Z3 2.8 Kaufempfehlung?
Grüßt euch!
Wir haben uns in der Family überlegt jetzt im Winter (da günstiger als im Frühling) evtl. einen Z3 2.8 als Sommerauto zu kaufen.
Ich hab jetzt ein paar Seiten im Forum überflogen und auch mal in der Suchfunktion gesucht, aber nix passendes gefunden.
Wir würden gerne wissen, welche (bekannten) Probleme es so beim Z3 gibt.
Hat der Z3 schon das Longlife Intervall (25.000km)?
Das Auto sollte eins nach dem kleinen Facelift werden, d.h. 99 oder 00. Wann war das Facelift genau und was hat sich da geändert?
Preislich tut sich ja bei den Gebrauchten zwischen 2.0 (2,2l) und 2.8 nicht viel, daher dann eher der 2.8 😉
Entschieden ist noch gar nix, ich frag nur mal so in die Runde 🙂
Gruß
Ci-driver
15 Antworten
Hi, ich fahre solch einen 2,8er roadster der letzten serie und bin sehr zufrieden. Er ist nicht perfekt, aber der fahrspass überwiegt bei weitem sodass man sich fragt, warum man nur so lange gezögert und nicht früher zugeschlagen hat. Nach dem facelift (BJ 4 /99) sind die zettis relativ ausgereift. Die verarbeitung ist gut. Folgende mängel können aber auftreten (muß aber nicht). Meistens kann man aber nix dagegen machen :
Schaltung hackt manchmal im 1ten und 2ten gang, knistergeräusche vom dach oder armaturenbrett (nur auf schlechten strassen). Mit breiten reifen (225/245) große spurrillenempflindlichkeit. Musikanlagen klingen alle recht bescheiden. Es kam schon vor, dass dsc ausgefallen ist. Grund war eine lose steckverbindung unter dem beifahrersitz. Airbag kann ausfallen. Grund liegt meistens an der sitzbelegungsmatte ist aber alles billig zu reparieren. Heizung kennt nur sehr warm oder kalt. Die stellungen dazwischen sind alle recht kalt. Scheuerstellen am verdeck wo es über dem gestänge liegt. Tankanzeige läuft sehr ungleichmäßig. Long life interval? Keine ahnung.
Diese dinge können auftreten, müssen aber nicht. Liegengeblieben, oder teure reparaturen hatte ich noch keine. Der motor ist absolut problemlos. Super sound durch klappe im auspuff, durchzugsstark und bei gemäßigtem tempo sogar richtig sparsam. Durch die kurze übersetzung und den schlechten cw wert werden schnelle autobahnetappen aber teuer. Dann zieht er sich ganz schön den sprit rein. Zusätzlich ist der tank mit 51l sehr klein. Im Schnitt brauche ich ca. 11 l bei viel Stadtverkehr und flotter fahrweise. Mein verdeck war bei regen immer dicht. Aber waschstrassen die mit hohem druck arbeiten (esso) pressen etwas wasser rein. Ich wasche bei einer jet -tanke, da ist alles dicht.
Ich hatte einen 2,2 und einen 3,0 zur Probefahrt. Der 2,8er liegt gefühlsmäßig näher am 3,0 l als am 2,2 obwohl es von der leistung ja anders sein müsste. Der 2,2 geht gut und ausreichend, aber erst der 2,8er liefert souveräne, sportliche fahrleistungen. Ich schätze bis 160 geht er wie dein 330i. Im durchzug vielleicht sogar besser. Der z3 3,0 geht nur obenrum (ab 4000) besser, ist aber, wenn es um max. leistung geht ,auf jedenfall erste wahl. Vorteil von 2,2 bzw 3,0: sie sind neuer als der 2,8er.
Gruss sapos
p.s. für das offenfahren würde ich mir keinen ohne sitzheizung und windschott holen. So machen auch herbst und frühling spaß
Danke soweit schonmal 🙂
Der 3.0 muss nicht sein, der ist preislich ein ganzes Eck teurer. Von 2.0 bis 2.8 ist alles angenehm.
Musikanlage ist mir recht wurscht, da hör ich bei offenem Verdeck lieber den Motor 😉 Außerdem hab ich in meinem schon ne gute Musikanlage.
