ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid

Yaris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:18

Hallo liebe Toyotafahrer,

nun kann man ihn - den neuen Yaris - endlich kaufen. Ich war bei der offiziellen Vorstellung am 15.10. bei meinem freundlichen Toyota Händler und finde den neuen Yaris eigentlich ganz gelungen. Jedoch werde ich auf den Yaris Hybrid warten. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch schon genauere Details zum Yaris HSD ? Systemleistung, Ausstattung oder Preise ? Ich wäre euch sehr dankbar für erste "inoffizielle" Angaben.

MfG cover

Beste Antwort im Thema

Der Yaris HSD kommt im Juni 2012 mit einem 1.5 Liter Motor (74 PS) und E-Motor (61 PS). Die Systemleistung beträgt 100 PS. Rein elektrisch fahren kann er maximal ca. 2 km und es ist kein Plug-in, kann also nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Der Verbrauch soll bei 3 Litern liegen. Kosten wird er ungefähr 18.000-18.500 €. ;) Diese Daten liegen den Toyota-Händlern bereits seit Juni vor. Der HSD stand nämlich schon in der händlerinternen Liste, als ich meinen Yaris im Juni bestellt hab.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 5. Juli 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Ich möchte den User nicht unnötig "reizen", aber in jedem Prospekt steht auf der letzten Seite: Druckfehler, Irrtum und Änderungen vorbehalten!

Soll heißen der Kunde muß wohl mit gewissen Änderungen leben die ab Produktionsbeginn noch durchgeführt wurden.

Überleg mal genau, was das dann heißen würde: Ein Freibrief, um Kunden über den Tisch zu ziehen. Das ist natürlich nicht rechtmäßig. Irrtümer müssen außerdem bewiesen werden, ein weggefallenes Ausstattungsmerkmal lässt sich schwer als Irrtum deklarieren, ein Irrtum oder Druckfehler wäre es z.b., wenn das Festeinbau-Navi im Zubehörprospekt statt mit 1199 EUR mit 119,90 EUR angegeben wäre oder der Satz Alufelgen mit 50 statt 500 EUR. Genauso muss man eine "Änderung" nicht einfach hinnehmen, wenn dabei mehrfach Ausstattungsmerkmale ersatzlos wegfallen.

Generell ist die Verwendung dieser Disclaimer umstritten, Zitat von www.ecc-handel.de:

"RA Rolf Becker rät von der Verwendung solcher Disclaimer grundsätzlich ab, da sie die Händler in der Regel nicht von einer Haftung freistellen können - im Gegenteil, sie können in ihrer pauschalen Verwendung von den Gerichten sogar als wettbewerbswidrig eingestuft werden."

genau so ist es.

am 6. Juli 2012 um 17:56

Na dann hoffen wir doch mal daß die Kunden ihre Sitze mit höhenverstellung bekommen. Und alles so richtig ist was hier geschrieben wird.

Ich bin immer noch der Meinung, daß ohne Druck der Händler auf den Imorteur in diesem Fall gar nichts passieren würde.

am 6. Juli 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Ich bin immer noch der Meinung, daß ohne Druck der Händler auf den Imorteur in diesem Fall gar nichts passieren würde.

Da bin ich Deiner Meinung, aber das ist ja leider oft so. Mitleid mit Toyota habe ich allerdings nicht, wer klammheimlich Features verschwinden lässt und scheinbar nicht dafür Sorge trägt, dass alle Vertragshändler darüber ausreichend informiert werden, hat die Konsequenzen zu tragen und die können eigentlich nur Preisminderung oder Nachbesserung heißen.

am 6. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Ich bin immer noch der Meinung, daß ohne Druck der Händler auf den Imorteur in diesem Fall gar nichts passieren würde.

Bei einem Yaris ? Glaub ich nicht. Das hat ja nicht mal bei Problemen mit dem LC 200 (Wandlerüberbrückung) geholfen. Da ist ein Eigner bis zu Toyota Japan vorgedrungen und hat - was mich sehr beeindruckt - dann eine eigene Getriebesteuerung für die Automatik entwickelt.)

Die Jungs hat's einfach null interessiert. Null zero, nada.

So Leute, hier mein kurzer Report nach der Probefahrt mit dem Yaris Hybrid

Hab heute eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid gemacht.

Kurzer Plausch mit meinem Händler, danach gings los.

Schönes Fahrzeug, auch wenn es recht Brav aussieht.

Von innen Toll, die verarbeitung gut, das einzige das ich ein wenig vermisst habe war die Mittelarmlehne.

Ansonsten, sehr Interessant, ein wenig Überland, Stadt.

