ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid

Yaris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:18

Hallo liebe Toyotafahrer,

nun kann man ihn - den neuen Yaris - endlich kaufen. Ich war bei der offiziellen Vorstellung am 15.10. bei meinem freundlichen Toyota Händler und finde den neuen Yaris eigentlich ganz gelungen. Jedoch werde ich auf den Yaris Hybrid warten. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch schon genauere Details zum Yaris HSD ? Systemleistung, Ausstattung oder Preise ? Ich wäre euch sehr dankbar für erste "inoffizielle" Angaben.

MfG cover

Beste Antwort im Thema

Der Yaris HSD kommt im Juni 2012 mit einem 1.5 Liter Motor (74 PS) und E-Motor (61 PS). Die Systemleistung beträgt 100 PS. Rein elektrisch fahren kann er maximal ca. 2 km und es ist kein Plug-in, kann also nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Der Verbrauch soll bei 3 Litern liegen. Kosten wird er ungefähr 18.000-18.500 €. ;) Diese Daten liegen den Toyota-Händlern bereits seit Juni vor. Der HSD stand nämlich schon in der händlerinternen Liste, als ich meinen Yaris im Juni bestellt hab.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 7. Juli 2012 um 18:27

Ich muß auch gestehen, Handschaltung macht mir immer weniger Spaß. Ich fahre viel Berufsverkehr und durch die Stadt, da nervt es einfach nur, ständig im Getriebe zu rühren und mit der Kupplung zu spielen. Hätte mir das vor einigen Jahren mal einer gesagt, den hätte ich für bekloppt erklärt.

Andererseits finde ich das CVT sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, da hier die Gaspedalstellung im Prinzip alles regelt. Bei Handschaltung kann ich durchaus in höheren Gängen Vollgas geben und der Wagen bleibt leise, während der Motor unter Volllast läuft. Ich bin sowas mal im Audi A4 gefahren und fand es recht unangenehm, dass bei voller Beschleunigung die Drehzahlmessernadel konstant oben bleibt und der Geschwindigkeitsmesser dann eben nachzieht. Vermutlich braucht es eine Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Dagegen hat mir die Automatik, die ich mal bei Lexus gefahren bin wesentlich besser gefallen, die hatte Stufen, ich weiß aber nicht mehr, wieviele das waren.

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Bei Handschaltung kann ich durchaus in höheren Gängen Vollgas geben und der Wagen bleibt leise, während der Motor unter Volllast läuft.

Dann gib einfach beim stufenlosen Getriebe weniger Gas, dann hast du genau das gleiche Verhalten. Wer mag kann ja sogar mit dem Fuß eine mit der Geschwindigkeit ansteigende Drehzahl erreichen. Gut, irgendwann merkt man dann sicher, dass das sinnlos ist ;)

am 7. Juli 2012 um 20:20

Die Lösung ist mir klar, aber das ändert nichts daran, dass es für mich ungewohnt ist. Das Verhalten kommt dem Motorroller mit Fliehkraftkupplung, den ich früher einmal hatte, noch am nächsten.

Wie reagiert ein CVT eigentlich auf die Betriebstemperatur, bzw. wird das überhaupt berücksichtigt?

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Wie reagiert ein CVT eigentlich auf die Betriebstemperatur, bzw. wird das überhaupt berücksichtigt?

Wie könnte man die berücksichtigen?

am 7. Juli 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Wie reagiert ein CVT eigentlich auf die Betriebstemperatur, bzw. wird das überhaupt berücksichtigt?

Wie könnte man die berücksichtigen?

Mit einem variablen Drehzahllimit des Verbrennungsmotors.

am 8. Juli 2012 um 15:32

Hallo,

nix da mit 40kg Mehrgewicht!

Hier mal eine Seite vom Planetenrad-Getriebeeinheit des Prius ,Auris und Yaris Hybrid.

http://www.priuswiki.de/wiki/PSD

Coladosengroß,mehr nicht!

am 8. Juli 2012 um 16:27

Habe eben mal bei den Priusfreunden gestöbert. Da fallen zwei Dinge auf:

Zitat: Bei Vollgas fliegen einem die Ohren weg, es tut sich aber Beschleinigungsmässig nix.

