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Z3 Schwachstellen? Mögliche Problemstellen?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. März 2017 um 18:16

Hey,

ich habe durch Zufall einen Z3 Roadster in der Nähe gefunden dieser hat ca. 105k KM runter und die "kleine" Maschine (1,8 117PS). Aufgerufen werden 4600€ (da geht bestimmt noch ein Bisschen!) und technisch soll dieser in einwandfreiem Zustand sein(BJ. ´97). Ich werde morgen mal eine Probefahrt unternehmen und wollte gerne wissen, worauf man denn achten sollte? Gibt es stellen die besonders gern rosten oder andere Schwachstellen? Ich konnte heute schon mal drin sitzen und er schien solide. Die Werkstatt versprach mir auch noch ein paar Sachen zu richten, wie das Schloss, welches defekt sein soll oder der Fahrersitz, welcher zerschlissen ist. Das Fahrzeug wird auch schon seit Jahren in dieser Werkstatt repariert und sie scheint mir vertrauenswürdig. Allerdings ist das Lenkrad ziemlich abgegriffen und der Schaltknauf auch etwas. Das Faltdach macht einen guten Anschein und er hat frischen TÜV und ist grade durch die Inspektion.

So wie ich das sehe sind diese Fahrzeuge auf mobile.de deutlich teurer (ab 7000€) - Und der Wert scheint zu steigen.

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11 Antworten

Hat er ein Serviceheft? Damit kannst Du überprüfen, ob er tatsächlich erst 105k gelaufen ist. Ansonsten hört sich das gut an. Welche Farbe hat er?

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:38

Zitat:

@mcgn392 schrieb am 22. März 2017 um 20:29:20 Uhr:

Hat er ein Serviceheft? Damit kannst Du überprüfen, ob er tatsächlich erst 105k gelaufen ist. Ansonsten hört sich das gut an. Welche Farbe hat er?

Das mit dem Serviceheft werde ich morgen überprüfen - danke schonmal

Silber ;)

Hatte aber gesehen, dass an der A-Säule etwas Farbe abblättert. Ist das schlimm?

Hallo Gunn4y,

das an der A-Säule ist keine Farbe, das ist ein Aufkleber. Das kommt vor im Alter ud ist nicht schlimm. Den Aufkleber kann man auch neu kaufen wenn es einen stört.

Bei einem Cabrio ist immer das Verdeck am wichtigsten. Und beim Z3 auch noch die Heckscheibe, welche aus Kunststoff ist und bei schlechter Pflege stumpf/blind wird.

Du solltest den Kofferraum auf Feuchtigkeit/Rost kontrollieren. Der Boden des Batterie-Fach gammelt gerne mal etwas. Feuchtigkeit im Kofferraum kann z.B. eine undichte 3. Bremsleuchte sein.

Kontrollier ob alles funktionert, 3. Bremslich, Zentralverriegelung usw. funktioniert. In dem Alter geht auch schon mal der Kabelbaum an der Kofferraumklappe kaputt (nicht unbdingt bei der geringen Laufleistung) und tut so manches nicht mehr.

"Wackelsitze" sind beim Z3 immer ein Thema. Einfach mal danach googeln.

Die Füße/Sockel der Rückspiegel gammeln gerne mal (Blasen unter dem Lack).

Die Sound-Anlage ist generell ein Schei... und auch gerne mal "abgeschossen".

Ansonsten war es das eigentlich schon. Natürlich kann in dem Alter immer mal irgendetwas sein, aber die Z3 sind Großserientechnick (E36, 3er Limo, 3er Coupe, 3er Touring, 3er Cabrio, 3er Compact), Millionenfach gebaut. Die sind sehr solide. Und Rost eigentlich kein Thema, schon gar nicht bei einem Saison-Fahrzeug.

Gruß Mike

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:04

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 23. März 2017 um 07:32:36 Uhr:

Hallo Gunn4y,

das an der A-Säule ist keine Farbe, das ist ein Aufkleber. Das kommt vor im Alter ud ist nicht schlimm. Den Aufkleber kann man auch neu kaufen wenn es einen stört.

Bei einem Cabrio ist immer das Verdeck am wichtigsten. Und beim Z3 auch noch die Heckscheibe, welche aus Kunststoff ist und bei schlechter Pflege stumpf/blind wird.

Du solltest den Kofferraum auf Feuchtigkeit/Rost kontrollieren. Der Boden des Batterie-Fach gammelt gerne mal etwas. Feuchtigkeit im Kofferraum kann z.B. eine undichte 3. Bremsleuchte sein.

Kontrollier ob alles funktionert, 3. Bremslich, Zentralverriegelung usw. funktioniert. In dem Alter geht auch schon mal der Kabelbaum an der Kofferraumklappe kaputt (nicht unbdingt bei der geringen Laufleistung) und tut so manches nicht mehr.

