Z16XE Ventilschafdichtungen oder Kolbenringe?
Hallo Leute,
hab nen Meriva hier stehen der jetzt auf 500 km ca nen Liter öl gezogen hat ( Pfeilstab von Mac auf min)
Die Kurbelgehäuse Entlüftung war auch komplett zu und hab diese wieder frei gemacht.
Werde diese jetzt nochmal nach prüfen.
Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel außer VSD oder Kolbenringe.
Habt ihr Erfahrungen.
Er läuft extrem leise und sehr rund. Man merkt im Stand nichtmal dass er an ist.
Verbrauch scheint auch erst einzutreten wenn er warm wird.
Man sieht es, wenn man an der Ampel steht 2 Minuten wartet und dann los fährt. Dann kommt warm eine wolke.
Aber beim normalen fahren sieht man nichts und kalt auch nicht.
Mfg
28 Antworten
Interessant wären immer noch die Kompressionswerte...
Zitat:
@bastard89 schrieb am 31. Juli 2024 um 23:16:41 Uhr:
Hohnspuren waren auch nicht mehr wirklich da wurde aber schon nachgehohnt. Kolben sowie Kopf würde Ultraschall gereinigt und natürlich kriegen alle Zylinder neue Kolbenringe
Kannst du vergessen in Ultraschall die Kolben gesäubert zu bekommen.
Die Ölkohle ist so hartnäckig, das wird nichts.
Hwd63
Es ist ein professionelles Ultraschallbad mit entsprechenden Reiniger.
Die Kolben und der Kopf sahen dannach aus wie neu .
Zitat:
@bastard89 schrieb am 22. August 2024 um 11:02:17 Uhr:
Hwd63Es ist ein professionelles Ultraschallbad mit entsprechenden Reiniger.
Die Kolben und der Kopf sahen dannach aus wie neu .
Und auch die Kolben- und Ölabstreifringe demontiert und in die Ringnuten geschaut?
Oberflächlich bekomme ich alles weg. Aber in den Ringnuten habe ich da so meine Zweifel.
So sahen meine Kolben nach der mechanischen Reinigung aus.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=541527
Ähnliche Themen
Hallo,
hat du auch ein Foto wie sie vorher ausgsehen haben hwd63 ?
Nein, leider nur von den Ölabstreifringen und den Kolben komplett.
Kann dir aber sagen das in den Nuten jede Menge Ölkohle vorhanden war.
Hier noch der damalige Thread von mir mit noch vorhandenen Bildern.
Zündkerzen, Ölabstreifringen, Kolben, Zylinderkopf usw.
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Ach du lieber Gott sieht das aus. Was ich gesehen habe ist, sind die Ventiele verschieden groß in einem Zylinder? Oder täusche ich mich? Danke!
Einlass und Auslass sind normalerweise immer verschieden groß.
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 23. August 2024 um 07:30:18 Uhr:
Ach du lieber Gott sieht das aus. Was ich gesehen habe ist, sind die Ventiele verschieden groß in einem Zylinder? Oder täusche ich mich? Danke!
Auslassventil ist immer kleiner als das Einlassventil.
Weil es durch den Verbrennungsdruck nach der Zündung auch schneller ausströmt und ist immer grau, weil es heißer wird.
Aha das wusste ich nicht, danke! Wusst auch nicht dass die Ölabstreifringe so Wellig sind. Dachte immer die wären auch nur rund.
Hat das Auto vor dir schon mal jemand gefahrn? Haben die dich mit dem Ölverbrauch betrogen!
Zitat:
@Lambda_1 schrieb am 23. August 2024 um 17:46:35 Uhr:
Hat das Auto vor dir schon mal jemand gefahrn? Haben die dich mit dem Ölverbrauch betrogen!
Jepp.
Eine Studentin ohne Geld und nur 2 Ölwechsel damals.
Long Life war ja damals Mode.
Oder es wurden die Kolben- Ölabstreifringe falsch versetzt montiert ab Werk.
Diese Info habe ich auch von damals.
Ja natürlich, macht ja kein Sinn die Kolben ins ultraschallbecken zu werfen mit den alten Ringen dranne ?!?. Alte ringe ab (natürlich alle) Kolben ins Bad, dann neue ringe drauf.
Kopf zerlegt alles ins Bad. Ventile einschleifen und mit neuen Schaftdichtungen eingesetzt
Hier mal ein Bild wie die Ventile Aussahen bevor der Kopf zerlegt würde. Die Einlassventile hatte ich da grob vorgereinigt, aber die Auslass waren so zugekorkt die musste ich maschinell reinigen