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Z22XE Sound Normal?, Fehlzündung, was nun

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:07

Hiho zusammen,

ich habe einen Kühlwasserverlust, was ich vor ca. 2 Wochen festellte.

Schon Morgens hatte mir der BC "Kühlwasserstand" angezeigt, habe daraufhin nachgesehen und beschlossen es würde vorerst zur Not noch reichen.

Bin daruaufhin ganz normal 30KM gefahren und hatte die Temp. im Auge. Alles Normal.

Dann wollte ich am Nachmittag zurrückfahren, doch die MKL leuchtete auf und mein Omega schüttelte mich richtig durch. Bin dann ca 15m so gefahren, hab das Auto abgestellt und kurz gewartet.

Denn das hat sich wirklich nich "gesund" angefühlt, als Laie dachte ich schon, der würde nicht auf allen Pötten laufen. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und alles war normal, bin nach Hause gefahren und die MKL leuchte noch.

Am Tag darauf verschwand die MKL.

Nun habe ich den chinesischen Feuerwerkskörper erfolgreich bekommen und folgenden Fehler ausgelesen:

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

(02) - Nicht vorhanden.

Seit dem bin ich mir nicht sicher ob er nicht doch etwas ruppiger läuft.

Wäre schön wenn einer den Klang per "Ferndiagnose" über das Video beurteilen könnte.

Leider läuft die Kühlung dort schon.

 

Das Kühlwasser habe ich schon 2 mal mit jeweils ein paar Schlücken destiliertem Wasser nachgefüllt.

Und konnte aber das Problem noch nicht auf das Heizungs/Klimaventil, über welches ich schon einiges hier im Board gelesen habe, eingrenzen.

Auch rüttelt der Schaltknüppel ziemlich, ist das normal.

Leider ist es komischerweise auf dem Video nicht zu sehen, die Rüttelfrequenz scheint einfach zu hoch zu sein.

Der Sound könnte durch das Fehlen der Dämmwolle im Auspuff allerdings auch verfälscht klingen, da ich nichts dagegen unternommen habe. :)

Youtube: Motorsound

Welches Vorgehen empfehlt ihr mir?

Was sagt ihr zu dem Klang des Omegas?

Vielen Dank

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25 Antworten

Zündkerzen rausschrauben der Reihe nach und das Kerzenbild anschauen ,

evtl ein Bild machen !

vor allem schauen ob Wasserspuren an den Zündkerzen sind !

beim Entfernen der Zündkerzen darauf achten ob die Zündkerzen im ÖL stehen .

mit dem ChinaBöller die Zündwinkelverstellung kontrollieren,was alle Zylinder

für einen Zündwinkel haben .

ein P0300 Code kommt bei einer Abweichung eines Zylinders zu den anderen

Zylindern beim Motorlauf von 2% Unterschied(Zylinderbeschleunigung) .

mfg

 

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:03

Wuhu vielen Dank!

Werde mich wohl gleich morgen drann machen.

Einfach toll dieses Forum.

Ich hoffe ich brauche nicht zwingend einen Zündkerzenschlüssel.

Habe mir jetzt aber schon mal ne passende Proxxon 16er Nuss gekauft. :)

Falls kein Öl da zu sehen ist und das Kerzengesicht so in der Farbe

braun bis grau-weiß ist kann man die Kerzen auch mal zum Test

in ihrer Lage anders einbauen, die äusseren Kerzen(1+4)auf die

inneren Zylinder und die inneren Kerzen(2+3) auf die äusseren

Zylinder setzen .

zum aufleuchten der MKL muss der Fehler in einem Fahrzyklus

kalt-warm Phase des Motors 2 mal Auftreten .

normalblinkt die MKL erst kurz und dann leuchtet sie mit

Dauerschein

die 16er Langnuß geht, aber da sind noch 2 Schrauben Torx 30, die

die Zündspuleneinheit unter der Abdeckung halten.

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:07

Wuhu Dankeschön,

die Kerzen werde ich mir morgen mal anschauen.

Die MKL hatte nur dauergebrannt, blinken oder flakern gab es nicht.

Hast du dir das Video angehört, klingt deiner genau so?

Moin, nee meiner klingt auch nicht so.

Denn hört man im Leerlauf fast nicht. Keine Vibrationen vorhanden.

Habe allerdings ein Automatik. Schalthebel der Wackeln kann ist nicht!

Meiner klingt ähnlich, soweit ich das hören konnte. Finde auch das er etwas rauh klingt, aber das tat er schon immer.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 8:00

Hmm ich denke auch nicht der Klang ganz normal ist.

Habe eben nach den Zündkerzen schauen wollen, meine alte Zündkerzen Nuss passte aber leider nicht durch die Auslässe.

Bisschen ölig sah die ganze Sache trotzdem aus.

Habe mal hier ein paar Bilder gemacht, die sagen aber wohl nichts aus.

Zu sehen ist aber, dass an der hinteren ZK oder vllt. den hinteren 2 am meisten Öl herumwabbert.

am 31. Mai 2014 um 9:50

Na, dann mal als erstes VDD wechseln, Anleitung dazu gibt´s in den FAQ.

LG, Helmut

Das schreit förmlich nach VDD und Blow by reinigen. Dann läuft er wieder rund.

Hab eben nochmal an meinen gehorcht. Bei geschlossener Haube hört man fast nix. Ist die Haube offen klingt er wieder rauer. Ist wohl gut gedämmt. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:20

Heyho, alles klar danke den Text zum Blow-by und den VDD hatte ich schon mal überflogen aber nicht für die Ursache gehalten. Aber schaden kanns wohl echt nicht.

Nur das Kühlwasser macht mir noch etwas Sorgen, da muss ich die Sache (insbesondere das eine Ventil) wohl etwas genauer im Auge behalten.

Vielen dank euch!

Ich hoffe ich werde es soweit alleine hinbekommen.

 

Ach ja, meine Zündkerzenabdeckung ist gebrochen, wie ich bemerkt habe. Sehr schade, dabei sieht sie noch fast "neu" aus aber der Riss gefällt mir natürlich nicht.

Hat da einer Erfahrung mit Kleben? Wird wohl keine gute Idee sein, bei den Temperaturen?! :rolleyes:

Und ne neue kostet wohl über 18€ plus Versand.

Wäre toll wenn einer wüsste wer etwas hat, oder sogar noch selbst ein Schlachtschiff Zuhause hat.

am 31. Mai 2014 um 10:27

Da die Abdeckung keine bis gar keine Funktion hat, würde ich sie einfach mit einem guten Sekundenkleber zusammenkleben und gut.

Bin auch, als ich ähnliche Probleme hatte, ein paar Wochen ohne das Plastikdingens gefahren, weil ich zu faul war, es immer wieder raus- und reinzunehmen :D

Optik ist mir im Motorraum relativ Knödelwasser, da schaut ausser mir eh keiner rein ^^

LG, Helmut

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:32

Och ja, aber sieht einfach "kaputt" aus, und der Rest ist noch so schön. ^^

Klar das ist Jammern auf höherem Niveau, aber ich dachte falls einer so n Teil rumliegen hat und es mir ohne Tränen weiterleiten würde, wäre das ne super Sache.

Sekundenkleber, dachte ich auch schon.

Aber bei den Temperaturen?

1. Siehts vielleicht nach billig Ramschreperatur aus, falls es nicht ganz sauber wird.

2. Hebt der olle Kleber bei diesen Temperaturen vllt. nicht.

3. Und natürlich der Supergau: Es brennt :eek:

Aber vielleicht ist es doch eine gute Lösung.

Hmmm :)

am 31. Mai 2014 um 10:40

Welchen Temperaturen glaubst Du denn, dass das billige Plasteteil und der Plastikventildeckel da oben ausgesetzt sind?

Gute Sekundenkleber (Ich nehme für sowas Loctite 401) sind da eigentlich mindestens so Temperaturfest wie dieses Plastikzeugs.

LG, Helmut

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:13

Wuha hab mir günstig eine auf Ebay geschossen.

Da spare ich mir den LOCTITE 401. :)

Auch wenn der natürlich noch vielseitiger zu verwenden wäre.

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