ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross -Tipps und Tricks willkommen

Yaris Cross -Tipps und Tricks willkommen

Toyota Yaris Cross
Themenstarteram 17. November 2022 um 18:21

Hallo.

Mein Name ist Michael und meine Heimat ist Niederösterreich in Österreich.

Nach 10 Monaten Wartezeit ist unser Yaris Cross Elegance 2wd eingetroffen.

Ist unser erster Hybrid und nach den ersten Ausfahrten haben wir den Kauf noch nicht bereut.

Einige Kleinigkeiten die noch unklar sind.

Ambientebeleuchtung Türgriff Beifahrerseite defekt?

LED defekt oder muss da noch was aktiviert werden?

Innenbeleuchtung nicht der Burner.

Rücksitzbank gleicht einem schwarzen Loch.

Autonomes Parken ist zwar faszinierend aber ziemlich ruckelig.

Ist leider ziemlich beengt am Parkplatz vorm Haus.

Wie speichert man einen Parkplatz (vorm Haus) ab?

Vielleicht läuft's dann flüssiger.

Liebe Gattin hätte das Head up Display gern tiefer.

Hab im Menü gestöbert aber nix gefunden.

Muss das Bordbuch nochmal anschauen, vielleicht geht's hier aber schneller.

Automatische Heckklappe fehlt, hab ich nicht aufgepasst bei der Bestellung.

Ging davon aus die wäre in der Ausstattung enthalten.

Mein Fehler, steht auch nicht im Vertrag.

Das war's fürs erste.

Falls Jemand noch Tipps im Bezug auf Einstellung Display oder Sonstiges hat wären wir auch dankbar.

Danke im Vorhinein für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim "K" Modell steht dazu nichts im Handbuch. Es geht vermutlich nicht.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 27. März 2024 um 11:16:04 Uhr:

Kein Handbuch? Ansonsten mit der FIN kostenlos bei Toyota runterladen.

Wenn man für die Bedienung einer so simplen Funktion wie das Ein- und Ausschalten des Multimediasystems schon ein Handbuch braucht, sagt das schon alles. Sowas muss einfach selbst erklärend ausgeführt sein. Wenn man da erstmal nachschlagen muss, ist das doch Mist und ganz schwach konstruiert. Wie oben schon mal gesagt: Warum kein normaler Ein-/Ausschaltknopf gekennzeichnet mit dem üblichen "StandBy"-Piktogramm und schon kann man sich einen Passus im Handbuch sparen?! Mit einem deutlich gekennzeichneten (mechanischen) Knopf fragt sich garantiert niemand, wie man das Ding ein- und ausschaltet. Warum muss selbst so ein simpler Bedienvorgang unnötig verkompliziert werden?

Kein Wunder, dass die neuen Faceliftmodelle (zumindest nach allem was man bisher so sieht) wieder einen vernünftigen Knopf verbaut haben ;).

Es gibt immer Markenneulinge die etwas suchen das vorher eben da war. Schon allein deswegen kann eine Bedienungsanleitung gar nicht ausführlich genug sein. Mittlerweile sind es ja oft drei. Servicebuch mit Wartungsplan, Fahrzeuganleitung und Multimediahandbuch. Selten werden bei Gebrauchtwagen alle weitergeben. Ich finde den Downloadservice von Toyota da echt ein guter sinnvoller Service. Und ja - was der eine Weltmarkt gut findet ist beim nächsten schlecht. Und Veränderungen sind oft leider auch nicht zu Ende gedacht. Siehe die Softpaddels in den frühen VW ID Modellen.

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 27. März 2024 um 07:18:22 Uhr:

Ja korrekt, ich habe das "K" - Modell.

Dann wäre ich immer noch an einer Lösung interessiert, wenn da jemand was weiß... :-)

...Warum drückst du nicht kurz den POWER Knopf ???

Dann ist doch alles Still und dunkel....

Es ist nur still, sprich, die Musik ist aus.

Der Bildschirm bleibt aber trotzdem an.

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 28. März 2024 um 07:12:44 Uhr:

Es ist nur still, sprich, die Musik ist aus.

Der Bildschirm bleibt aber trotzdem an.

