ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 gebraucht für 4.000€?

Z3 gebraucht für 4.000€?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:42

Hallo,

ich habe mir einen Z3 herausgesucht, welcher knapp 3.500€ kosten soll. Nun frage ich mich, ob dieser Wagen sein Geld wohl wert ist, oder ob ich lieber die Finger von ihm lassen soll?

Auf was muss ich bei einer eventuellen Besichtigung/Probefahrt achten?

Der Wagen soll als Alltagsfahrzeug dienen, auch wenn er unpraktisch ist ;-)....

https://www.autoscout24.de/.../...a3d4-b7d7-4361-b622-0b7ad8c5fccb?...

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner ist einer der letzten Edition Sport aus 2002.

So langsam wird von mir nach und nach alles neu gemacht..Laufleistung 130000km

Dieses Jahr um 2000 Euro ausgegeben..

Bremsen komplett mit Stahlflex, Motorbaum( bekannt für Fehler..)Fahrwerk..

Bei mir ist es drittwagen..

 

servus Michael ,

der Wagen schaut würd ich sagen sehr gut aus .

TÜV neu ist sehr gut ! ... Bj. 96 heißt es ist einer der ersten ! .... Schaut das Verdeck noch gut aus ?

---es ist kein Foto mit geschlossenem Dach drin ! ... lass Dir das unbedingt zeigen !

Sifft der Motor ( VDD , Simmeringe , ) ein bischen ? .... dann kannst Du handeln !....

Ölfeucht kanns ruhig sein ! ....

Die linke Sitzwange des Fahrersitzes kommt durch das " rasannte " Einsteigen ! ....

Kannst Du Tapen ! ....

Der Z3 ist durchaus alltagstauglich ! ---- meine Freundin hat den gleichen , allerdings mit 140 PS .

Die kleine Maschine ist schon in Ordnung ! ....

Das Sperrdifferential klingt interessant ! .... Die Mc -Phersons vorne würd ich mir gut anschauen !

ist noch alles robust oder gehts grad noch so ! ..... handeln !

Ich würd ihn kaufen ! .... Die Schweller sollten gut ,- das heißt hell bei der Klopfprobe ,- klingen !

Der Lack ist wie ich beurteilen kann , top ! ...

mach unbedingt eine ausgiebige Probefahrt ! ..... und höre !

..... ist das Serviceheft gepflegt ? ...

viel Glück ...

Rainer

Hallo,

sieht gut aus und der Preis scheint OK. Aber "a bissl was " geht immer. Es gibt zwar ZZZ mit geringerer Laufleistung, aber diese stellt eigentlich kein Problem dar. Die ZZZ sind im allgemeinen sehr robust und zuverlässig. E36, millionenfach gebaut (Limo, Cabrio, Coupe, Touring, Compact und eben ZZZ).

Bei dem Alter und der Km-Leistung können die ganzen Achs-Lager (Gummis) verschlissen sein, müssen aber nicht. Und da die HU ganz frisch ist sollte hier auch noch alles OK sein.

Bei dem Alter darauf achten dass noch alles funktioniert (ZV, 3. Bremsleuchte usw.). Unbedingt die Heckklappe höffnen, bischen am Kabelbaum (links) "herum kneten" und dann noch mal alles testen. Denn der Kabelbaum ist an der Stelle gerne mal durch. Ist aber kein typischer ZZZ Schwachpunkt, das kommt im Alter irgendwann bei allen Fahrzeugen.

Wie oben schon geschrieben, das Verdeck begutachten. Im Kofferraum auch mal den Teppich anheben. Da muss alles trocken sein. Ist das Verdeck undicht (oder die 3. Bremsleuchte) dann wird es da naß. Auch in den Batteriekasten hinein leuchten, da kann es auch gammeln.

Die "Wackelsitze" sind auch ein bekanntes Problem. Wenn es dieses Problem hat, dann merkst Du das sofort bei einer Probefahrt, da muss man nicht viel erklären. Ist aber ganz einfach und für kleines Geld zu beheben.

Scheinwerfer kontrollieren, ist noch alles dran, funktioniert die Höhenverstellung noch. Die kann schon mal klemmen und dan Rad für die manuelle Einstellung kann sich von der Welle lösen.

Die Füße/Sockel der Außenspiegel gammeln auch gerne (Blasen unterm Lack). Und wenn Du gerne Musik hörst, dann teste auch die Sound-Anlage (wenn man die beim ZZZ so nennen kann). Die ist ziemlich schwach und gerne "durchgeblasen".

Alles nicht schlimm, aber ein Ansatz für Preisverhandlungen.

Wie gesagt, die ZZZ sind sehr gut u robust, Rost im Allgemeinen kein Thema. Und als Alltagsauto sehr gut geeignet. Ich bekomme in den ZZZ Kofferraum mehr rein als in den Mini (R53) !

Ein ZZZ mit Klima wäre kein Fehler. Im Sommer wird es unter der Pelle unangenehm warm, und man möchte oder kann ja nicht immer offen fahren. Wir wären das ein oder andere Mal froh gewesen wenn unserer eine Klima hätte.