"Wackelsitze" sind beim Z3 immer ein Thema. Einfach mal danach googeln.

Die Füße/Sockel der Rückspiegel gammeln gerne mal (Blasen unter dem Lack).

Die Sound-Anlage ist generell ein Schei... und auch gerne mal "abgeschossen".

Ansonsten war es das eigentlich schon. Natürlich kann in dem Alter immer mal irgendetwas sein, aber die Z3 sind Großserientechnick (E36, 3er Limo, 3er Coupe, 3er Touring, 3er Cabrio, 3er Compact), Millionenfach gebaut. Die sind sehr solide. Und Rost eigentlich kein Thema, schon gar nicht bei einem Saison-Fahrzeug.

Gruß Mike

Danke - ich hab mir jetzt mit den Sachen die ich so finden konnte eine Liste gemacht, die ich abarbeiten kann :)

Themenstarteram 23. März 2017 um 15:39

So hab eben die Probefahrt abgeschlossen und einiges gefunden. Hab meine Liste vervollständigt (s. Anhang) und für den aufgerufenen Preis werde ich den Wagen nicht nehmen, da man einfach nochmal 1000-2000€ investieren müsste.

Zu: Schloss - Das Schloss auf der Fahrerseite ist defekt

Zu: Fahrersitz - Der Sitz ist zerschlissen aber die Werkstatt hat wohl einen passenden Ersatz da.

Ansonsten ist der Zustand OK man merkt halt, dass der Wagen schon 20 ist ;)

Was denkt ihr, was ein angemessener Preis wäre?

Wenn er nach links zieht und Spiel in der Lenkung hat, könnte er einen Unfall gehabt bzw. unsanft gegen nen Bordstein gekommen sein. Kostenfaktor! Die Kupplung ist auch schlecht, weil teuer (500€ aufwärts würde ich sagen). Versuch mal ihn für 3000 zu bekommen, wobei das Frühjahr zum Cabrio kaufen eher schlecht ist (hohe Preise, aber auch größeres Angebot). Ansonsten schaut er gut aus. Hast Du noch ein paar Bilder?

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:43

Zitat:

@mcgn392 schrieb am 23. März 2017 um 18:37:25 Uhr:

Wenn er nach links zieht und Spiel in der Lenkung hat, könnte er einen Unfall gehabt bzw. unsanft gegen nen Bordstein gekommen sein. Kostenfaktor! Die Kupplung ist auch schlecht, weil teuer (500€ aufwärts würde ich sagen). Versuch mal ihn für 3000 zu bekommen, wobei das Frühjahr zum Cabrio kaufen eher schlecht ist (hohe Preise, aber auch größeres Angebot). Ansonsten schaut er gut aus. Hast Du noch ein paar Bilder?

Ja an 3000 hab ich auch gedacht. Nein hab leider keine Bilder mehr gemacht

Wobei die wie gesagt im Frühjahr nicht ganz so verhandlungsbereit sein werden...

Oh je, einiges zu tun. Das "nach links ziehen" und Spiel im Lenkrad kann auch von ausgeschlagenen Gummilagern an Querlenkern oder Spurstangenköpfen kommen.

Kupplung schon bei 100TKm fertig ? Kein gutes Ohmen was den/die Vorbesitzer angeht. Ebenso der verschlissene Sitz. Vielleicht wurde auch am Tacho maipuliert und der hat in Wirklichkeit doppelt so viel Km runter ? Ansonsten wurde er nicht "geliebt".

Themenstarteram 25. März 2017 um 10:05

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 25. März 2017 um 08:35:13 Uhr:

Oh je, einiges zu tun. Das "nach links ziehen" und Spiel im Lenkrad kann auch von ausgeschlagenen Gummilagern an Querlenkern oder Spurstangenköpfen kommen.

Kupplung schon bei 100TKm fertig ? Kein gutes Ohmen was den/die Vorbesitzer angeht. Ebenso der verschlissene Sitz. Vielleicht wurde auch am Tacho maipuliert und der hat in Wirklichkeit doppelt so viel Km runter ? Ansonsten wurde er nicht "geliebt".

Der Werkstatt-Mensch, der den Wagen im Auftrag verkauft meinte das Ziehen könnte durch einen verstellten Sturz kommen - die KM konnte ich leider nicht überprüfen..Da mir das Serviceheft nicht vorliegt. Allerdings hängt im Motorraum der Zettel von einem Ölwechsel aus dem Jahre 2011 - Damals soll der KM-Stand bei 96000 gewesen sein.

Sind alte TÜV Berichte vorhanden oder Rechnungen? Dass der Wagen seit 2011 so wenig gefahren sein soll, würde mich stutzig machen. Evtl auch mal die Vorhalter rausgenommen und kontaktieren.

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