ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE Motorschaden ...

Z22XE Motorschaden ...

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2015 um 18:07

Hallo liebe Community,

Mein Vater hatte vor 2 Jahren einen Opel Omega B Bj. 2002 mit der Z22XE Maschine mit einer Prins LPG Gasanlage, der erlitt jedoch damals einen Motorschaden, Diagnose: keine Kompression. Seit dem steht er auf dem Hof rum, mein Vater hat schon ein anderes Auto, jedoch will ich mein erstes eigenes Auto haben, und vllt. wisst ihr ja was meistens so kaputt geht ...

Also ZKD wär ja noch Harmlos,

die Ventile an sich sind ja auch nicht teuer, jedoch ist die Frage kann noch was kaputt sein bspw. Ventilführungen ausgebrannt oder sowas, kenne mich da nicht so aus, vermutlich wird es zu diesen Umständen durch die erhöhten Verbrennungstemperaturen durch die LPG-Anlage gekommen sein...

Also meine Frage an euch, was könnte noch so kaputt sein, ich denke ich werde bald einen Blick in den Zylinderkopf wagen müssen aber vllt. kennt ihr ja die typischen Probleme ;)

LG Alexander

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gebrauchter Motor kommt oft billiger, auch der 2,0 16V wäre eine Option.

Hallo

wenn ich 2,2 16V habe will ich auch 2,2 16 V Fahren und

nicht die abgespeckte Variante .

außerdem denke ich nicht,

das es einen genehmigten Umbau von 2,2 16V auf 2,0 16 V gibt

mit 3 Rädern fährt man ja auch nicht weiter ,

wenn normal 4 Räder am Fahrzeug sind !

da kann man sich ja gleich ein Trike kaufen .

ehe hier irgendwas GERATEN wird sollte man erstmal die

Steuerzeiten kontrollieren und dann selber die Kompression messen !

 

auch einen Fehler kann man selber auslesen,mit voller Batterie -

http://www.motor-talk.de/.../...as-automatikgetriebe-t5140201.html?...

vielleicht ist ja manches Einfacher wie man denkt !

Motoren für den 2,2 16V kosten ihr Geld,

da ist manchmal ein komplettes Spenderfahrzeug preiswerter !

mfg

Habe erst den Motortausch hinter mir. Bei mir waren die Ventile vom 2. und 3. Zylinder hinüber. Die Kolben hatten Einschläge. Fahre den Wagen mit BRC Gasanlage. Bei mir war von einer Zündkerze die Mittelelektrode abgebrochen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:54

Die Diagnose mit der nicht vorhandenen Kompression wurde von einer Vertragswerkstatt diagnostiziert, also ist nicht geraten ...

wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann dürften die Ventile krumm sein und dann hat er keine Kompression. Wenn dabei die Kolbenböden nicht gerissen sind, dann könnte es mit einer Überholung des Zylinderkopfes durchaus zu beheben sein.

Theoretisch könnten auch die Kolbenböden durchgebrannt oder die Kolbenringe hinüber sein. Das wäre dann aber schon ein arger Zufall, wenn das auf allen 4 Zylindern gleichzeitig geschehen sein sollte.

Grüße

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:15

Zahnriemen gerissen ergibt glaube ich kein Sinn da er ja noch auf 3 Zylinder läuft

klecker .... klecker ... hättest Du das nicht gleich im Eingangspost schreiben können?

Grrrrüße :)

Da wirst Du ihn aufmachen müssen. Ein verbranntes Ventil reicht ja schon für fehlende Kompression auf einem Zylinder.

Grüße

Druckverlusttest dürfte auch Klarheit bringen wo was kaputt ist. Evtl. sagt die Kerze des defekten Zyl. schon einiges...

Kopf runter und schauen wäre wohl mein Weg... Hab ich bei meinem C20NE Gaser auch nicht anders gemacht als ich den mit dem gleichen Schadensbild gekauft hab. Um vernünftig Druck auf den Zyl. geben zu können hätte die Nockenwelle raus gemusst.....

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:57

so ein verbranntes Ventil wäre eine mögliche Fehlerquelle, würde ja auch das LPG dummerweise fördern, ist es denn schwierig so ein Ventil zu ersetzen, weil teuer sind sie ja nicht.

