ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. YCOC ohne COC-Papier

YCOC ohne COC-Papier

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:59

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen gebrauchten B 250 Erstzulassung 05.11.18, kaufen und habe um die Ausstattungsdetails gebeten.

Nun haben mich 3 Punkte stutzig werden lassen, da ich nicht genau weiss, was diese zu bedeuten haben.

1. YCOC - Ohne COC-Papier

2. YEiN - §13 Einzelabn. erl. 2007/46/EC

3. YVOR - Vorserienfahrzeug

Vorangestellt heißt es 1 Vorbesitzer und das Fahrzeug wird als Geschäfts- und Dienstwagen bezeichnet.

Nun meine Fragen:

zu 1. + 2.

Läßt sich damit eine "normale" Zulassung ermöglichen? Bzw. gibt es dadurch Nachteile?

Welche Plakette bekommt man - Grün?

zu 3.

Läßt sich hier auch "normaler" Kundendienst bei Daimler-Werkstätten durchführen oder sind gar "Spezial-Teile -Einstellungen vorhanden?

War dieses Fahrzeug irgendwo bei Daimler im Versuch als Langzeit- oder Belastung-Testwagen in Betrieb und wurde von den Leuten entsprechend rangenommen?

Für die ein oder andere Aufhellung eurerseits schon mal herzlichen Dank im Voraus, zumal einerseits die Vollausstattung und der lukrative Preis locken, andererseits die Vernunft warnt.

'Schönen Abend noch

 

 

4 Antworten

Ohne COC-Papier, wo kommt der denn her?

Ausserhalb der EU?

Schau dahingehend mal hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/

Was das Vorserienmodell angeht, gibt es bereits einen Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/vorserienfahrzeug-kaufen-t2437338.html

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:51

@Real-Kutscher

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Links.

Das Auto kommt aus Deutschland und war hier schon mal zugelassen, deshalb diese §13 Einzelabn.

Genaueres habe ich noch beim Freundlichen angefordert.

Bzgl. Vorserienmodell hoffe ich mal, dass sich die letzen 10 Jahre nicht Ballzuviel geändert hat.

Dass die CoC-Papiere fehlen, ist soweit kein Nachteil. Die CoC-Papiere werden nur gebraucht, wenn das Fahrzeug ins Ausland ausgeführt werden soll. Man kann die CoC-Papiere nachträglich beim Händler anfordern. Jedoch braucht man die CoC-Papiere so gut wie nicht. Mit der Zulassung in D hat das nichts zu tun.

Vorserienfahrzeufge sind Fahrzeuge, die bspw. Presseleuten zur Verfügung gestellt werden, damit diese Beiträge über die neuen Autos schreiben können.

Der Vorteil ist, dass diese Fahrzeuge meist mit einer ordentlichen Sonderausstattung ausgestattet sind( so wie meist auch bei Vorführwagen). Ein Nachteil kann sein, dass Kinderkrankheiten noch nicht beseitigt wurden. Da du aber sicherlich noch Garantie hast, ist dieser Nachteil m.M.n. auch eher zu vernachlässigen.

Mit dem Fahrzeug kannst du ganz normal zum Kundenservice.

Deine Antwort