Das Fahrzeug fährt sich super, Wahnsinn was für eine Beschleunigung selbst im Elektromodus,

und dann wenn man das Gaspedal durchdrückt, nicht Schlecht, da geht schon was.

Der Motor hört sich gar nicht so laut an , auch wenn er voll dreht, keine Ahnung warum hier viele das bemängeln.

Also bin schon Öfters einen Audi A6 mitgefahren, und sorry wenn der Draufdrückt wirds genauso laut.

Ich war sehr erstaunt wieviel Zeit mann Elektrisch fahren kann, bin auf meiner Probefahrt mit 2,2 Liter

Verbrauch zurechtgekommen, und ich hab schon das Gas beim Beschleunugen durchgedrückt.

Ok ich bin zwar keine Autobahn gefahren , aber trotzdem Sehr sehr gut.

Ich lese ja hier im Forum regelmäßig mit, und hab mir nach soviel kritik das dem Fahrzeug, zu laut,

billiges Plastik usw, schon ein recht schlechtes Bild gemacht.

Aber ganz erlich leute , die Verarbeitung ist ok, sicher kein Lexus like.

Und mal ganz erlich, auch wenn es Hartplatik ist, das weiche zeug ist auch nicht besser, und Plastik ist eben nun mal Platik.

sicher gibs da unterschiede, aber brauchts das überhaupt, ich denke nein. Un dwenn mann ein wenig aufpasst, verkratzt des auch

nicht so schnell.

Ich habe manchmal hier den eindruck, die leute geben hier nicht wirklich eine neutrale bewertung ab.

Vorallem wenn sie andere Marken lieber mögen.

Und sich nicht eingestehn wollen , das das schon ein gelungenes Fahrzeug ist.

Aber wie sagt mann so schön, Neid ist oft das Bessere Kompliment.

Mein Persönliches Fazit:

Gutes Fahrzeug, sieht gut aus (Geschmacksache natürlich) mit sehr guter technik zu einem Bezahlbareb Preis.

Da kann ich nur sagen , gut gemacht Toyota, wird aud jeden Fall eine ganz große Option bei meinem Nächsten Fahrzeugkeuf.

Ich kann an den Materialien auch nichts schlimmes finden. Es ist zwar Hartplastik, aber sieht trotzdem ordentlich aus und es lässt sich vorbildlich recyclen, was man von geschäumten Kunststoffen nicht grade behaupten kann. Kratzfest ist auch weiches Plastik nicht. Da passt man eben etwas auf und rammelt nicht wie nen Elefant im Auto rum. ;) An der Verarbeitung selbst kann man ohnehin nichts bemängeln. Die ist in allen Konkurrenten keinesfalls besser als im Yaris. Und wieso der Yaris innen langweilig aussehen soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Einen Polo findet von innen jeder schick, obwohl der den Charme eines Brotkastens verströmt. Da sieht das Cockpit im Yaris wesentlich attraktiver aus.

ich fahre einen yaris Diesel mit 90 PS und mein nä Auto könnte dann der Yaris Hybrid werden.

Habe mir die Daten schon angesehen. Allerdings frage ich mich,warum da ein 1.5l Motor zum Einsatz kommt und nicht der 1.33l mit 99PS? So kommt der Yaris nur auf eine Systemleistung von 100PS,sicherlich nicht schlecht aber in Kombination mit dem 99PS-Motor wären das etwa 120 PS.

Dazu würde ich mir dann noch ein 6-Gang Getriebe wünschen und das wäre der perfekte Yaris.

Es wäre sicherlich auch interessant,den 90PS Diesel als Hybrid anzubieten.Beim verbrauch muss das Ding doch die Erfüllung sein:)

Aber alles Gute ist ja nie beisammen und der Yaris Hybrid ist ein sehr interessantes Auto und zudem das einzige in der Kleinwagenklasse mit Serienmäßigem Hybridantrieb. Der Preis stimmt ebenfalls.

am 7. Juli 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

Habe mir die Daten schon angesehen. Allerdings frage ich mich,warum da ein 1.5l Motor zum Einsatz kommt und nicht der 1.33l mit 99PS?

Der 1.5l-Atkinson-Motor ist sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

Dazu würde ich mir dann noch ein 6-Gang Getriebe wünschen und das wäre der perfekte Yaris.