Aber Achtung bei der Probefahrt - Suchtgefahr !

Gruß Mike

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 10:32

Danke für eure Antworten :-)

Ich habe für Montag eine Probefahrt vereinbart. Am Telefon hat man mir allerdings schon mitgeteilt, dass das Verdeck leicht undicht ist. Genauer gesagt die Dichtungen. Laut Händler stand der Wagen die letzten Tage im Regen, und im Innenraum blieb soweit alles trocken, aber bei einer fahrt durch die Waschanlage kann ein wenig Wasser durchkommen.

Ist das Problem kostengünstig zu beheben? Wie sieht es mit einem Hardtop für den Winter aus?

am 28. Juli 2017 um 14:02

Zitat:

...Am Telefon hat man mir allerdings schon mitgeteilt, dass das Verdeck leicht undicht ist. Genauer gesagt die Dichtungen. Laut Händler stand der Wagen die letzten Tage im Regen, und im Innenraum blieb soweit alles trocken, aber bei einer fahrt durch die Waschanlage kann ein wenig Wasser durchkommen. ..

Kann auch daran liegen, dass die Fenster nicht mehr weit genug bis an die Dichtung hochfahren.

Siehe auch dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...instellen-neu-justieren-t5611627.html

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:18

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 28. Juli 2017 um 16:02:19 Uhr:

Zitat:

...Am Telefon hat man mir allerdings schon mitgeteilt, dass das Verdeck leicht undicht ist. Genauer gesagt die Dichtungen. Laut Händler stand der Wagen die letzten Tage im Regen, und im Innenraum blieb soweit alles trocken, aber bei einer fahrt durch die Waschanlage kann ein wenig Wasser durchkommen. ..

Kann auch daran liegen, dass die Fenster nicht mehr weit genug bis an die Dichtung hochfahren.

Siehe auch dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...instellen-neu-justieren-t5611627.html

Also kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen? Die hohe Laufleistung macht mir ehrlich gesagt auch ein paar Gedanken....

Gruß

Michael

...die Laufleistung ist kein Grund zur Sorge , .... Michael !

schau Dir den Motor , die Peripherie rundum an und dann passt das , sag ich mal !

Ich fahre nie in eine Waschanlage , bei mir bekommt das Auto ( ist ein 94 er MX 5 ) ausschließlich

" Handwash " .

..... wenns nur die Dichtungen sind , .... kann man alles ersetzen ! bzw. nachstellen !

kleinere Löcher ( bis zu dm = 1mm ) kann man meiner Erfahrung nach mit Pattex 100% Gel zupropfen

und anschließend mit Schwarzer Acrylfarbe versiegeln ! .... hab ich schon öfter gemacht .

Mein Verdeck ist aus Stoff , - Sonnenland -, und schon uralt ! aber vollkommen dicht !

Rainer

Bei dem Tachostand muss man sich keine Sorgen machen. Ich hatte mal einen 4-Zylinder mit 399000 km in einem Inserat gesehen.

am 31. Juli 2017 um 9:50

Zitat:

..Also kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen? Die hohe Laufleistung macht mir ehrlich gesagt auch ein paar Gedanken....

Ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es nicht am Dach liegen muss. Mein Zetti ist jetzt 18 Jahre alt und hat noch das erste Dach. Alles tiptop. Mir ist dann nur irgendwann bei der Wagenwäsche aufgefallen, dass im oberen Bereich der Fenster minimal Wasser eintritt. Ergebnis: da ich den Wagen als Saisonfahrzeug nutze und daher den Winter über die Batterie abgeklemmt ist, fuhren die Fenster irgendwann nicht mehr hoch genug.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:27

So, der Wagen wird es nicht werden. Das Verdeck ist in einem katastrophalen Zustand, der Lack ist ebenfalls sehr angeschlagen, Rost ist vorhanden und auch sonst hat das Auto wirklich keinen guten Eindruck gemacht.

Du wirst in der Preisklasse keinen vernünftigen finden..

Händler und private Besitzer wissen das gute Fahrzeuge Geld kosten...

Und wenn eine Privatperson schon über die Zeit von 15-20 Jahre tausende Euro/ DM investiert haben...

Den gibt es zum Schluss nicht für das Geld!!

 

Alle andere trennen sich um enorme Kosten zu vermeiden!!

Dennoch: auch wenn's dieser nicht geworden ist, es lohnt sich weiter zu schauen! Der Z3 ist ein tolles Auto, macht richtig Spaß. Und man kann fast alles selbst machen! Schau mal ein paar Monate weiter, wenn Du die Zeit hast, da findet sich sicher was!

servus michael ,

wegen der paar Kleinigkeiten ?

den Sockel des Außenspiegels kannst Du selber ausbauen und lackieren ,

das am " Verdeck " ist gar nichts !

.... Schweller und Lack hat sehr gut ausgeschaut !....

wichtiger ist : Motor trocken , Geräusche , Lager o.k. ....u.s.w.

.... also , ich verstehe Dich nicht ! .....

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 gebraucht für 4.000€?