ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Jetzt hängt auch meiner durch - S212 tiefergelegt

Jetzt hängt auch meiner durch - S212 tiefergelegt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:55

Bild

Hallo,

jetzt hat es auch meinen erwischt.

Nach 5 Tagen Standzeit liegt der Dicke hinten tiefer - 62cm auf beiden Seiten. Donnerstag geht er zum :D um checken zu lassen was defekt ist - kostet 70,-€. Bin zum Glück noch in der Gewärleistung/Sachmängelhaftung (gekauft Ende Juli 2013) vom Händler (in meinem Fall großer BMW Händler). Ansonsten habe ich auch eine GW Garantie. Im Gespräch meinte der Service-Berater, wahrscheinlich würde die Reparatur sogar von MB auf Kulanz übernommen... Werde mal berichten, wie es weitergeht. Sind ja viele S212 betroffen und entsprechend viele Einträge im Forum zu finden. Diskussionen gab es in meinem Fall gar keine und es fiel die Aussage, es sei in jedem Fall nicht normal wie der Dicke durchhängt - so sollte es auch nach 5 Tagen Standzeit nicht aussehen.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

meiner (W212) ist seit heut morgen auch beim :) wegen der Airmatic. Ein tag hat der ausgehalten und der war genauso tief wie auf den bildern. (Manchmal rechts mehr als links)

ging 75% auf Kulanz und 25% muss ich bezahlen.

km Stand: ca 11.000

Ich würde keinen Cent bezahlen und an MB Maastricht schreiben! Das FZG hat erst 11 TKM!!!:eek:

Bin mal gespannt wann meiner mit der Airmatic Zicken macht :mad:

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Januar 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Bild

Hallo,

jetzt hat es auch meinen erwischt.

Nach 5 Tagen Standzeit liegt der Dicke hinten tiefer - 62cm auf beiden Seiten. Donnerstag geht er zum :D um checken zu lassen was defekt ist - kostet 70,-€. Bin zum Glück noch in der Gewärleistung/Sachmängelhaftung (gekauft Ende Juli 2013) vom Händler (in meinem Fall großer BMW Händler). Ansonsten habe ich auch eine GW Garantie. Im Gespräch meinte der Service-Berater, wahrscheinlich würde die Reparatur sogar von MB auf Kulanz übernommen... Werde mal berichten, wie es weitergeht. Sind ja viele S212 betroffen und entsprechend viele Einträge im Forum zu finden. Diskussionen gab es in meinem Fall gar keine und es fiel die Aussage, es sei in jedem Fall nicht normal wie der Dicke durchhängt - so sollte es auch nach 5 Tagen Standzeit nicht aussehen.

Grüße

Peter

62cm auf beiden Seiten tiefer, hast Du etwa die Räder abgenommen und dann abgelassen ??:confused::confused:

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:51

62 cm Abstand vom Boden zur Mitte des Radlaufs. Der Reifen hat dann noch 2cm Luft im Radkasten. Normal sind wohl 69cm, bzw. 67,5 mit Sportfahrwerk.

Hallo Peter,

du hast das schon genau richtig beschrieben.

"... tiefer - auf beiden Seiten". (@diding hat nur den Bindestrich nicht erkennen können ! )

Wenn die Airmaticballons i.O. sind, hält der Wagen die Höhe von fast 70cm wochenlang.

Wenn sie undicht sind oder die 4mm Hartplasteschläuche bis zum Kompressor defekt sind, sackt er täglich um 2cm weiter runter - bis er auf den tiefst-möglichen Wert von 62 cm angekommen ist.

Die 70 € um den Fehler zu beäugen, mittels Zollstock, sollten dir schon rückerstattet werden.

Der reinen Materialkosten für den paarweisen Airmaticb. austauschen, liegen bei knapp 2000 €.

Hier greift Garantie bzw. Kulanz von MB.

Foto wäre fein. Die 62 haben mich geschockt, war mir gar nicht klar, wie viel Luft in der Airmatic steckt.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:25

Bild habe ich oben verlinkt - liegt in meinem Skydrive.

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Bild habe ich oben verlinkt - liegt in meinem Skydrive.

