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Z18XE Durchzug verbessern?

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. August 2017 um 15:39

Hi Leute,

Ich habe vor ein paar Wochen einen ziemliches Schnäppchen gemacht, als ich mir einen Vectra B mit 20t km für knapp 2000 gekauft habe:D

Nach anfänglicher Euphorie frage ich mich langsam, ob es möglich ist, für nicht allzu viel Geld den Durchzug im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. Oben rum fährt er sich ja echt ganz gut. Ich hab auch mal bei dbilas geguckt, aber zum einen müsste man das am besten dort einbauen lassen(3h Autofahrt) zum anderen ist das auch recht teuer und würde wohl auf Grund der Leistungssteigerung auch eine neue Einstufung bei der Versicherung zur Folge haben(Stichwort FlowTec/Turbo-Umbau). Naja ich hoffe ihr könnt mir da helfen:)

 

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10 Antworten
am 4. August 2017 um 15:48

20 000 km in ca. 17 Jahren. Der wird was müde sein. Anscheinend nur Kurzstrecke, den würd ich erst mal sachte frei fahren. Vielleicht ist nur die Angasanlage dicht.

sunrisesurfer

Na da hast du wohl ein richtiges Schnäppchen geschossen, Glückwunsch

Bevor ich den bewegen würde, würde dieser bei mir ne Jungbrunnenkur bekommen, denn bei dem Alter und dem evtl nicht wissen wie das Fahrzeug bewegt und gewartet wurde kannst du Standschäden nicht ausschliessen und deren Spätfolgen.

Als erstes würde ich die relevanten Flüssigkeiten wechseln, wie Öl und Bremsflüssigkeit und je nach Zustand sogar das Kühlmittel, da sich dort mit der Zeit einiges ablagern kann was letztlich Temperaturprobleme bereitet, die Filter natürlich nicht vergessen.

Dann bekäme dieser bei mir neue Dichtungen am kühler wo die Thermoschalter sind und in diesem Bereich neue Schläuche.

Und dann das wichtigste, vernünftig einfahren! Wie schon mein Vorgänger geschrieben;-)))

Vernünftig warm fahren und das immer nach jedem Kaltstart! dann die nächsten 1000 km vorerst auf hochtouriges Gerase mit Dauervollgas verzichten dafür lieber spritzig mit vielen Lastwechseln den Motor belasten, als Anhaltspunkt sollte die max Drehzahl für diese Zeit die 5000 Umin nicht übersteigen.

Warm fahren bedeutet den Motor erst belasten wenn mindestens die Kühlmitteltemperatur auf Betriebstemperatur ist besser ist aber erst nach einer Fahrt von ca 10 km denn dann ist auch das Öl richtig warm.

So gut wie dein Glücksgriff auch klingt, es birgt ein gewisses Risiko.

Durch die wenigen Kilometer während der langen Zeit beeinflusst dies das Alterungsverhalten von Kunststoffen, diese verhärten dadurch schneller und werden Inkontinent, also undicht.

Hier speziell die Ventilschaftdichtungen und die Simmerringe.

Auch diese würde ich vor Fahrtantritt wechseln, denn dann hast du Ruhe auf Dauer und Freude an dem Bock

Na dann wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Hobel

am 4. August 2017 um 17:31

Vor allen lange fahren, nich nur bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Laaaaaaaange. Vorher vielleicht Zahnriemen wenn nicht bekannt sein sollte, wie alt er ist.

Bei 20000 km und dem Alter sollte man den vecci so einfahren, wie vom Hersteller angegeben da macht man nichts verkehrt!

Wenn er noch 200€ investieren würde und handwerklich nicht unbegabt und die Substanz noch sauber ist kann er damit noch ein H Kennzeichen bekommen und erleben.

Ich hatte mal einen 11 Jahre alten Ascona mit 19.500 Km gekauft, die Fahrten mit der ersten Tankfüllung waren eine Katastrophe. Kein Durchzug, kaum Drehmoment, einfach schlecht. Nach der zweiten Tankfülllung war der Wagen nicht wieder zu erkennen.

Je nachdem ob da alter Sprit drin ist, wirst du es schon ab der kommenden Tankfüllung bemerken. Dann sind auch die ganzen Verharzungen und verkokungen durch die Kurzstrecken, weitestgehend weg.

Aber mach dir nichts vor, es werden in den kommenden zwei Jahren sicher alterungsbedingte Probleme auftauchen. Keilrippenriemen, Lager der Rollen, Leuchtweitenregulierung, Klima....

Aber, ich finde es gut, dass es solche Fahrzeuge noch gibt und wünsche Dir damit viel Freude.

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:32

Erstmal danke für die Antworten:)

@calibra4ever die Flüssigkeiten wurden bei Opel zum Glück schon getauscht, als ich den TÜV neu gemacht habe. Auf was spielst du denn mit den 200€ an, die ich noch investieren sollte?

Das mit dem warm fahren werd ich mir zu Herzen nehmen. Bin eh kein großer Raser.

Aber um nochmal kurz zum Thema zu kommen.

Der Motor zieht ja eigtl erst so ab 3500 Touren und davor ist ja ziemlich tote Hose. Das beißt sich natürlich damit schonend und auch halbwegs spritsparend zu fahren. Ich bin auch kein großer Freund von chiptuning o.ä aber meint ihr es gibt ne Möglichkeit das ein bisschen zu verbessern?

