ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid XP13, schwammige Federung ab 120km/h??

Yaris Hybrid XP13, schwammige Federung ab 120km/h??

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:37

Hey Leute,

ich bin heut mal wieder nach mehreren Wochen mal wieder auf der Autobahn gewesen und ab 120km/h haben sich die unebenheiten in der Fahrbahn ziehmlich gut bemerkbar gemacht. Ich bin nicht normal gefahren, sondern mehr so wie ein Boot das übers Wasser "schaukelt". Ich kann das schlecht beschreiben.. es ist i.wie als ob das Auto über die Autobahn titschen würde, also eine große Schaukelpartie.

Kennt jemand das was ich meine?

Das Problem daran ist, ich hab das Gefühl ich verliere Traktion, also Kontrolle und muss langsamer fahren. Kann man dem entgegen wirken? Ich dacht mir wenn das Auto einen niedrigeren Schwerpunkt hätte, sollte das doch mit Tieferlegungsfedern nicht mehr so sein oder?

Oder liegts vielleicht an den "weichen" Winterreifen?

Hat jemand Erfahrungen damit oder hat in seinem neuen Yaris schon Tieferlegungsfedern drin?

 

L.G.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das liegt an den Winterreifen. Auf dem Yaris hab ich zwar keine, aber unser Getz hat 175/65 R14 Winterreifen und ist damit auch wabbelig auf der Autobahn. Mit den 185/55 R15 Sommerreifen ist das weit weniger. Das kann man auch leicht feststellen, wenn man mal bei Landstraßentempo leichten Slalom fährt. Wo das Auto mit Sommerreifen gut liegt, schaukelt man dagegen mit Winterreifen wie auf hoher See.

Der Yaris fährt mit den 195/50 R16 Sommerreifen richtig gut und stabil.

schon mal den Luftdruck überprüft? Zu niedrigen Luftdruck spürt man meistens erst bei höheren Geschwindigkeiten...

Ich fahre meine Winterreifen (175/65R15) zur Zeit mit 2,8 bar, so liegt mein Hybrid auch noch bei 180 ziemlich satt auf der Straße...

Jetzt einfach pauschal zu sagen das das an den Winterreifen liegt ist Quatsch! :rolleyes:

Kann natürlich sein, muss aber nicht, Spureinstellung oder Fahrwerkdefekte können nämlich genauso ein Grund sein!

Das Fahren unter Drogeneinfluss vermittelt ebenfalls ein schwammiges Fahrgefühl...:rolleyes:

Zitat:

Spureinstellung oder Fahrwerkdefekte können nämlich genauso ein Grund sein!

Klar.. Ein neuer Yaris Hybrid hat Fahrwerksdefekte. :rolleyes:

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Größe und welches Fabrikat die Reifen haben!? ;) Winterreifen fahren allerdings immer spürbar schwammiger als vergleichbare Sommerreifen. Das ist schon so.

Kein Plan was du für Winterreifen hast, aber hol dir lieber neue!

Und wenn du wüsstest was alles beim Händler als neu und fehlerfrei angeliefert wird würdest du anders denken...

Also ich hab schon jede menge Autos mit Winterreifen gefahren. Alle waren damit mehr oder weniger schwammig unterwegs. Auf dem Getz sind relativ neue Vredestein Snowtrac 3. Auch diese fahren sich bei sportlicher Fahrweise "wie auf hoher See".

Heute merkt man das auch stärker, weil viele Autos ab Werk mit Niederquerschnittsreifen ausgeliefert werden. Werden dann kleinere Felgen und Reifen mit 65er oder gar 70er Querschnitt montiert, erkennt man sein Auto im Fahrverhalten nicht mehr wieder.

