Yaris Hybrid Batterie defekt

Toyota Yaris XP13

Hallo liebes Forum,

unser Yaris Hybrid hat zwar schon 12 Jahre auf dem Buckel, aber nur etwas über 90.000km - war eben hauptsächlich Kurzstrecken Kindertaxi.

Nun die Diagnose aus der Toyota Werkstatt: Fehler P0A80, Hybrid Batteriepack austauschen. Der Messbericht zeigt, dass 2 Zellen nur noch 12,38 bzw. 12,41 V liefern. Die anderen Zellen sind zwischen 13,58 und 14,58.

Leider keine Garantie, da kein jährlicher Batteriecheck gemacht wurde, keine Kulanz. Empfehlung: neue Batterie einbauen, ab 2500€.

Ich würde lieber versuchen eine gebrauchte Batterie zu finden.

Meine Fragen:

- wer war auch schon in dieser Situation? Wie seid ihr verfahren?

- würdet ihr den kompletten Block tauschen oder nur die beiden defekten Zellen? Das Auto soll schon noch einige Jahre weiter von uns gefahren werden.

- Wer kann mir eine Quelle für die Batterie(Zellen) und eine Werkstatt (im östlichen BaWü) für den Einbau empfehlen? Oder kann das jede beliebige Werkstatt einbauen, ohne spezielle Toyota Software zum Einlernen der neuen Batterie?

Schon mal vielen Dank für euren Input!

Herzliche Grüße

René

5 Antworten

https://www.battery-bna.com/de/

Mach Urlaub in den Niederlanden. Gut möglich, dass das selbst mit einem neuen Akku nicht teurer geworden wäre als viele Jahre zum Service bei Toyota zu gehen.

Trotzdem nicht schön und einer der ganz wenigen Fälle.

https://www.youtube.com/watch?v=ZR1nsxCzwy0

Der hat sie alle schon zerlegt und auch Zellen getauscht in anderen Videos. Reparatur ist durchaus möglich, wenn man einen Spezialisten findet

Hybridspezifische Foren für Toyota dürften auch etwas hierzu helfen können. Wahrscheinlich v.a. die Prius-Freunde.

Sollte die Antriebsbatterie nicht mindestens 15 Jahre halten?