Z28NET - Ruckeln bei Standgas & zw. 2000 - 2400 Umdrehungen

Opel Signum Z-C/S

Alloha allwissendes Forum,

hab wieder mal ein Problem mit meinem Signum.

Seit ein paar Tagen habe ich bei Standgas (Automatik auf D) ab & zu ein Ruckeln vom Motor oder Getriebe her. Anfühlen tut es sich wie ein Zündaussetzer und der ganze Wagen "ruckelt".

Weiters beim Fahren vom 3. - 6.Gang ab 2.000 bis ca. 2.400 Touren, bei ca. 1/2 - 3/4 durchgetretem Gaspedal ruckelt der Motor auch wieder. Tritt bei fahren im D & manuellem Schalten auf bzw. hab ich es beim schalten in "manuell" auf die Gänge 3 - 6 eingrenzen können.

Erste Vermutung Lambdasonde, nur machts mich stutzig das die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet, was bei einem Lambdafehler ja eigentlich sein sollte.
Was würde sich noch als Fehlerquelle anbieten? Kommt irgendwo Falschluft ins System? LMM? Oder doch Automatik?

Will mir lieber zuerst hier im Forum Ratschlag einholen bevor ich wieder zu dem, eigentlich m.M. "minderqualifizierten" FOH fahr, weil das Einzige was der bis jetzt immer machen hat können war mit den Schultern zu zucken... bis ich ihn selbst auf vermutliche Fehlerquellen (dank den Forenbeiträgen) hab hinweisen können.

Was in nächster Zeit sowieso an "Wartung" ansteht ist ein kompletter Automatikölaustausch, mir kommt das ganze Schaltprozedere seit dem Kauf bei 56.000 km, bei mittlerweile 87.000 km, doch oft sehr 'langwierig' und ruckartiger vor.

Danke im Vorraus,
lg

19 Antworten

@frostixxl:
Bei dir sind es zu 100% die Zündspulen! Musst mal die Suche bemühen! Hier gibt es nämlich irgendwo nen Thread, wo Arno von EDS erklärt, warum eine defekte Zündspule durch ein Chiptuning schneller bemerkbar wird. Hat wohl damit zu tun, dass eine Zundspüle nicht einfach kaputt geht, sondern mit dem alter an Zündleistung verliert. Beim gechippten Auto wird aber die maximale Zündleistung gefordert, daher macht sich eine defekte Spule schneller bermerkbar als im Serienzustand.

Ich weiß natürlich nicht von welchem Tuner du dein Chiptuning hast, aber normalerweise sollte man doch mit einem gechippten Wagen immer Super+ oder nicht?

IPF von EDS (Arno)

Das E10-Zeugs würde ich im 2.8T schonmal nicht fahren (im gechippten 3x nicht).

Gruss
Jürgen

Mache mit meiner Repulsine gerade das selbe durch... 2007 2.8 V6 Turbo (250PS).

Hat bei 170k Km angefangen mit Ruckeln im Stand, später hat die ganze Karre beim Gas geben gerüttelt. War auch im N der Fall also schliesse ich Getriebe mal aus, war vorher auch gut in Schuss.

Hatte dann Motor/Getriebefehler Lampe und anschliessend Notlaufmodus, also keine Leistung, Turbo kam auch nicht mehr...

Mechaniker meinte LMM und machte Kostenvoranschlag von ca. 500 Euro. Da ich keinen Bock hatte Bosch 500 Euro für ein Stück Plastik mit zwei Drähten zu bezahlen, habe ich den kompatiblen Clone von Delphi bestellt und eingebaut.

Warnlicht bei laufendem Motor ist jetzt weg, auch der Notlauf ist nicht mehr drinn. Warnlicht nur noch bei Zündung + Airbag Fehler ist dazugekommen ( Auch nur Zündung) also nurnoch im Speicher.

Auto ruckelt immernoch, Tendiert dazu schlimmer zu werden. Manchmal läuft er aber auch einwandfrei, vor allem bei schönem Wetter und trockener Luft, bei Regen ruckelt er immer...

Habe gerade nicht viel Kohle, Werkstatt muss also warten, bin aber auf Auto angewiesen und mache ca.80km/Tag.

Schade ich damit dem Motor oder ist das nur ein Komfort Problem.

Werde wohl als nächstes kerzen checken in der Hoffnung das ich nicht sechs Zündspulen kaufen muss, habe gerade 1,5k Euro in Federn, Bremsen und Grossen Servie gesteckt...

PS: Das Problem hat direkt nach dem Feder/Bremswechsel und Gr. Service angefangen, Mechaniker meinte das wäre Zufall...

Bin für jeden Tipp dankbar, ich mag die Karre, ist immerhin der stärkste Opel den man von der Stange bekommt, Insignias mit 2.0 Turbo frisch ab Werk sehen schon alt aus :-)

(Der Lotus Omega zählt nicht, ist ein Lotus!)