ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z 1300

Z 1300

Kawasaki
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 10:09

Hallo Leute.

Kann mir jemand was über die Z 1300 sagen.

Mir wurde so ein Teil aus einer Sammlerauflösung angeboten.

Das Netz gibt da außer Fahrberichte nicht viel her. Da steht nur was von sau schwer, wenig Schräglagenfreiheit und dass sie säuft wie ein Loch. Aber der Sechszylinder muss der Kracher sein. Und das zählt für mich.

 

Mir geht es hauptsächlich um Ersatzteilversorgung, Reifenverfügbarkeit und um die Standfestigkeit der Maschine. Ist das letzte Vergasermodell, A4, glaube ich.

 

Vielen Dank in voraus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 13:45

Na dann ran an das Teil! Hol sie Dir, was klassischeres wirst Du kaum kriegen. Und mit dem Schrauben: Immer fleißig über die Schulter schauen; das Normalgeschäft ist wirklich schnell gelernt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Januar 2013 um 11:07

Nehmen! Ist einer der gesuchtesten Oldtimer mit einem unglaublichen Ruf.

Aber mal im Ernst: Es ist halt "nur" ein Oldtimer. Und da ist es schwer, Dir was zu raten. Ich kenne einen, der seit -zig Jahren seine Z 1000 fährt und damit glücklich und zufrieden ist. Aber verglichen mit den heutigen Bikes sind die "Rennmaschinen" von damals (mit damals meine ich die Zeit mit der 100-PS-Grenze für Motorräder; bzw. wie die A4 kurz danach) halt lahme Krücken mit seltsamen Fahrwerken. Man muß wirklich Liebhaber sein, um ausschließlich mit so einem Teil zu fahren. Übrigens ist der Motor - verglichen mit den heutigen Motoren - ein Witz von Abzug. Da ist inzwischen jeder 600er besser.

Auf jeden Fall kann man so was nicht unter den allgemeinen Aspekten betrachten, da hängts vom Fahrer ab. Ein wenig Schrauberarbeit ist bei den alten Böcken immer dabei. Möchtest Du ein möglichst problemlosen Mopped für alle Tage, das man in Ruhe vergammeln und verrosten lassen kann und es dann wegwirft, dann laß es. Dazu ist sie einfach zu schade. Das ist ein seltenes Teil, das gepflegt und gehätschelt werden will. Hast Du ein Faible für die alten Klassiker, ein wenig Talent beim Schrauben und eine Garage/Unterstellmöglichkeit, dann tu es.

Nur hab ich anhand Deiner Frage den Eindruck, daß das eher nix für Dich ist; daß Du eher so was Hayabusamäßiges zum Schnellfahren und Porschejagen suchst. Und davon ist die alte Z meilenweit entfernt. Aber wirklich meilenweit. Wenn ich mich nicht täusche, ist dann das nichts für Dich.

Verrat uns dann aber bitte die Adresse, Preisvorstellungen und Standort von dem Teil....

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:12

Hast recht, eine Haya muss her.;)

 

....Schade, würde aber grad so zu meiner Max und cbx 1000 passen....:cool:

 

Ne, im Ernst, bin alles andere als ein Heizer, aber ich habe ein Faible für die alten Klassiker der 80 er Jahre.

Hängt auch mit den Moppeds meiner Kumpels zusammem, mit den Le Man Guzzis, den 1000 sc Laverdas, den 1100 Katanas und alten Ducs die sie fahren.

Außerdem kann ich mit den Teilen die jetzt angeboten werden absolut nix anfangen. Einziges Prop, ich bin kein Schrauber :( . Hab zwar einen guten Mann, aber muss halt fast alles machen lassen. Deswegen meine Fragen

am 1. Januar 2013 um 13:45

Na dann ran an das Teil! Hol sie Dir, was klassischeres wirst Du kaum kriegen. Und mit dem Schrauben: Immer fleißig über die Schulter schauen; das Normalgeschäft ist wirklich schnell gelernt.

Hallo

Reifen gibt es wohl schon mal von Bridgestone, Metzeler und Pirelli. Sollte also kein Problem sein.

Der Motor säuft wohl Sprit und Öl, soll aber ewig halten. Wegen der miesen Schräglagenfreiheit soll bei vielen Exemplaren das Motorgehäuse teilweise auf verschiedene Kurven verteilt worden sein:)

Ansonsten gilt wohl: Wenn was dran kommt, speziell an den Motor, wird es bestimmt teuer!

am 1. Januar 2013 um 16:18

Ersatzteillage soll laut meinem Bekannten für seine Z 1000 sehr gut sein; wobei das natürlich auch die häufigere Kiste ist. Ich würde diesbezüglich aber nicht mit Problemen rechnen. Ansonsten gibts genügend, die sich um die alten Veteranen kümmern. Kleine Auswahl:

Shop oder da oder sowas.

