1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Oh, mann - ich Dumpfbacke !!!!! :-) Z 1300-Problemchen

Oh, mann - ich Dumpfbacke !!!!! :-) Z 1300-Problemchen

Kawasaki

Hallo, Leute!
Eigentlich wollte ich jetzt einen Hilfe-such-Ballon steigen lassen, aber kurz vor der Verzweiflung habe ich es doch noch hingekriegt.......

Die Story:

Ich habe einen alten A1/A2-Motor von einer z 1300 stehen. Eben wollte ich ihn etwas nachsehen und habe festgeste3llt, dass er sich nicht ganz durchdrehen lässt. Er steht schon mindestens 10 Jahre bei mir herum. Nicht supitrocken, etwas feucht, also nicht alles astrein.
Vorwärts gedreht, plötzlich ein "weicher Anschlag", rückwärts gedreht, wieder ein "weicher Anschlag". Anlasser rausgenommen. Alle Ventile lassen sich über den Nockenhub hinaus noch tiefer reindrücken... Hmmm. was kann das bloss sein??
Doppelstutz.
Filzschreiber genommen, auf dem Lima-rotor Markierungen gesetzt, bis wo er sich drehen lässt, das selbe rückwärts rum. Er dreht 1,5 umdrehungen. Nochmaldreifachdoppelstutz.
Ölpumpe? Keine Ahnung. Steuerkette, alles läuft gut.
Verzweiflung. Motortalkhifesuchgedanken kommen auf.
Nochmal Öl in die kerzenlöcher gekippt. Schwachsinnsidee, 1,5 Umdrehungen......laufen...
Hallgeber-Gehäuse losgenommen, alles frei und leichtgängig...
Plötzlich:
.
.
.
Der Stern vom Getriebeausgang!!!! Ordentlich, wie wir sind haben wir die Schräubchen von der Kardanwellenbefestigung nach dem Ausbau wieder reingedreht, aber viiiiel zu weit, ist ja keine Kardanwelle mehr dran. So hat eine Schraube sich am Kopf eines 6er Schräubchens vom Faltenbalg-Gehäuse verheddert. Natürlich war noch ein Gang drin...... Also nur 1,5 KW-Umdrehungen möglich.
Wahrscheinlich habe ich jetzt noch die 4 Schmierfinger-Abdrücke an der Stirn, als ich mir die Hand an den Schädel gekloppt habe......

Hey, Leute: Schreibt doch auch eure: "Peinlichste Story"
dann haben wir alle was zu kichern.......
Schraubergrüße: harleyhasser

7 Antworten

Da müsste ich wohl ein Buch aufllegen... 😉

Eine Z hat mich mal fast in den Wahn getrieben... Motor auf 810 umgebaut, andere Gaser, umgeschweisste Kerker, andere Zündung... 3 Wochen Arbeit und viele (Kunden)taler... und die Sau mag nicht anspringen. Nothing. 😰
Zündung 5x gecheckt, Lobe Center gechekt, Gaser nochmal auseinander... etc....
Was er nicht wollte... waren Einzelfilter... was ich nochmal am Mopped ausgewischt habe, war das Lufigehäuse... man sollte den Lappen auch wieder raus nehmen 🙄
(mein Gott ist das peinlich...)

Was solls... später sagt man Erfahrung oder alter Hase dazu 😁 😉

Ich wollte mal den tank von meiner Z750 ruterbauen.
schraube unterm sitz ab, kabelstecker gelöst.... alles klar. ein ruck und ich blieb hängen. was ist das denn? was vergessen. nachdem ich mir die finger wund gefummelt hatte fiel mir ein, das ja der spritt aus dem tank irgentwie in richtung einspritzung fliesen muss.
das ende vom lied war ein geknickter benzinschlauch und ein gang zum händler (neuer schlauch) dem ich das dann auch noch erklären musste.

das passiert garantiert nur einmal.

gruß

ist zwar kein motorrad aber egal.

mein roller hatte immer bei nässe fehlzündungen. von einen auf den anderen tag, ging er aus und nie wieder an. zündfunke geprüft war da. also auf die suche: zk neu, zündkerzenstecker neu, lima neu, polrad neu, cdi neu, zündspule neu, grübel** grübel
**doch zu viel technik für nen lehrling, ok, ab zum motorradschrauber. nach 3 monaten gab er zu, er würde den fehler auch ned finden. ok dann hab ich halt den kompletten motor getauscht, negativ springt ned an. kabelbaum zerlegt und geprüft alles i.o. So, dann hab ich zum spaß den limaregler abgemacht, und bum war er an. nach näheren überlegen kam ich dann drauf, das ich vor 2 jahren den anlasser blind machte und das massekabel weggelassen hab, zur der zeit lief der roller trotzdem. wahrscheinlich masse über die feder oder gaszug geholt bis der kontakt weg war. Das schlimmste an der ganzen sache war, ich dachte vom ersten moment an, es könnte ja masse fehlen. hatte es aber zunächst ned für möglich gehalten und ned getestet.

naja ein fehlendes massekabel hat dann mal so eben 300€ lehrlingsgehalt gefressen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und von meinen mopped hab ich auch was:

hab in meine gpz500s nen gebrauchtmotor eingebaut (der alte hatte nen fresser). bei der ersten probefahrt kam es dann. nach 2km stottern, abwürgen, ruckeln usw. na gut machen wir mal die zk neu. was passiert??? genau, das gewinde verreckt. und es ging wieder los: kopf runter, gewinde neu, alles zusammen und probefahrt: stottern, rucken usw. hab denn mal zum spaß den gaßerdeckel aufgemacht. der sprit stand bis oben im vergaser. ein sandkorn war beim nadelventil.

im darauffolgenden jahr hatte ich 3 - 4 mal die düse durch rost verstopft, obwohl ein filter montiert war. egal jetzt ist se endlich weg, meine neue 400er hat wenigstens null rost im tank.

nix vom schrauben aber auch schön peinlich:
freitag mittag im sommer und das arbeiten hatte grad ein ende.
also fix in die kutte und ab aufn bock richtung strand.
und natürlich schön in der vorfreudigen hektik das bremsscheibenschloss vergessen....
beim ausparken nach rechts hat es dann ca. ne halbe radumdrehung gedauert bis es mir wieder einfiel.
glücklicherweise hatte ich den huf noch nicht ganz angezogen und konnte so die 98iger 900er ninja im 45grad winkel
halten. nach dem sie dann wieder stand hab ich dann dann wasser ausm helm gelassen und mich gefreut das mich keiner gesehen hat.

mfg ben