z 550 gt Motor geht aus und springt nicht mehr an.
Hey, ich habe ein kleines Problem mit meiner GT, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe das Bike erst seit kurzem! Vor einigen Tagen bin ich das erste mal damit gefahren und plötzlich aus heiterem Himmel geht sie aus (beim anhalten an der Ampel). Gut kann ja mal vorkommen, aber sie sprang dann auch nicht mehr an. Nach etwa 10 min. und ein paar Meter Richtung Heimat schieben lief sie dann wieder, aber nicht lange. Im Ort ging sie dann wieder einfach aus, diesma aber beim (leichten) Beschleunigen.
Daraufhin habe ich mal das Vetilspielgeprüft, welches auch nicht wirklich passte.
Gestern Stadtverkehr, nach 7 Kilometern wieder das gleiche Spiel. Nach 15 min. sprang sie wieder probemlos an.
Die Kerzen hab ich mir auch mal angesehen, aber die sehen völlig normal aus, sind auch die Standardkerzen DR 8...
Nun ist halt die Frage woran es lieg!? Ob der Motor heiß wurde oder nicht kann ich schlecht sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!?
Danke im vorraus 😉
Gruß Kevin
24 Antworten
Wackel und drück mal an dem Bereich rum, wo sich der Kabelbaum um den Lenkkopf legt. Durch starke Lenkbewegungen z.B. beim Wenden wird das Kabel da am stärksten (mechanisch) belastet.
So aus Interesse. Wieviel hat Deine GT gelaufen?
Hallo Kawadriver,
hatte ein ähnliches Problem bei meiner gt 550.
Kontrollier mal die Steckverbindung direkt zur Zündbox unter dem rechten Seitendeckel!
Sind die Kontakte i.O? Grünspan o.Ä? Ggf. säubern und mit z.B. WD40 behandeln. Ansonsten könnte der fehlerhafte Kontakt auch direkt in der Zünbox sein. Nachdem die Kontakte wieder einwandrei hergestellt waren lief sie wieder gut. Bei meiner hat der DZM auch rumgesponnen.
Sonst mal mit einer Austauschzündbox testen.
Gruß hfeuerstein
Meine GT hat schon 71tkm drauf. 117 km bin ich bisher selbst gefahren ^^
Die Zündbox sehe ich mir morgen eh mal genauer an 🙂
Dennoch danke für den Tipp 😉
Aber unter dem rechten Seitendeckel befindet sich nicht die Zündbox sondern der Impulsgeber, den ich schon getauscht habe.
Die Zündbox selbst sitzt quasi direkt über dem Motor. Ein Austauschteil testen ist etwas schwierig und nicht gerade billig (gebraucht ab 100€ neu min. 500€)
Ok ich hab mich verlesen. Ja der Steckkontakt ist dort, der sah aber gut aus. Dieser wird aber nochmals geprüft und auch der Stecker der Zündbox selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Kawadriver88
Meine GT hat schon 71tkm drauf. 117 km bin ich bisher selbst gefahren ^^Die Zündbox sehe ich mir morgen eh mal genauer an 🙂
Dennoch danke für den Tipp 😉Aber unter dem rechten Seitendeckel befindet sich nicht die Zündbox sondern der Impulsgeber, den ich schon getauscht habe.
Die Zündbox selbst sitzt quasi direkt über dem Motor. Ein Austauschteil testen ist etwas schwierig und nicht gerade billig (gebraucht ab 100€ neu min. 500€)Ok ich hab mich verlesen. Ja der Steckkontakt ist dort, der sah aber gut aus. Dieser wird aber nochmals geprüft und auch der Stecker der Zündbox selbst.
Mit meinem Seitendeckel meine ich den blau lackierten mit dem Schriftzug gt550 direkt unterhalb der Sitzbank. 😉 Dort sitzt die Zündbox oder Igniter oder CDI. Die Impulsgeber (Pick ups) liegen unter dem runden schwarzen Deckel direkt rechts am Motor. 😉
Die Zündboxen werden mW nach bei ebä zwischen 40 u. 100 Teuros gehandelt.
gruß hfeuerstein