Es gibt sicher auch einen deutschlandweiten Club mit Tipps ohne Ende, aber den find ich grad nicht. Außer dem da, und der gibt weiters nix her. Aber vielleicht mal direkt kontaktieren?

Und: Der Motor dürfte so einfach sein, daß Dir bei Problemen jeder begabte Hobbyschrauber weiterhelfen kann. Und so lange man Reifen für Vorkriegs-Oldtimer kriegt, sehe ich da auch keine Probleme. Evt. ist mal ne Einzel-Eintragung nötig, aber das ist jetzt auch nicht das Problem. Das interessiert bei so alten Kisten jetzt wirklich keinen TüV-ler.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:42

ja, ich denk mal dass auch in der Z 1300 viele Bauteile aus anderen Kawa- Baureihen verbaut sind.

 

Also wenn ich mit dem Typ einig werde, werde ich wohl zuschlagen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und sollte es klappen rühr ich mich natürlich mit Bild von der Maschine wieder.

 

Gruss Nebo.

am 1. Januar 2013 um 17:08

Hallo, wenn keiner Sie will. Sag mir wo sie ist. Ich hab drei 6-Zylinder Hondas CbX 1000, CB1 und ProLink. Das würde mir noch in meiner Sammlung fehlen.

am 1. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von CBX 1000

Hallo, wenn keiner Sie will. Sag mir wo sie ist. Ich hab drei 6-Zylinder Hondas CbX 1000, CB1 und ProLink. Das würde mir noch in meiner Sammlung fehlen.

Heee - ich war erster!

Hallo Nebo

Softail88 hat ja schon ein paar interessante Aspekte geliefert, auch das Vorhaben von CBX 1000 kann ich nachvollziehen.

Ich würde die Aussagen von softail noch gerne durch ein paar Fakten ergänzen.

 

Also hab ich mal meine Motorrad - Zeitschriftensammlung oberflächlich durchforstet, für ne genauere Suche fehlt mir gerade die Zeit. Zwar habe ich dort eine Beschreibung der Z 1300 A (Vergaser) gefunden, aber außer technischen Daten wie Leermasse (322 kg) oder Leistung (99 PS) Verbrauch... (8,4 Liter Normalbenzin) gibt das nicht viel her.

 

Aber ich habe noch eine kleine Sammlung, die viel interessanter ist und fast alles liefert, was es über die Z 1300 zu sagen gibt. Wenn Du Interesse an dem Original-Werkstatthandbuch (deutsch) für die Z 1300 ab 1979 (274 Seiten) oder dem englischen, 59-seitigen Z 1300 Owners manual, also der Bedienungsanleitung, hast, solltest Du mit mir in privaten Kontakt treten. Zum Teilevergleich steht auch das Original-WHB der Z 1000 MK2 in meinem Bücherregal.

Ich könnte Dir diese Unterlagen (kostenlos, versteht sich) zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:47

Vielen Dank für dein Angebot.

Wenn der Deal klappt komme ich bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück.

 

am 2. Januar 2013 um 16:53

hallo,

wenn du ein paar infos für z 1300 brauchst dann schau da mal rein: www.kawasaki-z.de

am 26. März 2016 um 21:16

Mein Vater fährt eine Kawasaki Z1300 und das ding ist klasse! Ich saß mal hinten drafu während auf der Autobahn war und ich sah auf dem Tach nur "256 km/h". Da war für mich ende. :D Das ding säuft bei seulchen Geschwindigkeit aber so rund um die 15l pro 100km, also "saufen wie ein Loch" tut sie wriklich, aber ich sags dir, dieses Motorrad ist eine offenbarung, aber die Sitzhöhe und das Gewicht sind problematisch, du hast ne Sitzhöhe von 85cm und der Sitz ist auchnoch so um die 30-40cm breit, bin mir das nicht ganz sicher. und bei den 1286ccm ist der Name Z1300 nicht weit hergeholt. Das ding ist so schnell wie ne Mercedes-Benz E-Klasse von 2002. ;D

Zitat:

@HondaSamus schrieb am 26. März 2016 um 22:16:49 Uhr:

Mein Vater fährt eine Kawasaki Z1300 und das ding ist klasse!

Sicher, daher auch der 'große' Erfolg damals...... ;)

Zitat:

@HondaSamus schrieb am 26. März 2016 um 22:16:49 Uhr:

Das ding ist so schnell wie ne Mercedes-Benz E-Klasse von 2002.

Aber auch nur wenns geradeaus geht.....:D

Aber deßhalb brauchst einen Uraldthread nicht aufwärmen.

GreetS Rob

am 27. März 2016 um 9:14

... Wär aber mal interessant ob Nebukatonsor das Teil gekauft hat bzw. wie er damit zufrieden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen