- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris Hybrid
Yaris Hybrid
Hallo liebe Toyotafahrer,
nun kann man ihn - den neuen Yaris - endlich kaufen. Ich war bei der offiziellen Vorstellung am 15.10. bei meinem freundlichen Toyota Händler und finde den neuen Yaris eigentlich ganz gelungen. Jedoch werde ich auf den Yaris Hybrid warten. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch schon genauere Details zum Yaris HSD ? Systemleistung, Ausstattung oder Preise ? Ich wäre euch sehr dankbar für erste "inoffizielle" Angaben.
MfG cover
Beste Antwort im Thema
Der Yaris HSD kommt im Juni 2012 mit einem 1.5 Liter Motor (74 PS) und E-Motor (61 PS). Die Systemleistung beträgt 100 PS. Rein elektrisch fahren kann er maximal ca. 2 km und es ist kein Plug-in, kann also nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Der Verbrauch soll bei 3 Litern liegen. Kosten wird er ungefähr 18.000-18.500 €. Diese Daten liegen den Toyota-Händlern bereits seit Juni vor. Der HSD stand nämlich schon in der händlerinternen Liste, als ich meinen Yaris im Juni bestellt hab.
Ähnliche Themen
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Ganz im Gegenteil: Wenn du überwiegend Landstraße fährst, dürftest du mit dem YHSD auf deutlich weniger als 4,7 Liter kommen - ausgeglichene Fahrweise vorausgesetzt. Schon mit einem Prius würde man auf der Landstraße eher im unteren 4er-Bereich liegen.
im Sommer bestimmt, im Winter bin ich mir nicht sicher... ich merke das extrem bei meinem XP9, zur Zeit kratze ich am Normverbrauch, sprich um 6 Liter. Manchmal sogar drunter, 700km mit 40 Liter Benzin sind durchaus möglich. Im Winter jedoch sinds meistens 7.X Werte, was vermutlich auch an der kurzen Strecke liegt. Nach 18km Landstraße ist der Wagen gerade warm geworden (also im Innenraum) und schon bin ich bei der Arbeit...
Mein letzter Arbeitgeber war weiter weg, und noch dazu BAB. Da war der Verbrauch immer konstant (hoch natürlich), egal wie heiß oder kalt es draußen war.
Beim Hybrid hoffe ich, bei angenehmen Temperaturen, durchaus mal 3,X Werte zu schaffen. Im Winter werdens aber sicher häufiger 5,X
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Beim Hybrid hoffe ich, bei angenehmen Temperaturen, durchaus mal 3,X Werte zu schaffen. Im Winter werdens aber sicher häufiger 5,X
Das hängt sehr stark von der Strecke ab und wie schnell der Verbrenner warm werden kann. Ich hatte persönlich das Glück, auf meinem Arbeitsweg von zu Hause sehr schnell auf die Bundesstraße zu kommen, wo der Wagen fix warm wurde. Die Auswirkungen auf den Verbrauch waren gegenüber dem Sommer eher gering.
Wenn du dagegen in der Stadt wohnst und nach dem Kaltstart erst eine längere Strecke innerstädtisch fahren musst (womöglich dein Ziel sogar in der Stadt liegt), sieht es mit dem Verbrauch eher mau aus. Der Verbrenner wird viel langsamer warm, muss nebenbei noch die Kabine heizen und geht darum viel seltener aus. Wer's im Winter gerne warm hat, muss dafür mit deutlichem Mehrverbrauch bezahlen.

nope, 1km durchs Wohngebiet mit tempo 30, dann auf die Bundesstraße erst auf 80 beschränkt, nach 2 oder 3km 100. Trotzdem ist der Unterschied Sommer/Winter bei meinem jetzigen Yaris deutlich spürbar. Evtl liegts auch an den Winterreifen, zum Hybrid hab ich neue rausgehandelt. Sogar auf Alu
Bei unseren nicht-Hybriden kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen - siehe meine Spritmonitor-Fahrzeuge.