um 18:11:42 Uhr:

Nur schauen/messen kann ich die nächste Zeit nicht,
Da ich Krank bin.

Ca 4 Bar sind auf der Anlage.

Gute Besserung!

Hab jetzt mal das Gegenstück zum defekten Kupplungsstück gemessen. Die Rohrleitung hat allerdings einen Durchmesser größer als 8mm - kleiner 9mm. Was ist dann da passend?

Verfügbar sind:
- Kupplung für Rohrleitung 5/16" (8mm)
- Kupplung für Rohrleitung 3/8" (9,5mm).

Vermutlich wäre 5/16" passend?

Also das hier: https://www.bat-motorsport.de/...-8mm-zu-dash-6-fuer-kraftstoffleitung

Was nehme ich dann als Anschlussstück für die Kraftstoffleitung? Das muss ja irgendwie verpresst werden... Sorry, dass ich so blöd frage. Sowas hier? Alu Fitting Dash 6 / -6 AN / JIC 6 Anschluss : https://www.bat-motorsport.de/.../blau-eloxiert

Viele Grüße
Felix

Pxl-20231008

Du bist auf dem richtigen Weg.
Oder die LINK
Wenn Du mit der Leitung (Meterware) arbeiten willst.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. Oktober 2023 um 23:05:50 Uhr:

Du bist auf dem richtigen Weg.
Oder die LINK
Wenn Du mit der Leitung (Meterware) arbeiten willst.

Gruß

D.U.

Ich würde versuchen, den bisherigen Schnellanschluss abzuschneiden und den Kraftstoffschlauch direkt an den Schlauchverbinder (Alu Fitting Dash 6 / -6 AN / JIC 6 Anschluss) zu setzen.

Ob das klappt?

Viele Grüße

Temp378-0fz1lcvy1ibma6

Hi,
Problem gelöst?
Im Mai dieses Jahr hat er bei mir auch angefangen. Ist diese blöde verpresste Kraftstoffleitung im Motorraum. Immerhin knapp 20 Jahre gehalten, und das nicht weit weg vom KAT Zylinderbank 1...

Ich habe es so gelöst gehabt:

-Gummischlauch knapp hinter dem verpressten Verbinder gerade abgeschnitten,
-nen halben Meter Viton Kraftstoffschlauch 8x14 besorgt (30EUR pro Meter!...) i
dann Schnellverschluss 9,49mm x 8mm,
Messingverbinder für Schläuche und Edelstahl Schlauchklemmen (nicht Schellen!) verwendet.

Das ganze kostete fast 50 EUR an Teilen, aber jetzt ist Ruhe.

Man kann es natürlich auch viel besser machen wie oben beschrieben. Mit ausschließlich Metallteilen usw..

lg

Deine Antwort