ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT - Stottern im Kalten Zustand bei Last

Z30DT - Stottern im Kalten Zustand bei Last

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:58

Hallo & Schönen Guten Tag,

Ich habe jetzt seit ca. einem Monat das Problem, das wenn mein Signum Kalt ist, mein Motor anfängt extrem zu Stottern und kein Gas mehr annimmt..

das kommt vor, wenn ich im 2. oder 3. Gang bin bei ca. 40-50 und das Gas 3/4 durch trete.. Wenn ich auf dem Gas bleibe fängt er sich irgendwann und hat dann auch volle Leistung.. bin auch um einen "fehler abzuspeichern" länger beim Stottern auf dem Gas geblieben.. aber es kommt einfach kein fehler..

er Sprint sowohl im Kalten als auch im Warmen Zustand SEHR GUT an (ca. 1 sec Starten lassen) läuft aber im kalten Zustand etwas unrund.. Was könnte da los sein? ZME? aber dann würde der ja im Kalten zustand länger Orgeln wollen bis er anspringt, oder ?

Wenn er anfängt zu Stottern bzw kein Gas anzunehmen, hört man das der Turbo trotzdem hoch dreht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn meine Werkstatt des Vertrauens kann nichts machen ohne Fehlercode..

 

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Son1c

 

(...) meine Werkstatt des Vertrauens kann nichts machen ohne Fehlercode..

 

Patrick

...so weit ist es jetzt schon, selber suchen können die gar nicht mehr. Erschütternd.

Um eine Fehlerquelle, die ich ganz stark im Verdacht habe ausschließen zu können, solltest Du ZUR PROBE bitte mal das AGR deaktivieren. (Plastikabdeckung vom Motor abnehmen und einfach mal den Stecker ziehen.)

Dann kurz fahren und ruhig auch mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Bitte mache auch noch mal genauere Angaben zum Auto: BJ, KM, ob ZME schon mal getauscht, bzw. gewartet wurden usw.

Warte mit dem Fehler einkreisen nicht so lange, es drohen sonst Folgeschäden.

Ach ja, die DPF-Regeneration lief bisher immer normal?

am 17. Mai 2011 um 13:21

Defekte Zumesseinheit. Die muss getauscht werden. Wenn Du noch Garantie in irgend einer Form hast, lass es da machen, ansonsten meldet sich bestimmt noch der Spezi hier. Hab leider grad seinen Namen nicht parat, werd doch älter ;)

Da war einer schneller ;)

Hi peer, Du meinst ecotec_dbilas.

Ja, es kann durchaus die ZME sein, jedoch würde ich die nicht alleine als möglichen Übeltäter betrachten.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von Son1c

 

(...) meine Werkstatt des Vertrauens kann nichts machen ohne Fehlercode..

 

Patrick

...so weit ist es jetzt schon, selber suchen können die gar nicht mehr. Erschütternd.

Um eine Fehlerquelle, die ich ganz stark im Verdacht habe ausschließen zu können, solltest Du ZUR PROBE bitte mal das AGR deaktivieren. (Plastikabdeckung vom Motor abnehmen und einfach mal den Stecker ziehen.)

Dann kurz fahren und ruhig auch mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Bitte mache auch noch mal genauere Angaben zum Auto: BJ, KM, ob ZME schon mal getauscht, bzw. gewartet wurden usw.

Warte mit dem Fehler einkreisen nicht so lange, es drohen sonst Folgeschäden.

Ach ja, die DPF-Regeneration lief bisher immer normal?

Baujahr ist Ende 2006, KM-Stand. 182.000

über einen wechsel der ZME wurde mir nichts gesagt. habe alle Rechnungen seit Zulassungen mitbekommen.

Regeneration lief eg. immer Normal ab.

Hatte in letzter Zeit öfter mal einen Fehler mit Notlauf unzwar:

P0105 - Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich

(52) - Nicht Vorhanden.

P0235 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

(6F) - Nicht Vorhanden.

Aber diese Fehler sind seit 4 Wochen nicht mehr gekommen.

Mhm. Bei der Laufleistung ist es gut möglich das der Ladedrucksensor schlicht versifft ist.

Wenn er dann falsche Werte liefert läuft schon mal einiges aus dem Ruder. Den ggfs. zu Wechseln ist nicht sooo wild. Vereinzelt funktioniert dessen Reinigung.

Die ZME liefern an sich einigermaßen zuverlässig eine Fehlermeldung, wenn sie nicht i.O. sind.

(Voraussetzung ist aktuelle Software auf Deinem Auto). Da Dein FOH nicht fit wirkt unbedingt nachhaken.

Ferner empfehle ich Dir dem Einspritzsystem eine 2Töl Kur zu gönnen...der Motor reagiert wirklich dankbar darauf.

Du solltest unbedingt mal kurz den AGR Stecker ziehen. So kann der Fehler weiter eingekreist werden.

Geht einfach und tut dem Motor auch nicht weh. Es wird dann zwar ein Fehler gemeldet, macht aber nix.

Probiere das und berichte wie er sich verhält. An sich kann man eine Weile so fahren, es gibt nur einen Haken, wenn der Wagen sich regenerieren will, dann tut er das mit gezogenem AGR-Stecker nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mhm. Bei der Laufleistung ist es gut möglich das der Ladedrucksensor schlicht versifft ist.

Wenn er dann falsche Werte liefert läuft schon mal einiges aus dem Ruder. Den ggfs. zu Wechseln ist nicht sooo wild. Vereinzelt funktioniert dessen Reinigung.

Die ZME liefern an sich einigermaßen zuverlässig eine Fehlermeldung, wenn sie nicht i.O. sind.

(Voraussetzung ist aktuelle Software auf Deinem Auto). Da Dein FOH nicht fit wirkt unbedingt nachhaken.

Ferner empfehle ich Dir dem Einspritzsystem eine 2Töl Kur zu gönnen...der Motor reagiert wirklich dankbar darauf.

Du solltest unbedingt mal kurz den AGR Stecker ziehen. So kann der Fehler weiter eingekreist werden.

Geht einfach und tut dem Motor auch nicht weh. Es wird dann zwar ein Fehler gemeldet, macht aber nix.

Probiere das und berichte wie er sich verhält. An sich kann man eine Weile so fahren, es gibt nur einen Haken, wenn der Wagen sich regenerieren will, dann tut er das mit gezogenem AGR-Stecker nicht.

Danke schonmal für die ganze Hilfe =)

Werde das mit dem AGR dieser Tage mal testen..

Wo ist der Ladedrucksensor denn? habe die Abdeckung mal abgenommen und mich ein wenig umgeschaut. auf dem Schwarzen "rohr" was richtung mitte Motor geht ist ein runder (ehr dreieckiger) "sensor".. ist das der LDS ?

Was auch noch zu vermerken ist, das ich vor 2 Wochen 1300km am Stück gefahren bin und mir ein Kollege vorgeschlagen hat dort auf der Fahrt 2 Dosen Injektor-Reinigungs-Mittel durch zu jagen.. habe also auf 2 Tankfüllungen 2 solcher Dosen rein geschüttet.. könnte was damit sein?

Der LDS springt einen quasi mitten auf dem Saugrohr an (nahezu der höchste Punkt)

In meinem Fall bereits "der geänderte."

Dsc00815

Und AGR

Den Stecker etwas zusammendrücken (ist so ein Klippverschluß), dann geht er leicht ab.

Vor Schmutz schützen, Probefahrt machen, berichten. ;)

Von den meisten speziellen Reinigern via Tank halte ich wenig, sie sind meist recht aggressiv.

Bestens eignet sich genau dafür ein JASO FC 2Töl, da es vorzüglich reinigt und das auf schonende Weise.

Dsc00819
Dsc00820
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:49

Aufjedenfall mal ein Dickes Dankeschön an Dich Monza!!

So eine Detailierte Hilfe bekommt man nicht Oft! =)

zum LDS: den habe ich letzte Woche mal ausgebaut .. der war total versifft mit Öl und dreck..

habe ihn dann mit Waschbenzin gereinigt.. seitdem ERSTMAL keine beschwerden ausser dem Ruckeln..

Ich werde das mit dem AGR dieser Tage in angriff nehmen.. fahre derzeit mehr mit dem Fahrrad als mit dem Auto..

Zum 2-T Öl.. dies habe ich schon öfter gemacht.. aber auch oft geschlampt.. wenns mal schnell gehen muss wird die auch mal weg gelassen..

aber ich denke damit werd ich jetzt mal öfters den Wagen füttern!

Gruß,

Patrick

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 23:33

So Update: Habe gestern morgen mal 500ml auf 40l Diesel gekippt.. bin dann 300km gefahren.. und am Ziel habe ich den AGR-Stecker gezogen.. gestern mittag wieder Los gefahren und geschaut wie er sich verhält.. also GAS-Annahme im Kalten Zustand Perfekt und kein Ruckeln zu vermerken.. auch der Lauf im Kalten Zustand hat sich um einiges gebessert (läuft viel ruhiger und runder)... woran liegt des denn nun? AGR oder Öl? oder beidem ?

 

Grüße,

Patrick

An beidem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT - Stottern im Kalten Zustand bei Last