Dass man zwischen Sommer- und Winterreifen überhaupt keine Unterschiede beim Fahrverhalten merkt, gibt's nicht. Außer, wenn jemand immer nur gemütlich über's Land tuckert. Dann merkt man natürlich nichts davon. ;) Wer das nicht glaubt, kann mal im direkten Vergleich bei 100 km/h ein paar zügige Spurwechsel hintereinander durchführen. Aber seid bitte vorsichtig, wenn ihr das mit Winterreifen versucht.. :D

Das komt drauf an. Bei meinem P1 habe ich mit den Sommerrädern ein deutlich schlechteres Fahrverhalten wie mit den Winterrädern. Die Winterräder fühen sich zwar aufgrund des hohen Reifenquerschnitts (175er Breite auf 14") etwas schwammiger an, dafür habe ich mit den Sommerrädern (215er auf 16") das Problem dass diese den Spurrillen nachlaufen.

Da bei den meisten Autobahnen Deutschlands - zumindest in den Ballungsräumen - durch die LKWs Spurrillen wie Schienen in den Asphalt gefräst sind macht sich das entsprechend bemerkbar.

Ich fahre inziwschen Ganzjahresreifen auf den Serienfelgen. Das mag zwar etwas schwammiger sein, aber dafür hauen mir die Spurrillen nicht mehr dauernd das Auto aus der Spur.

Der Yaris Hybrid ist ja ein noch neues Modell. Und nach den Reifen und Reifendruck zu schauen,

halte ich auch für das mildeste Mittel um der Schwammigkeit auf der Spur zu kommen.

Die Gummimischung der Winter-Pneus ist nun mal weitaus weicher als die von Sommerreifen.

Wenn's daran nicht liegt, kann man ja nach Fahrwerks- und Aufhängungsdingen suchen.

Gerade als Berliner weiß ich derzeit von Frostaufbrüchen zu berichten, wo ganze Aygos

verschwinden könnten. Furchtbar! Hier wird nichts gemacht. Lieber die Geschwindigkeit

runtersetzen (bis zu 10 km/h, Berlin - Ordensmeisterstr. wegen Straßenschäden)

Da kann man sich ganz schnell mal einen Schaden holen.

Vor mir fuhr vorhin ein Passat, der ist richtig abgehoben, so tief war der Frostaufbruch. :eek:

 

ciao Metallik

... mit meinem Yaris Hybrid Club mit 185er Winterrädern habe ich das Problem nicht.

Die Club-Modelle haben allerdings auch eine andere (härtere) Fahrwerksabstimmung. Wer's noch nicht wusste.. ;)

Das wird zwar kurioser Weise nirgendwo im Prospekt erwähnt, ist aber tatsächlich so.

am 8. Februar 2013 um 0:25

Das wusste ich ja noch gar nicht ! habe ja auch einen Club. Ich dachte er hätte nur eine größere serienbereifung daher logischerweise auch härter.. aber das nun auch das fahrwerk anders abgestimmt ist, na warum nicht ich begrüße es :D mag kurvenneigung eh nicht sonderlich mir gefällts bisher :) aber die schwammige federung kann ich logischerweise auch nicht nachweisen und das mit den 185er´n auf dem Club im Winter.

Doch, die Club-Modelle haben eine "sportlichere Fahrwerksabstimmung". Das stand auch mal im Toyota-Magazin und in einer Pressemappe. Dadurch kommen auch die unterschiedlichen Radabstände im Gegensatz zu den anderen Versionen zustande. ;) Warum das nicht im Prospekt erwähnt wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Hallo

ich bekam auch 175er Winterreifen fur meinen Club, was ich jedoch nicht akzeptierte. Ich kaufe kein sportliches Modell, um dann ein halbes Jahr mit diesen schmalen Reifen rumzuschwabbeln. Toyota bestellte daraufhin 185/60-15er mit ET45 incl. Abnahme durch Dekra. Gutes Fahrverhalten und nicht ganz so hart wie die 195er Sommerreifen. Ich musste nichts dafür bezahlen.

VG

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid XP13, schwammige Federung ab 120km/h??