Z22SE Leistungssteigerung

Hallo MT Gemeinde

es geht um einen Z22SE im Vectra C ... der Motor wird auch als

L850 von GM gehandelt und damit in zig anderen Fahrzeugen verbaut ...

Leistungsteigerung is das Thema .. dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden

Zitat:

A 2.2-liter, four cylinder engine from the new aluminum ECOTECfamily - which will premiere in Europe in the Astra Coupé - also powers the Speedster. The engine is constructed from aluminum alloy and weighs a mere 138 kilograms. It produces 108 kW (147hp) at 5800 rpm with a maximum torque figure of 203 Nm, whereby 90 percent of this is available at 1800 rpm."

203 Nm is 147 ft-lbs. 138 kg is 304 lb. 147 hp is awfully low for a 2.2 liter engine, however. Hopefully it should be able to do well over 200 hp with some tuning (and no turbos)

kann dem Verfasser nur zustimmen 147 PS is für nen 2.2 l Motor nich wirklich viel ...

daher suche ich VERNÜNFTIGE Vorschläge ein bissel am Rad zu drehen

YeahOne.com bietet für diesen Motor ein Leistung Kit am das die Motorleistung auf Standfeste 210 PS bring .. allerdings leider nicht im Versandhandel (hab mit denen telebimst) sonst nur ohne Garantie :-( .. also Vorschläge PLEASE

71 Antworten

hi!
soll das schleichwerbung werden?schon mal geguckt wie alt der thread ist 😕

Ich denke nicht das er hinter dem Händler steckt 😉

Ist doch sinnvoll, auch wenn der Thread was älter ist. Finde das mit dem anderen Saugrohr sehr interessant ! zeigt das auch bei moderneren GM Motoren noch bissl was mit dem guten alten Baukasten Prinzip geht...
Hab's aber gerade nur mal überflogen. Scheint aber demnach ja ne Maßnahem mit recht gutem Preis-Leistungsverhältniss zu sein.

Wenn auch nur durch etwas Selbstgebastel realisierbar wie es scheint.

Hallo!

Ich bin froh das ich nicht der einzige bin der im 2.2er mehr Leistung will!!!

Zum Thema wie rum der Motor drin ist...

Beim F Astra

Scheinwerferträger - Krümmer - Motor - Rest

Das selbe wollte ich übernehmen als ich den Lexmaul Fächerkrümmer einbaute und habe mich gewundert das ein und ausgang auf der selbe seite ist.
also

Beim G Astra

Scheinwerferträger - Ansaugtrackt - Motor - Krümmer - Rest

Zur Info

Hinterdem Fächerkrümmer mit Sportkat habe ich ne Gruppe A Anlage von Supersport dran.
Es wurden 5KW und 3KM/H mehr eingetragen.
Am anfang wars Geil nur mit der Zeit könnte es ja doch etwas mehr sein.

Achja die Auspuffanlage ist eigentlich in ordnung. Nur ich hatte mir von der Verarbeitung etwas mehr erwartet und besonderds laut ist er auch nicht ( wollte ich aber auch nicht)

Hat zusammen etwas weniger als 2000€ gekostet und die Eintragung beim TÜV ging auch problemlos!!

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraCar

Zum Thema wie rum der Motor drin ist...

Beim F Astra

Scheinwerferträger - Krümmer - Motor - Rest

Ein Z22SE im Astra F ? 😕

Ähnliche Themen

mmh, totzdem is der block normal, aber der kopf gedreht.

wie bei den RISSE oder SPIESS C20XE rennmotoren in der STW.

nur das das bei den neueren OPEL motoren serie war, wie bei den alten polo und golf motoren.

nich der block is gedreht, sondern der kopf.

un nix anderes.....

Moin

Ne im F Astra wars ein 1.6 8V (C16NZ)(glaube ich)

Nur mal so gefragt wenn Debilas einen Turokit anbieten kann kann man dann nicht den Turbolader mit anbauteilen vom LET nehmen??

Was ist der unterschied twischen einem Diesel Turbo und einem Binzin Turbo??
Also vom Aufbau des Laders

Dieser Debilas Kit hört sich ja gut an nur weis jemand etwas über standfestigkeit und so sachen??

bis nächsts Jahr

hi!
"Ne im F Astra wars ein 1.6 8V (C16NZ)(glaube ich)"???

Nur mal so gefragt wenn Debilas einen Turokit anbieten kann kann man dann nicht den Turbolader mit anbauteilen vom LET nehmen??

geht ja nicht nur um den turbo brauchst ja auch passenden abgaskrümmer,das STG muss abgestimmt werden,downpipe,ladeluftkühler usw....

Hallo!

Ja Klar das wären die Anbauteil gewesen.
Is mir schon klar das die abgase irgendwie in den Lader müßen.
Ich denke nur das evtl. die Teile vom LET einfacher bzw. günstiger zu bekommen sind als die von Debilas.

Nochmal zum Ansaugrohr
Kann man da nicht auch das Ansaugrohr von 2.4 Omega nehmen???
Anstatt es aus den USA zu bestellen??

hi!
du must ja auch alles getüvt bekommen.und wenn du andere teile verbaust als dbilas bekommst den nicht,da jedes teil von dbilas ne nummer bzw den namen hat der im gutachten auftauscht etc.
hinzu kommt das zusammen wursteln meist nur salat ergibt,also lieber alles von einem und gut..

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ein Z22SE im Astra F ? 😕

Wieso kommt keiner nach 2 Jahren drauf, dass es sich vllt um einen X/Y/Z22XE handeln könnte???

Zitat:

Kann man da nicht auch das Ansaugrohr von 2.4 Omega nehmen???
Anstatt es aus den USA zu bestellen??

Der 2.4 aus dem Omega (A?) ist doch paar Generationen vor dem L850 Block und hat nix mit dem Motor gemein.

Mal was anderes, wie siehts mit dem 2.0l Kompressor aus dem Chevrolet Colbalt SS aus? Passen müsste der doch wegen Paltz und Haltern ganz easy, aber mit dem Anbauteilen bin ich leider schon überfragt und wie sieht es mit den Gutachten aus? Was kostet der Motor überhaupt.

http://www.gmperformanceparts.com/.../index.jsp?...

Mal was anderes zu dem ganzen Turbo-Zeugs. 😉

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ein Z22SE im Astra F ? 😕

Wieso kommt keiner nach 2 Jahren drauf, dass es sich vllt um einen X/Y/Z22XE handeln könnte???

ahja, im F-Astra, der bis 98 gebaut wurde 😁

Ich habe mal beim Opel Händler nachgefragt wegen dieser Ansaug Brücke.
Diese Nummer Konnte er im Computer aber nicht finden :-(

Zitat:

Ich habe mal beim Opel Händler nachgefragt wegen dieser Ansaug Brücke.
Diese Nummer Konnte er im Computer aber nicht finden :-(

Natürlich nicht. Im EPC sind nur Opel- und Vauxhall-Teile drin. Und bei den Marken gibts/gabs den 2,4er Motor ja nicht, sondern nur bei Chevrolet (US) und Co.

wer den 2.2 l fährt kann isch ja die software vom signum raufhauen lassen da hat der motor 155 ps und nich 147 ps.
das wer das einfachste und günstigste find ich.
oder hab ich was übersehen?

Deine Antwort