Wenn wir einen kaufen, dann eher nicht von privat, denn eine Gebrauchtwagen-Garantie sollte schon dabei sein. Außer der von Privat wäre um einiges günstiger 😉
Das blöde ist halt, dass man im Winter schwierig eine Probefahrt machen kann...........und im Frühling ziehen die Preise wieder an 🙁
Ich werd mich mal umschauen, bisher hört es sich ganz gut an 🙂
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Wenn wir einen kaufen, dann eher nicht von privat, denn eine Gebrauchtwagen-Garantie sollte schon dabei sein. Außer der von Privat wäre um einiges günstiger 😉
Gruß
Ci-driver
Das ist eine seeeehr gute Entscheidung 🙂
Habe auch von einem Händler (BMW) gekauft und durch die Garantie mehrere Tausend Euro gespart da sich hinterher einiges als mangelhaft erwies.
Nun ist aber alles wieder tip top und ich freue mich das ich eine Garantie auf den Wagen hatte und kann das Geld sinnvoller anlegen 😁
Ähnliche Themen
Bei mir klappert das Handschuhfach (nervt echt), der Heizlüfter fällt manchmal aus (geht dann nur in Stufe 4).
2.8er nach Facelift sind sehr selten, weil dieses Modell nur kurz gebaut wurde.
Vom 3.0 kann ich Longlife-Intervalle absolut bestätigen. Hab schon über 27.000 km und immer noch eine grüne Diode.
Zitat:
Das blöde ist halt, dass man im Winter schwierig eine Probefahrt machen kann
Wieso? Einsteigen, losfahren. Du solltest das Auto auch mal kurz offen fahren (egal wie kalt es ist), weil du so Klappergeräusche besser isolieren kannst. Aber sonst?
Gruß
Ich habe meinen auch im winter gekauft. der fährt sich ganz normal. der einzige nachteil war, dass er mit den winterreifen nicht so gut liegt und die optik sehr bescheiden ist. aber so hat man noch eine tolle steigerung für den sommer vor sich. so lange kein schnee liegt, steht einer probefahrt nix im weg.
gruss sapos
Hmm, werden uns da mal umschauen.
Hab soeben gesehen, dass mein 🙂 einen 2.8er Facelift hat. 🙂
80.000km, 14.900€, silber, Bicolor Lederausstattung, M sportfahrwerk und Lenkrad, elektr. Sitze, Klima, Überrollbügel, Radio Business mit harman/kardon, elektr. Verdeck, BC usw.
Das rote Armaturenbrett von dem sieht netmal schlecht aus. (Bild im Anhang)
Der Preis ist aber glaub ich noch zu teuer. Mit nem ordentlichen Nachlass wär der vielleicht ok 😉
Gruß
Ci-driver
Hallo, ich habe einen 2.8 vor Facelift den mit dem schönen runden Arsch. Habe alles außer Navi. Ich fahre ihn im Juli schon 8 jahre (Baujahr7/98) und kann sagen das Auto sehr viel spaß macht. Hat jetzt74000km gelaufen aber nur im Sommer gafahren, steht im Winter schön in der Garage.
Der Wagen schaut auch nach 8 Jahren wie neu aus und ich hatte noch keine einzige Reparatur, außer eben die Verschleissteile. Aber das hat ja jeder Wagen. Hatte nie an einen Z4 gedacht da er mir nicht so richtig gefällt. Der nach Facelift mag ja auch Ausgereifter sein aber der Arsch sieht Sch... aus. Darum fahre ich meinen weiter. Der 3 Liter geht nartürlich um einiges Besser da mein Kumpel einen hat. Aber der 2.8 Reicht für einen offenen Wagen. Den 2.0 würde ich mir nicht Kaufen, da kommt von unten echt nichts mußt schon über 3500 gehen das er richtig läuft.
Gruß Jojo
Hi Ci-driver,
bereits jetzt Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ob nun 3.0 oder 2.8, vor Facelift oder danach ist wohl nur eine Frage des Geldes und des persöhnlichen Geschmacks.
Aber das Auto an sich ist super klasse und ein absolutes Spassgerät.
Ich habe mir im März 05 einen 98.ziger 2.8ter gekauft und es nie bereut.
Ich bin jeden Morgen und überhaupt immer mit einem breiten grinsen losgefahren.
Der Wagen ist schnell, sportlich zu bewegen, hat einen tollen Klang und ist wunderschon offen zu fahren.
Eine Zeit habe ich mal häufiger einen 911er 993 gefahren der hat zwar noch einen besseren Sound und mehr Power aber insgesamt gefällt mir der Zetti besser.
Besonders toll, ähnlich wie bei 911, aber das ist nun wirklich reine Geschmackssache, ist die Form des Hecks mit den ausladenen Kotflügeln seitlich beim vor Facelift, einfach nur klasse, oder besser gesagen klassisch.
Ich habe meinen privat gekauft und natürlich auch ein bisschen Ärger gehabt aber in der Summe immer noch günstig bekommen und keinen Cent bereut.
Viel Glück beim Kauf
Re: Z3 2.8 Kaufempfehlung?
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Grüßt euch!
Wir haben uns in der Family überlegt jetzt im Winter (da günstiger als im Frühling) evtl. einen Z3 2.8 als Sommerauto zu kaufen.
Ich hab jetzt ein paar Seiten im Forum überflogen und auch mal in der Suchfunktion gesucht, aber nix passendes gefunden.
Wir würden gerne wissen, welche (bekannten) Probleme es so beim Z3 gibt.
Hat der Z3 schon das Longlife Intervall (25.000km)?
Das Auto sollte eins nach dem kleinen Facelift werden, d.h. 99 oder 00. Wann war das Facelift genau und was hat sich da geändert?
Preislich tut sich ja bei den Gebrauchten zwischen 2.0 (2,2l) und 2.8 nicht viel, daher dann eher der 2.8 😉Entschieden ist noch gar nix, ich frag nur mal so in die Runde 🙂
Gruß
Ci-driver
hallo,
finger weg von einem 2,8 ltr. z3!
die leute die keine probleme mit dem 2,8ltr. haben, können von glück reden, ja ja, jetzt kommen wieder die schellten der 2,8ltr. fraktion. die schlimmsten z3 sind die 2,8ltr der baujahre bis zum facelift. kaufe dir lieber einen 3,0 der ab bj. 2000 oder einen 2,0 bzw den 2,2 ltr. motor, ab facelift (06/99) sind die z3 sowieso besser und meiner meinung nach auch wesentlich schöner als die vorgänger. schöneres "sexy-heck" und viele verbesserungen im techn./opt.-detail, z.b. innenverdeck (himmel) u.s.w.....u.s.w....!
ich kenne einige leute die probleme mit dem 2,8ltr. motor haben (getriebe, achse usw.....)
gruß jürgen
"finger weg von einem 2,8 ltr. z3!
die leute die keine probleme mit dem 2,8ltr. haben, können von glück reden, ja ja, jetzt kommen wieder die schellten der 2,8ltr. fraktion. die schlimmsten z3 sind die 2,8ltr der baujahre bis zum facelift. "
Hallo Jürgen,
ich finde es interessant was du zu berichten weißt über die 2.8 ZZZ aber noch interessanter fände ich es wenn du ein wenig konkreter werden würdest.
Ich dachte das der 2.8 Motor ein ausgereiftes unproblematisches Stück sei was áuch zu tausenden in anderen BMW´s läuft.
Oder ist die Karosse deiner Meinung das Problem oder die Elektrik oder....
Ich bin immer wieder für Erfahrungen dankbar.
Gruß
Peter
Jürgen hat mal gar keine Ahnung!!!
Der 2.8 Motor war damals das Sahnestück der ganzen Baureihe!!! Nachher der 3.0i.
Der Motor wurde seit 1995 verbaut und war damals seiner Zeit um längen voraus.
Geh mal ins e36 forum, die können dir das bestätigen.
Hallo, die einzigen Probleme die es in der z3 Baureihe gibt haben die M- Roaster mit der Achse hinten, weil die dinger zuviel Power haben für den z3. Da kann es schon mal vorkommen das die Schweißnähte aufreißen an der Aufhängung. Und wenn hier einer sagt das der 2,8 Motor anfällig ist der hat von BMW null Plan. Naja der neue nach Facelift sexy ich weiß ja nicht, schau dir mal beide von Hinten an. Da hat der alte doch den schöneren Popo. (wie beim alten 911 )
Gruß Jojo
Der 2,8 ist einer der besten Motoren von BMW in dieser Klasse. Für mich auch besser als der 3,0 aufgrund des Ölverbrauchs. Die Leistungsunterschiede sind als marginal zu bezeichnen.
Und alles andere an Aussagen OHNE irgendwelche Hintergründe ist schlichtweg nicht richtig.

