Z17DTH - Tassenstößel oder doch nicht?

Opel Meriva A

Ich war gerade in der Werkstatt zur 10 Jahresinspektion. Habe den Wagen abgeholt es fehlte aber - Ventilspiel prüfen, einstellen.
Der Monteur meinte da wäre nichts einzustellen, der hätte Hydraulik. Im Serviceheft steht aber etwas ganz anderes nämlich Tassenstössel und nach 10 jahren/150 000km ist der Servicepunkt fällig.
Vielleicht gibt es 2 Verschiedene Ausführungen!? Weiß jemand etwas näheres darüber? Stehe total auf dem Schlauch.😕😕😕
Serviceplan "O".

Beste Antwort im Thema

Der Z17DTH hat definitiv ein manuell einstellzustellendes Ventilspiel über Ausgleichsscheiben mit einem Einstellintervall von 150.000km, unabhängig von der Zeit.

Tendenziell verkleinert sich eher das Ventilspiel als dass es grösser wird, weil sich die Ventile im Laufe der Zeit weiter in den Ventilsitz schlagen, womit sie näher an die Nockenwelle wandern. in vielen Fällen muss aber auch nichts gemacht werden womit es bei einer Prüfung auch bleiben kann.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Augen auf und gucken. die acht sieht man von oben. also sieht man wo es rauskommt. wenn es daran liegt. oder ist die entlüftung zu?

Meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung ?
Einen Termin habe ich für nächsten Freitag.

nach wo verliert er denn öl? nach aussen? da sollte man feststellen können wo es herkommt. das mit der entlüftung habe ich nur erwähnt weil dichtungen nicht unbedingt der primäre grund sein müssen.

Die Dichtungen sind gekennzeichnet welche Seite nach oben und welche nach unten kommt. Drei Stück hatte er richtig herum eingesetzt, eine verkehrt. Ich hoffe das war es jetzt.