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Z3 - Eure Meinung ist gefragt.....

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:18

Hallo,

ich will mir jetzt-irgend-wann ein Zetti für diesen Sommer zulegen mit ich entlang der französischen Küste gleiten kann. In die enge Auswahl - welche aus SLK, Z3/4, Spider - schafft es ein z3 3.0 BJ 2001 für 10.000 Euronen.

Leider konnte ichkeine Probefahrt mit ihm machen und dürfte ihn nur von Außen begutachten aber die Probefahrt folgt noch. Wie auch immer, ich habe euch ein Paar Fotos von ihm angehängt und freue mich über Eure Rückmeldung.....hinsichtlich Preis, Zustand, Originalität, mögliche Schwachstellen.....

Peace,

Sirbenz

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6 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:20

hier sind sie....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:23

.....

Nicht so eilig, das dauert a bissl.

Deine Angaben sind leider etwas dürftig und die Bilder sagen auch nicht viel aus.

Kilometerleistung ?

Anzahl d. Vorbesitzer ?

Saison- oder Ganzjahresfahrzeug ?

Ausstattung ?

Wartung / Kundendienst ?

usw.

Schwachstellen ? Das Ding ist aus dem E36 abgeleitet bzw. ähnelt am ehesten dem E36 Compact. Das Ding ist ausgereift und der Motor erste Sahne. Wichtig (je nach Km-Leistung) sind die Achslager, vor allem an der Hinterachse. Und dann natürlich, wie bei jedem Cabrio, das Verdeck. Rost ist normalerweise kein Thema. Wenn das Verdeck irgendwann mal nicht i.O. war kann der Kofferraum feucht sein - prüfen. Vor allem das Batterie-Fach.

Wenn alles paßt, verhandeln und kaufen.

Mike

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

Nicht so eilig, das dauert a bissl.

Deine Angaben sind leider etwas dürftig und die Bilder sagen auch nicht viel aus.

Kilometerleistung ?

Anzahl d. Vorbesitzer ?

Saison- oder Ganzjahresfahrzeug ?

Ausstattung ?

Wartung / Kundendienst ?

usw.

Hi Mike,

danke für die Tipps.

Also der 3.0 hat 88tkm und hat folgende Extras

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags und die M-Felgen. Er hatte 3 Vorbesitzer und war ein Saisonfahrzeug.

Das einzige was mich stört war die Feuchtigkeit zwischen Fensterrahmen und B-Säule (siehe Foto) ich gehe davon aus, dass das Verdeck undicht ist. Weiters glaube ich, dass die Reifen ein bissi zu überdimensioniert sind für den 3.0. Es sind 265er irgend was..... ich nehme auch an das die Achslager der Hinterachse entsprechend verschlissen sind.

Das Verdeck hat 2 kleinere Löcher und die Heckscheibe ist auch blind. Was auch komisch ist, dass die Wange vom Fahrersitz schon im Eimer ist obwohl er nur 88tkm hat......

Ist er das Geld wert?

Grüße

Sirbenz

Hallo Sirbenz,

ob er das Geld wert ist kann ich Dir nicht seriös beantworten. Der Spezialist bin ich nun auch nicht und dann müsste man das Auto dazu sehen.

10 Jahre alt und drei Vorbesitzer...scheint aber bei einem Saison- u. Spaßauto nicht ausergewöhnlich zu sein. Scheckheft gepflegt ist er ja. Die Km sind gut, sofern sie echt sind. Aber das sollte anhand des Scheckheftes, letzter HU Bescheinigung u. evtl. Befragung von Vorbesitzer überprüfbar sein. Bei meinem war ein kompl. Ordner mit allen Rechnungen dabei, somit 100% belegbar.

Die Feuchtigkeit zw. Fenster (ohne Rahmen) und A-Säule (B hat er nicht) würde ich normal nicht überbewerten, bei Rahmenlosen Scheiben. Aber wenn das Verdeck 2 kleine Löcher hat... ? Wo sind denn die Löcher und wie groß ist "klein". Was man von aussen sieht ist nur die oberste Gewebeschicht, darunter kommt meines Wissens noch eine Wasserdichte Schicht. Und bei dem Modell gibt es auch eine Isolierung und Innenhimmel. Da läuft das Wasser eher irgendwo ab, z.B. nach hinten in den Verdeckkasten und den Kofferraum. Manchmal, bei feuchtem Kofferraum, war aber nur die dritte Bremsleuchte undicht.

Die Blinde Heckscheibe kann man, wenn es nicht zu schlimm ist, wieder aufpolieren. Dafür gibt es gute Mittel.

Zur Ausstattung:

ABS, el.FH, el.WFS, ESP (ASC+T), Leder, Alu's, Servo, Sitzheizung, ZV u. Airbags sollten eigentlich Serie gewesen sein. Sowie el.Spiegel (+ beheizt) und el. Sitzverstellung. Extras müsste der Tempomat, Xenon und die M-Felgen sein.

Front- u. Seitenairbag = OK, aber was sind "weitere Airbags" ?

Die 265er sind nicht überdimenioniert. Serie dürften vorn 225er und hinten 245er gewesen sein.

Tja, die Wangen der Sitze. Ein Problem, aber nix ausergewöhnliches. Bei meinem sieht komischerweise der Beifahrersitz auch schlimmer aus als der Fahrersitz. Vielleicht ist der Beifahrer öfters allein gefahren :D. Wahrscheinlich ist öfters ein eher etwas ungelenkiger Kollege mitgefahren (Rentner ?).

Ich weiss nicht wie es beim 3.0 war, aber beim 2.8er Bj.97 war das manuelle Verdeck ein EXTRA. Das elektrohydraulische Verdeck musste extra abbestellt werden (gab 1000,- DM Bonus zurück).

Alles in allem, wenn die Technik u. Optik paßt, und die Km glaubwürdig sind, ist der Preis meines erachtens OK. Verhandlungsspielraum gibt das Verdeck, die Heckscheibe und der Beifahrersitz.

Wenn er eine erweiterte Lederausstattung hat (Armaturenbrett teilweise mit Leder bezogen), so löst sich diese gerne ab. Und die Sitze wackeln gerne mal. Sie rutschen beim Beschleunigen und Bremsen 2-3mm vor und zurück. Ist aber kein Problem zu beheben, und man kann wieder am Preis verhandeln.

Gruß

Mike

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo Sirbenz,

ob er das Geld wert ist kann ich Dir nicht seriös beantworten. Der Spezialist bin ich nun auch nicht und dann müsste man das Auto dazu sehen.

10 Jahre alt und drei Vorbesitzer...scheint aber bei einem Saison- u. Spaßauto nicht ausergewöhnlich zu sein. Scheckheft gepflegt ist er ja. Die Km sind gut, sofern sie echt sind. Aber das sollte anhand des Scheckheftes, letzter HU Bescheinigung u. evtl. Befragung von Vorbesitzer überprüfbar sein. Bei meinem war ein kompl. Ordner mit allen Rechnungen dabei, somit 100% belegbar.

Die Feuchtigkeit zw. Fenster (ohne Rahmen) und A-Säule (B hat er nicht) würde ich normal nicht überbewerten, bei Rahmenlosen Scheiben. Aber wenn das Verdeck 2 kleine Löcher hat... ? Wo sind denn die Löcher und wie groß ist "klein". Was man von aussen sieht ist nur die oberste Gewebeschicht, darunter kommt meines Wissens noch eine Wasserdichte Schicht. Und bei dem Modell gibt es auch eine Isolierung und Innenhimmel. Da läuft das Wasser eher irgendwo ab, z.B. nach hinten in den Verdeckkasten und den Kofferraum. Manchmal, bei feuchtem Kofferraum, war aber nur die dritte Bremsleuchte undicht.

Die Blinde Heckscheibe kann man, wenn es nicht zu schlimm ist, wieder aufpolieren. Dafür gibt es gute Mittel.

Zur Ausstattung:

ABS, el.FH, el.WFS, ESP (ASC+T), Leder, Alu's, Servo, Sitzheizung, ZV u. Airbags sollten eigentlich Serie gewesen sein. Sowie el.Spiegel (+ beheizt) und el. Sitzverstellung. Extras müsste der Tempomat, Xenon und die M-Felgen sein.

Front- u. Seitenairbag = OK, aber was sind "weitere Airbags" ?

Die 265er sind nicht überdimenioniert. Serie dürften vorn 225er und hinten 245er gewesen sein.

Tja, die Wangen der Sitze. Ein Problem, aber nix ausergewöhnliches. Bei meinem sieht komischerweise der Beifahrersitz auch schlimmer aus als der Fahrersitz. Vielleicht ist der Beifahrer öfters allein gefahren :D. Wahrscheinlich ist öfters ein eher etwas ungelenkiger Kollege mitgefahren (Rentner ?).

Ich weiss nicht wie es beim 3.0 war, aber beim 2.8er Bj.97 war das manuelle Verdeck ein EXTRA. Das elektrohydraulische Verdeck musste extra abbestellt werden (gab 1000,- DM Bonus zurück).

Alles in allem, wenn die Technik u. Optik paßt, und die Km glaubwürdig sind, ist der Preis meines erachtens OK. Verhandlungsspielraum gibt das Verdeck, die Heckscheibe und der Beifahrersitz.

Wenn er eine erweiterte Lederausstattung hat (Armaturenbrett teilweise mit Leder bezogen), so löst sich diese gerne ab. Und die Sitze wackeln gerne mal. Sie rutschen beim Beschleunigen und Bremsen 2-3mm vor und zurück. Ist aber kein Problem zu beheben, und man kann wieder am Preis verhandeln.

Gruß

Mike

Super, vielen Dank Mike!

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