Z20NET Lambdasonde

Opel Vectra C

Hallo, seit gestern ist die MIL an, heute habe ich den Fehler ausgelesen und gelöscht, heisst p0037 oder p0038(weiss ich nicht genau) ofte jeden Fall stand"Lambdasonde Bank 1, Sensor 2, Massenfehler)...Nach ca 15 km ist die MIL wieder angegangen...
Ist das nach dem Kat oder, wo kriegt man die am billigsten?
Danke

16 Antworten

Auch mit kleinen Umwegen findet man richtigen Weg.... Ehrlich gesagt an Abschleifen habe ich auch gedacht, da die Pinbelegung, meiner Ansicht nach, gleich war wie beim Original, aber du weißt trotzdem nicht ob es danach richtig funzt. Habe mich sogar über möglichen Adapter erkündigt, was nicht vorhanden war😠.
Wie oben beschrieben habe, hatte meine alte Sonde zusammengeflieckt, da es doch nur am Kabel lag, und bis jetzt hatte ich auch keinen Fehler.🙂😁

Mögliche Folgeschäden bei defekter Lamdasonde gem. Bosch:  
- Defekter Katalysator
- Motorlagerschaden durch unrunden Motorlauf 

Btw. ich habe bei mir auch schon mal eine Lamdasonde mit einer passenden Universalsonde von Unifit getauscht. Bei der Sonde war jeodch kein fahrzeugspezifischer Stecker angebracht. Man musste einfach den Stecker der alten Sonde an die neue Sonde klemmen. In der Anleitung stand explizit, dass man die Sonde nicht an den alten Stecker löten sollte! Warum das so ist kann  ich nicht sagen. 
Die Sonde kostete ca. 50 € und hält mittlerweile auch schon 40.000 km.

Gruß

Deine Antwort