-'Error', wahrscheinlich von außen kein Zugriff.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:36

Ok - hätte eigentlich auch mit Skydrive funktionieren sollen. Naja... Hier die Fotos, die ich MB heute gezeigt habe.

scheint ne s212er krankheit zu sein.

meiner (350er bj 7 /11) hatte es auch.

wurden aber beide vor kauf auf kulanz getauscht.

hoffe das ist kein fehler der alle 2 jahre auftritt. bis jetzt ruhe und er hält auch nach zwei wochen (länger stand er noch nicht)

denke das geht auf kulanz.

viel glück

gruß gamby

Hallo Peter 2609,

eine defekte Luftfederung hatte ich ebenfalls bei etwa 23000km. Sank auch ungleichmäßig ab - rechts mehr wie links, teilweise bis zu 4 cm in 12 Stunden. Ich habe jeweils abends und dann morgens die Werte gemessen und in eine Liste notiert. Mit den Werten bin ich dann zum Freundlichen gegangen. Dort wurde das Fahrzeug eine Nacht stehen gelassen. War natürlich auch abgesunken. Mit den Werten des Freundlichen und meiner Liste wurde die Reparatur anstandslos durchgeführt. Mein Fahrzeug befand sich zwar noch in der Garantie, aber ich denke, dass du noch auf Kulanz hoffen kannst, da es sich um ein bekanntes Problem handelt.

meiner (W212) ist seit heut morgen auch beim :) wegen der Airmatic. Ein tag hat der ausgehalten und der war genauso tief wie auf den bildern. (Manchmal rechts mehr als links)

ging 75% auf Kulanz und 25% muss ich bezahlen.

km Stand: ca 11.000

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Hallo Peter 2609,

eine defekte Luftfederung hatte ich ebenfalls bei etwa 23000km. Sank auch ungleichmäßig ab - rechts mehr wie links, teilweise bis zu 4 cm in 12 Stunden. Ich habe jeweils abends und dann morgens die Werte gemessen und in eine Liste notiert. Mit den Werten bin ich dann zum Freundlichen gegangen. Dort wurde das Fahrzeug eine Nacht stehen gelassen. War natürlich auch abgesunken. Mit den Werten des Freundlichen und meiner Liste wurde die Reparatur anstandslos durchgeführt. Mein Fahrzeug befand sich zwar noch in der Garantie, aber ich denke, dass du noch auf Kulanz hoffen kannst, da es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Wie oben geschrieben, muss BMW hier normalerweise im Rahmen der Gewährleistung die Kosten übernehmen. Ich habe den Wagen noch kein halbes Jahr und eine defekte Luftfederung ist wohl ein Sachmangel, der nicht hingenommen werden muss, zumal der Händler in den ersten 6 Monaten nach Übergabe beweisen muss, dass das Fahrzeug den Mangel bei der Übergabe noch nicht hatte.

Da ich nachweislich schon kurz nach der Übergabe auf ein damals noch nicht so gravierendes Absinken hingewiesen habe, es jedoch zu diesem Zeitpunkt nach Aussage meines Händlers im Toleranzbereich war, sehe ich keine Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme.

Da es sich meines Wissens nach nicht um ein Verschleißteil handelt, müsste es im Zweifelsfall sogar von der PREMIUM SELECTION Garantie von BMW übernommen werden. Diese ist der JS-Garantie von MB sehr ähnlich. Sollten die mich ärgern wollen, geht das einfach zum Anwalt - habe keine Lust mich wegen sowas rumzustreiten.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

meiner (W212) ist seit heut morgen auch beim :) wegen der Airmatic. Ein tag hat der ausgehalten und der war genauso tief wie auf den bildern. (Manchmal rechts mehr als links)

ging 75% auf Kulanz und 25% muss ich bezahlen.

km Stand: ca 11.000

Ich würde keinen Cent bezahlen und an MB Maastricht schreiben! Das FZG hat erst 11 TKM!!!:eek:

Bin mal gespannt wann meiner mit der Airmatic Zicken macht :mad:

 

Nur 11.000 auf der Uhr und dann das - schon herb. Und noch herber: Du sollst 25% selbst übernehmen. Wieso das?

am 8. Januar 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

nachdem ich das hier mit Erschrecken gelesen habe, habe ich mal nachgemessen. Meiner hat über Nacht ca. 1,2 cm verloren. Ist das noch normal?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Jetzt hängt auch meiner durch - S212 tiefergelegt