ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Navi wechselt wärend des Betriebs die Sprachausgabe von deutsch auf englisch

Yaris Cross Navi wechselt wärend des Betriebs die Sprachausgabe von deutsch auf englisch

Toyota Yaris
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:33

Hallo zusammen,

der Navi von meinem neuen Yaris Cross Hybrid gibt die Navigationsbefehle auf "Denglisch". Es werden die Zahlen und Straßen auf deutsch und die Fahranweisungen auf englisch gemacht. Manchmal geht es aber auch ganz normal alles auf Deutsch. Wenn ich dann das Auto abstelle und nach einer Pause (Tanken) neu starte ist es wieder "Denglisch".

Das Fahrzeug hat das Smart Connect Cloud navigationssystem

Es ist ziemlich nervig und ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommt. Die schriftliche Bedienung bleibt auf Deutsch.

Kennt jemand das Problem und weiß was man machen kann?

Ich habe schon Tage im Netz gegoogelt und nichts gefunden. Mein Händler verweist mich auf Toyota und Toyota sagt der Händler soll sich darum kümmern. Nicht schön das Ganze :-(

freue mich über jede Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich fahre den Yaris Cross jetzt knapp 4 Monate und muss gestehen, dass ich nur einmal das Toyota Navi bemüht habe zum Ausprobieren. Für eine Fahrt von 20 km fand ich es aber dermaßen schlecht, dass ich seitdem nur noch über Apple Carplay navigiere. Da funktioniert eigentlich alles, wie es soll. Ich kann mal testweise das integrierte Navi wieder nutzen und gucken, was es so macht. Ich habe das große (9“) von JBL und auf Deutsch eingestellt.

So, jetzt mal öfters mit dem Toyota Cloud Navi gefahren. Bei mir war es immer auf Deutsch. Keine Probleme soweit.

Schon was neues wegen dem Deutsch/ Englisch?

Meine Mutter fährt auch einen Yaris Cross und dort ist das Problem seit kurzem auch vorhanden

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:35

Hallo,

 

nein leider keine Lösung vorhanden.

Ich habe sogar alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das Problem bleibt vorhanden.

 

Es kann nur ein Softwarefehler sein.

 

Interessanterweise beim zurücksetzen auf Werkeinstellungen kommt immer eine Fehlermeldung "einige Dateien sind nicht vorhanden" .

 

Der Händler der uns das Auto verkauft hat, hat das gleiche Problem mit andere Fahrzeuge.

 

Ich finde es frech von Toyota kein Firmwareupdate zu machen.

Hallo

Gibt es wegen dem Problem mittlerweile eine Klärung?. Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen toyota yaris cross und mein Navi spricht nur englisch. Angeblich wäre JETZT das Problem gefunden in Brüssel und sie würden an einem Update arbeiten. Fraglich wielange man darauf warten darf wenn ich sehe wielange es schon Probleme damit gibt und das bei verschiedenen Modellen

So gut ich das Auto finde so schlecht finde ich den Kundenservice.

Ich hoffe das es sich hier um eine Ausnahme handelt denn das ist mein erster toyota ??

Bei mir ist dies seit der SW Version 1.22.133 der Fall, davor hat das Navi die eingestellte Sprache Deutsch übernommen.

Man kann die Sprache auch französisch oder was immer stellen, das Navi bleibt bei Englisch. Hoffentlich gibt es bald ein Software update ?!

Ich habe festgestellt das bei mir nicht nur das Navi das sprach Problem hat sondern das ganze Multimedia System spinnt. Es will sich jedesmal wieder mit dem QR Code mit meinem Handy über die App verbinden aber mein Handy zeigt an das es verbunden ist. Meine Kontakte sind in der Telefonliste zu sehen was ja ein Zeichen ist das eine Verbindung besteht.

Toyota unternimmt nichts egal wo ich mich hinwende. Mir reicht es es langsam wenn bis nächste Woche noch immer keine Reaktion kommt werde ich einen Anwalt einschalten. Ich habe keine Lust bei einem Neuwagen auf ein Update zu warten bis ich das Auto wieder verkaufen möchte. Blöderweise habe ich es voll bezahlt und nicht bei dem Mangel einen Teil einbehalten. Aus Schaden wird man klug ???????. Schade es ist wirklich ein schönes Auto das einem durch so einen Mist die Freude daran kaputt gemacht wird.

Lach - Dein Ernst?

 

Aber mal ehrlich, wenn man das System einmal updatet - geht ja OTA - und sich vom Fahrzeug ab und danach nochmal anmeldet und als „Trigger“ den Fahrzeugschlüssel nutzt, dann wurde die bestehende Verbindung inzwischen recht zuverlässig.

 

Hier gab es ein entsprechendes Update und Toyota kümmert sich auch um das „Problem“.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 29. April 2023 um 10:07:23 Uhr:

Lach - Dein Ernst?

Aber mal ehrlich, wenn man das System einmal updatet - geht ja OTA - und sich vom Fahrzeug ab und danach nochmal anmeldet und als „Trigger“ den Fahrzeugschlüssel nutzt, dann wurde die bestehende Verbindung inzwischen recht zuverlässig.

Hier gab es ein entsprechendes Update und Toyota kümmert sich auch um das „Problem“.

Ich verstehe nicht was du da meinst, ich urgiere seit Februar und Toyota kümmert sich NICHT um das "Problem" ! Wie ein OTA update funktioniert weiss ich, leider gibt es keins!

Tja dann abmelden und neu anmelden und statt des Mobiltelefons den Schlüssel als Trigger nehmen - da haben hier schon mehrere berichtet, dass es dann zuverlässig(er) funktioniert - ich kann mich nicht beschweren, mein Fahrzeug erkennt mich zuverlässig seit den letzten Änderungen.

Am 4.Mai gabs ein Software update OTA auf Version 1.23.010 ! Jetzt sprechen mein Navi und auch alle anderen Meldungen am Display wieder Deutsch mit mir :-) Ein zusätzliches Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu verbinden der Telefone liest auch die Kontakte wieder vollständig ein. Mal sehen wie lange das alles hält.

Nächste Aufgabe ist ein Update der Maps (sind von Feb. 2021 !) ?

Das Problem mit den unvollständigen Kontaktdaten beim Telefon existiert noch immer !! Software ist noch immer Version 1.23.010

Ich habe nächste Woche einen Termon in meiner Toyota Werkstatt (Österreich) und bekomme auf Garantie das komplette Connect System getauscht !! Ich habe so meine Zweifel ob das die Probleme beseitigt, meine eher es wäre ein Softwarefehler ! Würde mich sehr wundern wenn das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Navi wechselt wärend des Betriebs die Sprachausgabe von deutsch auf englisch