Ach so...Ich dachte Power off heist auch OFF.

Seltsam.

Guten Tag

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Ich bin mit dem Auto (Yaris Cross Team Deutschland) voll zufrieden. Nach über einem Jahr (und behutsamer Fahrweise) kann ich am Auto selbst nichts aussetzen.

2. ABER: Das Display bzw. das Navi ist eine Katastrophe. (Ich nutze das eingebaute Navi, nicht Apple Carplay oder Android)

3. Zustimmung zu irgendwelchen Bedingungen. Das ist mehr als lästig, eigentlich unverschämt. Situation: Man startet, dann drückt man NAVI, es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis sich das NAVI hochgerappelt hat, dann gibt man das Ziel ein, drückt auf Start, dann geht es los. Und plötzlich – aus der Tiefe des Raums – kommt die Aufforderung zur Zustimmung von irgendwelchen Bedingungen, dich ich während der Fahrt sowieso nicht lesen kann. Soweit, so gut, besser: so schlecht. Ich tippe dann auf „Akzeptiert“ und Schwupps ist mein eben eingegebenes Ziel weg. Ich kann also anhalten und das Ziel nochmals neu eingeben. Wichtig: Diese blödsinnige Meldung (wahrscheinlich wegen amerikanischen Haftungsregeln) kommt nicht etwa sofort nach dem Einschalten des Navis, sondern später, also mitten während der Fahrt. Es kommt aber noch besser:

4. Pause mit Abstellen des Motors: Ich habe ein Ziel eingegeben, fahre munter los, habe den unter 1, geschilderten Blödsinn überwunden und mache dann eine Pause, schalte also den Motor aus und gehe z. B. etwas Einkaufen. Komme zurück und das System fragt freundlich: „Wollen Sie die eingegebene Fahrtroute fortsetzen?“. Ich sage JA, und die zu navigierende Strecke wird richtig angezeigt. Und plötzlich – aus der Tiefe des Raums – kommt die Aufforderung zur Zustimmung von irgendwelchen Bedingungen, dich ich während der Fahrt sowieso nicht lesen kann. Soweit, so gut, besser: so schlecht. Ich tippe auf „Akzeptiert“ und Schwupps ist mein eben noch angezeigtes Ziel (von vorher) weg. Ich kann also anhalten und das Ziel nochmals neu eingeben. Frage: Welcher Entwickler hat sich so eine „Frechheit“ ausgedacht?

5. Eingeben von Zielen: Durch viel „Try and error“ habe ich folgendes herausgefunden: Beispiel: Sie wollen nach „12345 Beispielstadt, Hempelgarten 51“ navigieren. Kein Hinweis in der Beschreibung, also geben Sie „12345 Beispielstadt, Hempelgarten 5“ ein. Kann man machen, funktioniert, kostet aber viel Zeit. Besser ist folgende Eingabe: 12345 51 Hempel Das System erkennt an Hand der Postleitzahl, dass es sich um Beispielstadt handelt, mit 51 erkennt es die Hausnummer und mit Hempel (ev. auch kürzer) erkennt es Hempelgarten und bringt die richtige Adresse 12345 Beispielstadt, Hempelgarten 51 in das Startfeld. GUT, aber warum ist das nirgendwo erklärt???

6. Letzte Ziele: In jedem vernünftigen Navi gibt es (intuitiv) die Möglichkeit: „Letzte Ziele“ anzutippen und dann kommt eine Latte von Zielen, die man vorher eingegeben hat. Leider ist mir das bei diesem Navi noch nicht gelungen. Gibt es sowas?

7. Noch was: Gestern, als meine Frau gefahren ist und ich mir alles anschauen konnte, ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt eine Diskrepanz zwischen den angezeigten Maximalgeschwindigkeiten im Navi (Display) und denen, die im Display für den Fahrer (neben dem Tacho) angezeigt werden. Im Fahrer Display war 30 angezeigt und im Navi-Display war 50 angezeigt. Ähnliches gilt auch für Unterschiede in der Navigationsführung: Im Navi-Display war eine andere Strecke angezeigt als im Fahrer-Display, also eine Alternativstrecke, die auch zum Ziel führt.

8. Ein Letztes: Warum schaltet das Display auf „Dunkel“ um, wenn man tagsüber nur unter einer Brücke herfährt. Total lästig. Hätte man gut mit einer Verzögerung umgehen können. Und ebenso lästig ist, bei der Zieleingabe, seit neuestem die Frage: „Wollen Sie Hinweise aus der Umgebung sehen“ (oder so ähnlich). Will ich nicht und will ich auch nicht jedes Mal negieren.

9. Noch was: Wenn man das Auto längere Zeit nicht genutzt hat, sind alle eingegebenen Favoriten vom Telefon „weg“. Leider kann man auch aus der Liste „Letzte Telefonate“ (oder so ähnlich) Favoriten festlegen (was ja eigentlich total sinnvoll wäre), sondern nur aus den Kontakten.

Hallo Jogeer

Ich muss dir leider in allen Punkten recht geben.

Das Navi ist nicht das gelbe vom Ei.

Aber ich denke fast alle Autohersteller haben ähnliche Probleme mit ihren Navis.

Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und keines ich richtig gut.

Erlich gesagt ich habe ihn 4-5 mal getestet. Die Bedienung ist mir zu unkomfortabel.

Das senden einer route über die Toyota App funktioniert nicht.

Auf jedenfalls habe ich es noch nicht geschart eine route an das Navi zu schicken.

Sorry, aber ich verlasse mich auf Google Maps.

Ich bereite meine Fahrten zuhause am Handy vor. Schaue mir Vorab die Fahrzeiten und mögliche Staus an. Ins Auto einsteigen, Handy einstecken über USB (Android Kabellos funktioniert ja auch nicht immer problemlos) ziel eingeben, Starten und los geht`s.

Ich benutze Google Maps Täglich von und zu meiner Arbeit, hauptsächlich um die Staus zu umfahren. Funktioniert Erlich gesagt sehr gut. 2 mal mit dem Toyota Navi getestet…kann man vergessen.

Freie fahrt….ja von wegen. Mitten in den Stau gefahren…

Ich fahre den Yaris Cross nun 4 Monate und bin mit ihm sehr zufrieden.

Bis auf den Navi und das nicht vorhanden sein der Automatischen Türverriegelung nach dem losfahren. Was selbst bei jedem klein und Kleinstwagen eigentlich zur Serie gehört.

MfG,

Wie schon gesagt sind Unebenheiten bei den Multimedia- bzw. Navigationssystemen bei vielen Herstellern ein Thema, schaut man sich mal in anderen Foren um. Ich nutze das Werksnavi selten; wenn dann war es okay...

Was mich nervt ist die nicht immer einwandfreie Arbeitsweise von Android Auto (zwecks Abspielen meiner Spotify-Playlists). Alle paar Tage klappt die Kopplung aus welchen Gründen auch immer nicht, obwohl ich weder am Multimediasystem noch am Handy Änderungen vorgenommen habe. Keine Ahnung, was da los ist aber natürlich frickelt man dann schnell mal daran herum, was nervt und immer mega ablenkt. Ich finde, das ganze ist noch nicht wirklich intuitiv bedienbar noch ausbaufähig (betrifft aber andere Hersteller ebenso)...

Nach einem Jahr und jetzt 17k Kilometer bin ich bis jetzt ansonsten aber ganz zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch ist weiterhin sensationell, vom Hybridantrieb bin ich voll überzeugt und die hier immer wieder geschilderten Probleme mit der Starterbatterie hatte ich bisher auch noch nicht. Fahrzeugdämmung und Materialauswahl könnte und sollte bei den aufgerufenen Preisen aber besser sein. Habe ich ja schon oft angesprochen.

Möglich allerdings, dass ich beim nächsten Mal wieder eine Fahrzeugklasse kleiner wählen werden... der Yaris Cross, obwohl nicht größer als ein VW Golf, wirkt im Alltag manchmal schon etwas sperrig (enge Parkhäuser, schmale Garagen, enge Grundstücke etc.). Ich frage mich dann jedes Mal, wie man im Alltag mit Fahrzeugen, die zwei Klassen höher angesiedelt sind, entspannt klarkommen soll?! Für mich wäre das nichts. Wie immer bedauere ich dann, dass es den genialen Toyota Hybridantrieb nicht in Fahrzeugen wie dem VW Polo, dem Seat Ibiza, dem Hyundai i20 oder dem Skoda Fabia gibt, die alle einen wesentlich geräumigeren Innenraum bieten als der "normale" Yaris aber trotzdem kompakt bleiben. Mal sehen, was in Zukunft als BEV in dieser Klasse kommt... das wäre dann wohl meine Wahl. Höher sitzen schön und gut aber wie gesagt, es gibt auch Nachteile, die merkwürdigerweise nie thematisiert werden. Vorwärts einparken ist wegen der hohen und auch langen Motorhaube immer so eine Sache, man sieht die Seitenmarkierungen der Stellplätze kaum, gilt auch wenn man vor einer niedrigen Hecke/Mauer/Grundstücksabgrenzung einparkt. Gilt auch fürs Tiefgaragenrampen beim Rausfahren. Meiner Meinung nach müssen die Fahrzeuge unbedingt wieder übersichtlicher werden, damit das Manövrieren im Alltag auch ohne Einparkhilfen entspannt machbar ist...

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 22. März 2024 um 13:31:14 Uhr:

Musik kann ich ganz einfach abschalten, indem ich den Lautstärkeregler drücke.

Da ist aber jeder Ton aus, oder?

Habe das "Problem, dass ich kein Radio hören aber mit Navi fahren möchte.

Ton aus über Lautstärke (minus festhalten bis 0) führt dazu dass jeder Ton aus ist.

Kennt jemand eine Methode tatsächlich nur (!) das Radio stumm zu schalten?

Die fetten BDAen geben zu dem Thema nichts her.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 22. April 2024 um 08:16:40 Uhr:

Wie immer bedauere ich dann, dass es den genialen Toyota Hybridantrieb nicht in Fahrzeugen wie dem VW Polo, dem Seat Ibiza, dem Hyundai i20 oder dem Skoda Fabia gibt, die alle einen wesentlich geräumigeren Innenraum bieten als der "normale" Yaris aber trotzdem kompakt bleiben.

Dann schau eben mal bei der anderen jap. marke mit Hybridkompetenz vorbei.

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. April 2024 um 11:53:10 Uhr:

Da ist aber jeder Ton aus, oder?

Habe das "Problem, dass ich kein Radio hören aber mit Navi fahren möchte.

Ton aus über Lautstärke (minus festhalten bis 0) führt dazu dass jeder Ton aus ist.

Kennt jemand eine Methode tatsächlich nur (!) das Radio stumm zu schalten?

Die fetten BDAen geben zu dem Thema nichts her.

Kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe kein Navi im Auto, ich fahre, wenn, dann mit Google Maps übers Handy, aber eben nur selten.

Ob das Navi nach der Stummschaltung noch Töne von sich gibt, keine Ahnung...

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 26. April 2024 um 09:14:50 Uhr:

Ob das Navi nach der Stummschaltung noch Töne von sich gibt, keine Ahnung...

Ich habs nochmal probiert.

Keine Ahnung warum beim ersten Test das Navi (Katastrophe) stumm war - die Audioquellen werden anscheinend alle getrennt geregelt.

Bleibt noch die Uhrzeit als Katastrophe.

Keine Anpassung durch GPS, RDS oder DAB...

Auch das ist einstellbar. Gelang mir beim Leihwagen nach der Umstellung Normalzeit auf Sommerzeit. War in einem Untermenü und im dicken gedruckten Handbuch mit Stichwort Zeitumstellung beschrieben

Zitat:

@lex-golf schrieb am 30. April 2024 um 16:12:26 Uhr:

Auch das ist einstellbar. Gelang mir beim Leihwagen nach der Umstellung Normalzeit auf Sommerzeit. War in einem Untermenü und im dicken gedruckten Handbuch mit Stichwort Zeitumstellung beschrieben

Ich möchte das bezweifeln.

Es gibt keinen einzigen Hinweis im Netz auf eine andere als händische Korrektur der Uhrzeit.

Gleiches gilt für die drei, mir zur Verfügung stehenden Handbücher.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross -Tipps und Tricks willkommen