Der Verbrauch des Yaris Hybrid scheint einigen dort eher hoch zu sein..... und die Priusfahrer wissen

sicher wie man das Teil richtig fährt. Ich werde versuchen, so ein Auto mal ein ganzes Wochenende zu bekommen, ggfs zu mieten.

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

Habe eben mal bei den Priusfreunden gestöbert. Da fallen zwei Dinge auf:

Zitat: Bei Vollgas fliegen einem die Ohren weg, es tut sich aber Beschleinigungsmässig nix.

Der Verbrauch des Yaris Hybrid scheint einigen dort eher hoch zu sein..... und die Priusfahrer wissen

sicher wie man das Teil richtig fährt. Ich werde versuchen, so ein Auto mal ein ganzes Wochenende zu bekommen, ggfs zu mieten.

Wie du auf diese Schlussfolgerungen kommst ist mir absolut schleiherhaft.

im Yaris Hybrid-Thread bei den Priusfreunden lese ich regelmäßig mit (bin aber nicht aktiv) und dort wird der Yaris sehr positiv aufgenommen - die meisten empfinden ihn als leise, flott und sparsam. Einzelne user haben während der Probefahrt Verbräuche geschafft die sie mit ihrem Prius in jahrelanger Fahrpraxis nicht zustandegebracht haben, anderen Usern fiel auf das das "röhren" minimal schwächer ist als beim Prius oder Auris HSD.

Einige sind auch überrascht das der Yaris wohl häufiger im reinen E-Betrieb zu fahren ist als der Prius.

Ich könnte anfangen Beiträge zu zitieren aber den Yaris-thread unter priusfreunde.de findet man ganz leicht per google

am 10. Juli 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

Habe eben mal bei den Priusfreunden gestöbert. Da fallen zwei Dinge auf:

Zitat: Bei Vollgas fliegen einem die Ohren weg, es tut sich aber Beschleinigungsmässig nix.

Der Verbrauch des Yaris Hybrid scheint einigen dort eher hoch zu sein..... und die Priusfahrer wissen

sicher wie man das Teil richtig fährt. Ich werde versuchen, so ein Auto mal ein ganzes Wochenende zu bekommen, ggfs zu mieten.

Wie du auf diese Schlussfolgerungen kommst ist mir absolut schleiherhaft.

im Yaris Hybrid-Thread bei den Priusfreunden lese ich regelmäßig mit (bin aber nicht aktiv) und dort wird der Yaris sehr positiv aufgenommen - die meisten empfinden ihn als leise, flott und sparsam. Einzelne user haben während der Probefahrt Verbräuche geschafft die sie mit ihrem Prius in jahrelanger Fahrpraxis nicht zustandegebracht haben, anderen Usern fiel auf das das "röhren" minimal schwächer ist als beim Prius oder Auris HSD.

Einige sind auch überrascht das der Yaris wohl häufiger im reinen E-Betrieb zu fahren ist als der Prius.

Ich könnte anfangen Beiträge zu zitieren aber den Yaris-thread unter priusfreunde.de findet man ganz leicht per google

War ein Zitat aus einem Bericht, habe inzwischen noch andere gelesen, die sehr positiv waren. Für mich war's kein Fall spontaner Begeisterung, zumal ich mit Yaris 1.0 und 1.3 ebenfalls gute Verbrauchswerte erzielt habe.

In jedem Fall gebe ich zu, daß ich mich an CVT etc erst gewöhnen muss. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Yaris !

 

Zitat:

Original geschrieben von Hilux25D

War ein Zitat aus einem Bericht, habe inzwischen noch andere gelesen, die sehr positiv waren. Für mich war's kein Fall spontaner Begeisterung, zumal ich mit Yaris 1.0 und 1.3 ebenfalls gute Verbrauchswerte erzielt habe.

In jedem Fall gebe ich zu, daß ich mich an CVT etc erst gewöhnen muss.

achso damit erklärt sich das ^^ Ja CVT-Getriebe erfordern etwas eingewöhnung, bei Hybridfahrzeugen ist das ähnlich ausgeprägt. Das röhren bei voller Beschleunigung geht natürlich nie weg, aber dafür sind CVT-Getriebe (oder cvt-ähnliche, wie bei den HSD-Fahrzeugen) unglaublich komfortabel, leise und entspannend wenn man wenig Leistung abruft. bei den priusfreunden lese ich wie gesagt seit Seite 1 mit, und die sind insgesamt zufrieden mit dem kleinen.

meinen XP9 (BJ 2006, also der alte 1.3er mit 87PS) fahre ich seit etwa 10 Monaten (so lange bin ich bei spritmonitor.de registriert, hab die schüssel insgesamt seit 3 Jahren / fast 70.000km) mit 6,7 Litern.

Wenn beim Yaris Hybrid nach einem Jahr 4,7 drin stehen wäre ich sehr zufrieden, es könnte aber auch mehr sein da ich sehr viel Landstraße fahre - täglich etwa 30km Landstraße und 6-7km innerorts hin und zurück. Auch Autobahn ist öfter dabei.

Zitat:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Yaris !

vielen Dank :) ich muss leider noch bis September oder Oktober warten X( aber das geht auch vorbei, wenn ich bedenke wie ich im schon im März den 16. Juni (Verkaufsstart) herbeigesehnt habe ^^

am 10. Juli 2012 um 17:05

Yaris Hybrid Club Modelle ab der Juil-Produktion werden die drei genannten fehlenden Ausstattungen serienmäßig haben.

am 10. Juli 2012 um 19:08

Bzgl. CVT-Getriebe: vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an Dieselloks und deren Geräuschkulisse beim Beschleunigen. Bei diesen ging auch erst die Motordrehzahl hoch, blieb während der Beschleunigung konstant hoch und wurde dann reduziert. Wenn der Yaris wenigstens einen Soundgenerator hätte (ähnlich Clio), könnte man vielleicht für die Insassen eine Taigatrommel oder DR-V180 (auf YT gut zu hören ab 2:17 oder 4:10) simulieren. ;)

am 11. Juli 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von campr

Bzgl. CVT-Getriebe: vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an Dieselloks und deren Geräuschkulisse beim Beschleunigen. Bei diesen ging auch erst die Motordrehzahl hoch, blieb während der Beschleunigung konstant hoch und wurde dann reduziert. Wenn der Yaris wenigstens einen Soundgenerator hätte (ähnlich Clio), könnte man vielleicht für die Insassen eine Taigatrommel oder DR-V180 (auf YT gut zu hören ab 2:17 oder 4:10) simulieren. ;)

Taigatrommel, das wäre cool, vor ein paar Wochen hab ich mal wieder eine gehört, sind selten geworden. In Sachen sound machen die Hersteller inzwischen so einiges.

bei Dieselloks ist das ganz leicht zu erklären, der Dieselmotor treibt einen Generator an der Strom für die Elektromotoren im Fahrwerk erzeugt. Generator und Dieselmotor haben bei einer bestimmten Drehzahl ihren höchsten Wirkungsgrad, darum geht die Drehzahl hoch und bleibt auf hohem Niveau stehen bis die Elektromotoren keine großartige Leistung mehr fordern, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

(@campr: das war nicht speziell an dich gerichtet, ich glaube du hast das schon vorher gewusst ;) wollte nur mal klugscheissen :D)

@landcruiser: was waren das nochmal für Ausstattungen? Mittelarmlehne, höhenverstellbarer Beifahrersitz und..? Ich hab vorgestern nen Club bestellt, würde also wohl davon profitieren :D

Und woher eigentlich die Info?

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Wenn beim Yaris Hybrid nach einem Jahr 4,7 drin stehen wäre ich sehr zufrieden, es könnte aber auch mehr sein da ich sehr viel Landstraße fahre - täglich etwa 30km Landstraße und 6-7km innerorts hin und zurück.

Ganz im Gegenteil: Wenn du überwiegend Landstraße fährst, dürftest du mit dem YHSD auf deutlich weniger als 4,7 Liter kommen - ausgeglichene Fahrweise vorausgesetzt. Schon mit einem Prius würde man auf der Landstraße eher im unteren 4er-Bereich liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen