ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid 2013, Fragen trotz Bedienungsanleitung ;0)

Yaris Hybrid 2013, Fragen trotz Bedienungsanleitung ;0)

Toyota Yaris
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:11

Hi zusammen,

hab seit 2 Tagen nen Hybrid

und stelle mir fragen, die nirgends (mir bekannt),

niedergeschrieben sind.

So zum Beispiel:

• kann ich die Instrumentenbeleuchtung dimmen?

• gibt es keine Musikabsenkung bei Navigation-Durchsagen?

• gibt es keine Audioabsenkung bei aktiver Einparkhilfe?

• zeigt Touch&Go keine Cover und Kontaktbilder an? (Bluetooth)

• gibt es Komfortlicht das bei öffnen oder verschließen angeht?

das wären Fragen die ich nicht gefunden habe

auch nicht in dem Bedienerbuch!

Schon angesprochen in Foren und was ich auch

schade finde sind:

• unbeleuchtete Tasten (Türverschließung, Lenkrad etc)

• Abblend- und Fernlicht schwach

• Einparkhilfe vorne Schaltet bei Pkw Stillstand leider nicht nach Zeit ab. Piept ununterbrochen weiter.

• USB Anschluß an unmöglicher Stelle und fehlt in Mittelkonsole!

 

Hat jemand evtl die eine oder andere Antwort?

Viele Grüße Olli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von showenga

kann ich die Instrumentenbeleuchtung dimmen?

aus dem Gedächtnis: Abblendlicht an, im Bordcomputer auf die Einstellung in der nur Striche im Display sind und dann den Bordcomputerknopf 2-3sec. lang drücken. Dann müsste sich der Tacho dimmen oder heller werden, je nachdem.

Zitat:

• gibt es keine Musikabsenkung bei Navigation-Durchsagen?

nö :( nervt mich auch etwas, da das ja technisch nun wirklich kein Drama sein sollte sowas einzuprogrammieren. Aber du wirst merken, das Touch&Go hat noch ein paar mehr Schwächen...

Zitat:

• gibt es keine Audioabsenkung bei aktiver Einparkhilfe?

Ich kann nur vermuten das es das nicht gibt. Die Sensoren sind nicht mit dem Radio gekoppelt sondern "klauen" sich nur einen der Lautsprecher für ihr Signal... Kann ich mangels Sensoren aber nur vermuten.

Zitat:

• zeigt Touch&Go keine Cover und Kontaktbilder an? (Bluetooth)

Per Bluetooth geht das nicht, da bei Bluetooth-Betrieb dein Yaris nur als besserer Lautsprecher fungiert. Ähnlich Kopfhörern die ne Taste für letzes und nächstes Lied oder die Lautstärke haben... Per USB werden Albumcover angezeigt, aber das ist auch ziemlich fummelig. Das Cover muss in den id3-tags der mp3-Dateien festgelegt sein und darf eine gewisse Größe nicht überschreiten. Hat bei meinem USB-Stick (12GB Musik :D ) ne ganze weile gedauert bis ich das Cover überall hatte...

Zitat:

• gibt es Komfortlicht das bei öffnen oder verschließen angeht?

Nein, nicht direkt. Der Yaris hat nur eine "Follow me home" Funktion, wenn du den Wagen abschaltest und einmal Lichthupe gibst bleibt das Abblendlicht für 30 Sekunden (geschätzt) an.

Zitat:

• Abblend- und Fernlicht schwach

Das stimmt allerdings... da ist wohl auch jedes Hoffen auf eine Nachbesserung sinnlos...

Zitat:

• USB Anschluß an unmöglicher Stelle und fehlt in Mittelkonsole!

Mir gefällt der Steckplatz im Handschuhfach sehr gut, dort steckt mein USB-Stick wochenlang unberührt und gut geschützt. Beim Auris HSD hat man den USB-Steckplatz direkt neben den Schalthebel platziert, was mich einfach nur stören würde. Geschmackssache :D

Viel Spaß noch mit deinem Yaris, schöne Farbe übrigens (hab auch nen schwarzen Club :D )

Zitat:

Per USB werden Albumcover angezeigt, aber das ist auch ziemlich fummelig. Das Cover muss in den id3-tags der mp3-Dateien festgelegt sein und darf eine gewisse Größe nicht überschreiten.

Komisch.. Ich hab auch schon mehrfach versucht, die Cover hinzuzufügen. Aber ich seh sie nicht. Auf dem PC werden die Cover in der Miniaturansicht dargestellt!? Was mach ich falsch?

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:29

Danke für die sehr Ausfühlichen Antworten.... :)

Das mit dem Dimmen werde ich gleich mal probieren..

(warum steht das nicht im Handbuch?)

edit: steht auf Seite 311.... wer lange suchet... :rolleyes:

Die CD Cover funktionieren tatsächlich über USB einwandfrei,

wäre da nicht das Kabel aus dem Handschuhfach zu den Getränkehaltern, wo mein

Mobiltelefon "parkt"! Aber da finde ich noch eine Lösung ^^

Den Sound finde ich richtig gut im Yaris :)

Viele Grüße Olli :cool:

... vom Mobiltelefon aus kannst du Musik doch per Bluetooth übertragen, klappt astrein, haben wir gestern auf einer längeren Fahrt ausgiebig genützt. 

Zitat:

Komisch.. Ich hab auch schon mehrfach versucht, die Cover hinzuzufügen. Aber ich seh sie nicht. Auf dem PC werden die Cover in der Miniaturansicht dargestellt!? Was mach ich falsch?

wie gesagt, das Cover muss in den id3-tags hinterlegt sein. Das kann man z.B. mit Freewaretools a la ID3 TagIT prüfen oder nachholen. Dann dürfen die Cover nicht zu groß sein. Ich vermute maximal 150 x 150 Pixel, ich hab aber dazu bisher auch noch nichts genaueres gefunden :/

Zitat:

Den Sound finde ich richtig gut im Yaris :)

Allerdings, für ein Standardsystem ist der Klang toll. Mein alter XP9 mit Aktivsubwoofer klang nicht so ausgewogen und hatte auch nicht wirklich mehr "Wumms", da hat Toyota sich nicht lumpen lassen...

Ich hab das mit den Covers nochmal probiert. Es funktioniert einfach nicht. Die jpeg-Datei hab ich auf 200x200 Pixel, 7 KB (kleiner ging nicht) geändert und "Front Cover" eingestellt. Trotzdem ist nichts zu sehen?! Oder funktioniert das nur bei den Geräten mit Navi?

am 18. Februar 2013 um 18:38

Hey also ich habe die Bilder mit iTunes eingefügt und das funktioniert bei mir einwandfrei..

Wo hast du denn die Musik runtergeladen? Auch bei iTunes?

Gruß

am 18. Februar 2013 um 23:43

Ich habe meine eigene Musik dort importiert (Drag&Drop) anschließend kann man alle makieren, sofern itunes die lieder erkennt kannste per rechtsklick auf CD-Cover Laden klicken. Sollte er nun lieder haben die er nicht erkennt, kannst du ebenfalls per rechtsklick, auf Information gehen und dort im reiter Cover eins hinzufügen dies speichert er für das Jeweilige lied. Du kannst auch vorher mehr lieder makieren und alle auf einmal mit dem selben interpret namen versehen oder (so glaube ich) auch alle mit einem Cover ausstatten so hättest du schonmal bei allen ein beliebiges bild.

Bevor du jedoch die lieder importierst würde ich im Programm iTunes auf "Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert" Die funktionen " iTunes-Medienordner automatisch verwalten UND Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner Kopieren einstellen... macht die sache leichter und du weißt nachher wo deine lieder abgeblieben sind.

Nach dem bearbeiten im Programm die gewünschten lieder auswählen und in den USB Stick ziehen oder auf einen iPod/iPhone übertragen und anschließen, dann haste auch die Cover im Auto. So hab ich das bei mir gemacht (habe selbst ein iPhone) und dort sind bei mir die Lieder mit Covern versehen und zusätzlichen informationen die mir das Autoradio Anzeigt! Klappt wunderbar.

Gruß

Eddy

Hallo!

Danke für die Tipps. Funktioniert aber leider auch nicht. Ich kann kein einziges Cover im Auto sehen. Bei iTunes oder auch in der Datei-Miniaturansicht sind sie natürlich vorhanden.

Hast du denn das normale Touch oder das Touch&Go? Ich vermute mal, dass die Cover-Anzeige nur in Verbindung mit dem Navi funktioniert. Was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Gruß

am 22. Februar 2013 um 18:33

Also ich habe die Navifunktion nicht! Habe heute aber festgestellt das die Coverfunktion bei mir nur dann funktioniert wenn ich mein iphone anschließe und darüber die musik laufen lasse! D.h im bluetooth und normalen usb modus (stick) habe ich nur das jeweilige zeichen im Cover also bluetoothlogo und usb symbol ! NUR mit dem iphone habe ich die cover ! finde ich gerade nun auch eigenartig. Dabei sind es die selben lieder die ich nur aus itunes auf einen usb stick kopiert habe.

Achso.. Dann muss man also anscheinend ein iPhone oder iPod anschließen, um die Cover sehen zu können. Naja, deswegen kauf ich mir aber jetzt kein iPhone. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid 2013, Fragen trotz Bedienungsanleitung ;0)