Sind meist nur die Ventile an sich verbrannt, oder oder auch Teile am Zylinderkopf ?

LG Alexander

Direkt verbrennt da nix vom Zylinderkopf ;). Ventilteller können mal reißen. Auch Ölkohle kann sich mal in der Dichtfläche von Ventilen festbeißen, dass es nicht schließt.

Blubbert es denn (kräftig) im Kühlwasserausgleichsbehälter wenn der Motor auf 3 Zylindern vor sich hin humpelt?

Wenn man den Zylinderkopf schon mal auf dem Tisch hat, dann kann/sollte man die Ventilschäfte ggf. neu machen und die Ventile ersetzen, die nicht mehr gut aussehen. Auch die Hydrostößel kann man mal anschauen, ob relevanter Verschleiß vorliegt.

Poste mal Deine Postleitzahl. Mit etwas Glück ist ein user halbwegs in der Nähe, der sowas schon mal gemacht hat und grad etwas Zeit dafür hätte.

Grüße

Zitat:

@rootuser96 schrieb am 9. November 2015 um 22:57:54 Uhr:

so ein verbranntes Ventil wäre eine mögliche Fehlerquelle, würde ja auch das LPG dummerweise fördern, ist es denn schwierig so ein Ventil zu ersetzen, weil teuer sind sie ja nicht.

Sind meist nur die Ventile an sich verbrannt, oder oder auch Teile am Zylinderkopf ?

LG Alexander

Kann auch ein Loch im Kolben sein, Risse sonstwo. Pauschalisieren kann man da erstmal nicht. Erstmal nach den Steuerzeiten schauen, dann den Ventildeckel runter und schauen ob was auffällt und dann den Kopf runter. Bis halt klar ist was los ist....

An meinem Kopf war kein Schaden erkennbar. Wenn man die Brennräume mit Benzin gefüllt hat ist dieses auch garnicht sooo schnell weggelaufen. Ansich weiß ich bis heute nicht wirklich was defekt war. Ich geh aber von zu tief eingeschlagenen Ventilsitzen aus. Der Kopf war stark überarbeitet bis vermurxt.

Im argen Zweifel mußt du den Kopf abdrücken lassen. Ich hatte halt einen anderen von dem ich wusste das er i.o. ist...

Moin

jetzt kommen doch Wahrheiten ans Licht,die man schon eher hätte

schreiben sollte .

jetzt würde ich unbedingt versuchen den Fehlerspeicher auszulesen .

damit würde zumindest der Zylinder feststehen ,der Probleme macht .

z-B- P0301 wäre Zylinder 1

dann würde ich die Taigamethode der Kompressionsprüfung anwenden ,

wenn keine andere Möglichkeit besteht !

immer die Zündkerzen einzeln rausmachen ,die beim Fehlkercode auslesen nicht betroffen sind !

Zündkerze einzeln rausmachen ,motor kurz drehen lassen-

man hört das PUFF,PUFF Geräusch aus dem Zündkerzenloch entweichen

das für die anderen 2 Zylinder wiederholen ,damit man ein OHR dafür bekommt !!!

zum Schluß den Betroffenen Zylinder testen,wegen Geräuschentwicklung !

ist das Geräusch vergleichbar des betroffenen Zylinders zu den anderen 3 Zylindern ,

würde ich versuchen eines Kompressionstester aufzutreiben um SICHER zu gehen !

ist das Geräusch beim PUFF,PUFF sehr schwach zu hören ,kann man den

Zylinderkopf abbauen,ist aber auch kein Weltuntergang !

ist die Kompreffion bei allen Zylindern vergleichbar,

mit Tester 12- 15 Bar mit 1 Bar Unterschied,

kann es auch an der Zündspule,Einspritzventil oder Zündkerze liegen ,

das der eine Zylinder fehlt !

mfg

 

HH ,der Satz mit der abgespeckten Variante war NICHT auf Dich gemünzt,SORRY !

ist mir gerade dabei so eingefallen !

@rosi03677 Habe ich kein Problem damit gehabt, hätte der TE die ganze Geschichte geschrieben hätte ich auch was anderes dazugeschrieben. Ist ja nun schon geschehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen