Z30DT mit Nockenwellen schaden?
Hallo
Mir wurde ein Z30DT angeboten 171tkm
angeblich neue HD Pumpe....etc.
Aber laut Besitzer soll er einen Nockenwellen schaden Haben.
Geräusche aus der Ventil Gegend.
Hab schon viel gehört über der Y und Z aber noch nie einen Nockenwelle schaden.
Gibt's jemand der schonmal sowas hatte?
oder sind es Ventile oder Stößel
Grüsse
23 Antworten
Hallo, na Herzlichen Glückwunsch. Der Ruß im Ansaugbereich ist normal. Ich hab auch ne richtig dicke Kruste herausgeholt. Die war bis zu 4 mm dick. Wenn der Motor bis zum zerlegen gelaufen ist, kann es nur besser werden.
Hi,
danke für die Antwort.
ja ich denke auch das keine ventile beschädigt sind.
werde die brücke mit backofenreiniger behandeln sowie das AGR und evtl gleich blid machen.
dahst mir da ein paar tips oder den passenden beitrag?
grüße
Seh mal in den Beitrag :Z30dt agr.... usw.
Ist grad eh aktuell und bearbeitet das Thema Ruß im Ansaugtrakt! Wenn du über 100tkm runter hast,sieht das echt immer so aus!
Wenn Ventile beschädigt wären, würdest du das normalerweise schon beim Anlassen merken. Der Diesel braucht hohe Kompression zum Zünden, die erreicht er nur, wenn die Ventile richtig schließen. Außerdem ist es bei den Dieseln in der Regel so, dass die Ventile gerade im Zylinderkopf eingebaut sind und nicht schräg. Wenn da ein Kontakt zwischen Kolben und Ventil hergestellt ist, zerhaut es dann normalerweise nicht nur das Ventil selbst.
Viel Glück.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hades86 schrieb am 28. Mai 2015 um 10:04:43 Uhr:
Wenn Ventile beschädigt wären, würdest du das normalerweise schon beim Anlassen merken. Der Diesel braucht hohe Kompression zum Zünden, die erreicht er nur, wenn die Ventile richtig schließen. Außerdem ist es bei den Dieseln in der Regel so, dass die Ventile gerade im Zylinderkopf eingebaut sind und nicht schräg. Wenn da ein Kontakt zwischen Kolben und Ventil hergestellt ist, zerhaut es dann normalerweise nicht nur das Ventil selbst.Viel Glück.
Okay du meinst er dürfte bzw könnte dann garnicht mehr starten.
Was meinst mit nicht nur das Ventil Zerhaut? Ventilsitze und hydros und NW mit?
Ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventilsitze gestauchte Ventilschäfte mögen.
Starten könnte er vielleicht schon, immerhin hat er 6 Zylinder. Aber er würde unrund laufen.
Kann mir jemand sagen ob der Absatz der 2 Scheiben so korrekt ist.
Ich glaube es nicht.
Muss evtl doch den Deckel der WaPu abnehmen um die Steuerzeichen der Zahnräder zu kontrollieren.
Zu der Drehmomentfrage: Anzugsmoment der 4 unterschiedlich (!!) langen Schrauben der Einspritzpumpe an das Steuergehäuse/Motorblock beträgt 24,1Nm (warum auch immer XX,1Nm).
Zitat:
@martinlischke schrieb am 28. Mai 2015 um 15:06:35 Uhr:
Zu der Drehmomentfrage: Anzugsmoment der 4 unterschiedlich (!!) langen Schrauben der Einspritzpumpe an das Steuergehäuse/Motorblock beträgt 24,1Nm (warum auch immer XX,1Nm).
Sind je 2 unterschiedliche Scheiben.
2xM8er Passschrauben
und
2x m8er normal