Nicht falsch verstehen, ich bin super zufrieden mit dem Auto aber ich bin auch einer, der alles immer verbessern will... Liegt wohl in meiner Natur ¯\_(^_^)_/¯

Der Vectra hat seine Schwachstellen, kannst du hier nachlesen und mit 200 Euro, die calibra4ever ansprach, kannst du einige dieser Schwachstellen beseitigen. Musst du dafür in die Werkstatt wird es eben nicht bei 200 bleiben.

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 4. August 2017 um 17:48:07 Uhr:

20 000 km in ca. 17 Jahren. Der wird was müde sein. Anscheinend nur Kurzstrecke, den würd ich erst mal sachte frei fahren. Vielleicht ist nur die Angasanlage dicht.

Wer in dieser Zeit nur so wenige Km gefahren ist, der wird den Pferden wohl auch kaum die Sporen gegeben haben. Vermutlich war alles nur Nahverkehr, Da kam er wohl kaum auf ordentliche Betriebstemperatur. Kein Wunder, wenn da nicht alles verkokelt wäre.

Man könnte ja auch mal das Zündkerzengesicht zu rate ziehen.

Sunrisesurfer

Gut und Danke für deine Frage

Darauf zuerst die Antwort

Nach so einer langen Zeit prinzipiell und hier den wenigen Kilometern werden die Kunststoffdichtungen hart und verlieren ihre elastizität und hier speziell meine ich die Simmerringe auf den Nockenwellen und der Kurbelwelle an ölpumpe und Getriebeseite und natürlich die schaftdichtungen der Ventile, hierbei macht man regulär die kopfdichtung gleich mit, wobei es da auch eine andere Alternative gibt, welche ich jedoch nur gesehen aber noch nie selbst gemacht habe und von daher würde ich es althergebracht machen, hat den Vorteil, das man dabei die Ventile gleich reinigen kann und polieren was dem Durchzug Entgegenkommt. Ich denke nach solch einer langen Zeit werden die Ventile verkokt sein.

Dieses Material wird etwa 200€ kosten aber wie geschrieben hast du danach Ruhe mit Dichtungen und evtl ölverlust und Ölverbrauch!

Wenn du es selber machen kannst oder dir ein Kumpel behilflich ist, wie Kaiser Wilhelm schrieb in der Werkstatt auch in einer freien wird es wesentlich mehr kosten.

Nun zu deinem Durchzug, ich kenne nicht alle Motoren von Opel aber deiner sollte ein 16 V sein wenn ich es recht in Erinnerung habe und möglicherweise ein Ecotec dazu.

Eine grosse Schwachstelle wie mein Vorschreiber es schon andeutete ist die leistungsverteilung eigentlich aller 16V Motoren ohne Befüllungshilfe, hier Turbo oder Kompressor zu nennen.

Und deine Beobachtung ist schon richtig gewesen, ein 16 V ohne lader geht erst ab 3000 Umin so richtig, dafür ist er nach oben relativ konstant in der Leistung und der Leistungsabfall beginnt dort sehr spät.

Es gibt kleine Hilfen und Tricks um etwas mehr, ich formuliere es mal mit Vorsicht, auf halbwegs legalem Weg aus jedem Motor herauszuholen.

Nur ein Bsp. wenn auch das einfachste, den Luftfilter tauschen gegen einen sportluftfilter welcher ins Original Gehäuse

passt, ein pilzfilter müsstest du eintragen lassen da dies schon eine sichtbare Leistungssteigerung ist.

Oder eine andere Auspuffanlage mit Fächerkrummer und mit grösseren Querschnitt, doch Vorsicht bei solchen Versuchen, die gehen schnell nach hinten los und bringen nicht den erwünschten Effekt.

Die Atemwege eines Motors sind sehr wichtig, deswegen hatte ich auch geschrieben, wenn dann die herkömmliche Methode mit kopfdichtungswechsel wobei man die Ventile reinigen kann von Verkokungen, also sogenannter Ölkohle

Welche sich dort ablagert und die Atemwege der Zylinder verschliesst.

Denk nicht daran den Kat leer zu machen! Es ist strafbar und bringt im Endeffekt nicht die Masse.

Wer sich etwas beschäftigt mit der Materie Motortuning und handwerklich fit ist kann selbst ein paar PS mehr rauskitzeln,

Doch zuerst musst du für dich selbst entscheiden was für dich machbar ist und ich würde empfehlen als allererstes die Dichtungen ins Auge zu fassen. Danach kann man nochmals über deine Gedanken und Vorstellungen reden.

Whobody

Ich denke der Junge hat hier wirklich ein Schnäppchen geschossen und dazu kann man ihm nur gratulieren.

Laut seiner Aussage soll das Mövchen bei Opel gewartet wurden sein, zumindest haben die dort die Flüssigkeiten gewechselt.

Wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecke betrieben wurde sollte man es am kerzenbild sehen, doch hat der TS mit Sicherheit schon ein paar Kilometer gemacht und das könnte das tatsächlich vorhandene Bild der Vergangenheit schon gelöscht haben.

Ist auch egal, eingefahren muss der Bock auf alle Fälle werden und wenn man ihn richtig behandelt, kann und wird der Junge noch lange Freude daran haben.

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