Nein, nix perfekt, denn der Hybrid ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn er an eine Automatik gekoppelt ist. Grund: der Computer kann sparsam fahren, viele Fahrer nicht. Schau mal bei Honda nach, dort gibt es einen Handschalter-Hybrid.

na ich denk mal Jeder,der sich einen Hybrid kauft ist auf sparsames fahren aus und eine Handschaltung würde dies noch mehr unterstützen,so wie im Honda CRZ,der allerding nicht rein elektrisch fahren kann

am 7. Juli 2012 um 16:07

Bitte erklär mal, warum du Handschaltung mit sparsam gleichsetzt.

am 7. Juli 2012 um 16:51

@kongo-otto: Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Weder den User niedermachen noch die "Politik" der Änderungen in letzter Sekunde gut heißen. Aber so kenne ich Toyota. Alles vor der offiziellen Einführung bei den Händlern sollte jeder unter "Vorbehalt" sehen. So ist Toyota.

@hilux25d: Kenne das Thema beim LC 200. Allerdings ist es so - auch wenn ich mich wieder bei vielen Usern unbeliebt mache - solange Toyota bei seinen "internen" Tests die Problematik nicht immer wieder reporduzieren kann, geschieht auch nichts. Kann jetzt jeder davon halten was er will.

So genug Off-Topic von mir - nicht das der mod sich noch meldet.

1. Automatik hat ca 40-50 kg Mehrgewicht,drückt so schon mal auf den verbrauch.

2. mit Schaltung kannst du selber bestimmen,mit welchem Gang du unterwegs bist und die Drehzahl entsprechend niedrig halten. Mit Automatik bekommst du vorgesetzt,mit welcher Drehzahl du fahren musst und bei Vollgas jault der Motor dann gleich auf.

Und ganz ehrlich:schalten macht doch viel mehr spaß,als so ein monotones Automatikgetriebe.

Automatik bringt nur im Stadtverkehr Vorteile und selbst da schalte ich lieber selber

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich kann an den Materialien auch nichts schlimmes finden. Es ist zwar Hartplastik, aber sieht trotzdem ordentlich aus und es lässt sich vorbildlich recyclen, was man von geschäumten Kunststoffen nicht grade behaupten kann. Kratzfest ist auch weiches Plastik nicht. Da passt man eben etwas auf und rammelt nicht wie nen Elefant im Auto rum. ;) An der Verarbeitung selbst kann man ohnehin nichts bemängeln. Die ist in allen Konkurrenten keinesfalls besser als im Yaris. Und wieso der Yaris innen langweilig aussehen soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Einen Polo findet von innen jeder schick, obwohl der den Charme eines Brotkastens verströmt. Da sieht das Cockpit im Yaris wesentlich attraktiver aus.

Ich meinte Etwas langweilig, weil ich die scheinwerfer und das luftgiter mit logo beim normalen schöner finde

aber ok , trotzdem ein sehr schönes Auto, und recht muss ich dir geben , polo & co sind auch nicht schöner,

deswegen Geschmacksache ;-)

Das Problem ist, dass das zum Teil auf normale Automatikgetriebe zutrifft, aber im Fall des Yaris Hybrid passt das nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

1. Automatik hat ca 40-50 kg Mehrgewicht,drückt so schon mal auf den verbrauch.

Das ist keine "Automatik", sondern ein leistungsverzweigtes Hybridsystem. Im Prinzip gibts da gar kein "Getriebe", das die Drehzahl beeinflusst. Eine Kombination aus E-Motor und Handschaltgetriebe ist sicher keine 40kg leichter. Technisch ist ein Hybridsystem mit Handschaltung schon eine ziemlich schlechte Lösung.

Zitat:

2. mit Schaltung kannst du selber bestimmen,mit welchem Gang du unterwegs bist und die Drehzahl entsprechend niedrig halten. Mit Automatik bekommst du vorgesetzt,mit welcher Drehzahl du fahren musst und bei Vollgas jault der Motor dann gleich auf.

Es gibt nur genau eine sinnvolle Drehzahl für eine bestimmte Leistung, bei der der Verbrauch optimal ist. Natürlich muss die Drehzahl so niedrig wie möglich sein. Genau die stellt das System ein.

Mit festen Schaltstufen geht das logischerweise schonmal gar nicht, mit der Hand ist es natürlich noch schwieriger, immer die richtige Drehzahl zu erwischen.

Man muss das Gaspedal einfach ganz anders sehen: man stellt damit stufenlos die Drehzahl des Motors ein.

Wenn du mit Vollgas fährst, geht er natürlich sofort auf maximale Drehzahl und das entspricht der höchstmöglichen Leistung. Was soll er denn sonst machen, wenn du das verlangst? Kannst ja auch langsamer Gas geben, dann erhöht sich die Drehzahl auch nicht so schlagartig.

Zitat:

Und ganz ehrlich:schalten macht doch viel mehr spaß,als so ein monotones Automatikgetriebe.

Ich glaube, dass man das nicht erklären kann, aber manchmal würde ich schon gerne wissen, was daran Spass machen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen