ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. yaris 100%

yaris 100%

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:54

nach 14 mon Yaris Pf1 1,4 D4D und einer stattlichen anzahl km

bin ich voll des lobes für dieses Auto. Alle Achtung!!

Ein kauf des vorgängers (vormodelles) lohnt sich.

Weder Ausfälle noch Reperaturen, bei dementsprechendem verhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:54

nach 14 mon Yaris Pf1 1,4 D4D und einer stattlichen anzahl km

bin ich voll des lobes für dieses Auto. Alle Achtung!!

Ein kauf des vorgängers (vormodelles) lohnt sich.

Weder Ausfälle noch Reperaturen, bei dementsprechendem verhalten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. August 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von prasinus

nach 14 mon Yaris Pf1 1,4 D4D und einer stattlichen anzahl km

bin ich voll des lobes für dieses Auto. Alle Achtung!!

Ein kauf des vorgängers (vormodelles) lohnt sich.

Weder Ausfälle noch Reperaturen, bei dementsprechendem verhalten.

Der Yaris befindet sich mittlerweile 5 Jahre in meinem Besitzt. Er hat die 100 tsd Grenze überschritten.

In dieser Zeit war er nicht einmal bei Toyota, auch mußte er in keine andere Werkstatt.

Die kleinen Arbeiten wie Öl, Bremsbeläge, Filterwechsel ect. werden selber gemacht. Der jährliche Wechsel der Klimaflüssigkeit (dringend anzuraten) sowie alle 2 Jahre dot 4 werden kostengünstig durch

eine Fachwerkstatt übernommen.

Auch lange Autobahnfahrten lassen sich sehr gut in ihm absolvieren. Alles in allem sehr zufrieden.

Ich weiß nicht, ob das so der Hit ist, wenn ein Auto im Prinzip nie eine normale Untersuchung in der Fachwerkstatt sieht. Mir ist das mit den normalen Inspektionen ganz recht so, weil ich z.B. keine Möglichkeit habe, mal unter der Wagen zu schauen, um Leitungen oder die Aufhängung zu prüfen. Der TÜV ist auch nicht gerade ein Garant für einen guten Zustand des Wagens.

Den jährlichen Wechsel des Kühlmittels halte ich persönlich für umweltschädigende Ressourcenverschwendung, normalerweise wird abgesaugt, gemessen und die richtige Menge nachgefüllt und das System wieder geschlossen. Vielleichst meinst Du auch nur einen jährlichen Klimaservice?

Also das Klimaanlagen-Gas jährlich zu tauschen ist übertrieben. Unser 9 1/2 Jahre alter Getz hat erst einmal nach ca. 6 Jahren neues Kältemittel bekommen. Die Anlage läuft bis Heute einwandfrei. ;)

Wirklich kaputtgehen kann da meiner Meinung nach auch so schnell nichts. Wenn wirklich mal zu wenig Gas im System ist, schaltet sich die Klimaanlage normalerweise automatisch ab, bevor es zu nem Schaden kommt.

am 16. August 2012 um 16:57

Also... Ich schliesse mich der Aussage/Meinung des TE an.

Mein PF1 läuft auch ohne irgendwelche Inspektionen/Durchsichten lt. Hersteller super zuverlässig durch. Mal ein Ölwechsel, Luftfilter etc. und er dankt es dir.

Wollte jetzt auf den XP13 umsteigen (allerdings den PF1 behalten ;)) und hatte den Verkäufer mal ganz nebenbei gefragt, ob der Enkel an das Erbe des Opas rankommt und mußte ein verdutztes Schulterzucken hinnehmen (...ja der P1 ist unverwüstlich... sagte er noch :D)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Ich weiß nicht, ob das so der Hit ist, wenn ein Auto im Prinzip nie eine normale Untersuchung in der Fachwerkstatt sieht. Mir ist das mit den normalen Inspektionen ganz recht so, weil ich z.B. keine Möglichkeit habe, mal unter der Wagen zu schauen, um Leitungen oder die Aufhängung zu prüfen. Der TÜV ist auch nicht gerade ein Garant für einen guten Zustand des Wagens.

Ja, da hast Du recht, die Fachwerkstatt findet mehr als der Autofahrerclub... :D ;)

Unser P1 ist ein 2001er, 112tkm, und wir sind auch sehr zufrieden damit.

Allerdings war auch Glück dabei: ein Loch im Auspuffstrang konnte geflickt werden - sonst wäre, da durchgehend, beim Tausch auch der Kat fällig gewesen.

Ist dieser Teil eigentlich beim XP9 und XP13 noch immer in einem durchgehend, oder wurde das inzwischen verbessert?

am 16. August 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

 

Ist dieser Teil eigentlich beim XP9 und XP13 noch immer in einem durchgehend, oder wurde das inzwischen verbessert?

...von Verbesserung kann man hier im Grunde genommen nicht reden. Gerade durch die Auspuffschellen wird der Rost unangenehm gefördert und hinterlässt letztendlich lästige Reparaturquellen.

Die durchgängige Variante ist zwar teurer zu reparieren, hält aber auch deutlich länger durch. Meiner hatte hier bisher noch keine Wehwechen- nur der Endtopf eben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

 

Ist dieser Teil eigentlich beim XP9 und XP13 noch immer in einem durchgehend, oder wurde das inzwischen verbessert?

...von Verbesserung kann man hier im Grunde genommen nicht reden. Gerade durch die Auspuffschellen wird der Rost unangenehm gefördert und hinterlässt letztendlich lästige Reparaturquellen.

Die durchgängige Variante ist zwar teurer zu reparieren, hält aber auch deutlich länger durch. Meiner hatte hier bisher noch keine Wehwechen- nur der Endtopf eben.

Racer,

das Loch das ich hatte, ist doch Zeugnis dafür, daß es nicht an den Schellen liegt. Bei meinem GolfII war bis jetzt auch immer nur der Endtopf im Eimer, aber der hat die Anlage auch gestückelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Ist dieser Teil eigentlich beim XP9 und XP13 noch immer in einem durchgehend, oder wurde das inzwischen verbessert?

ja ist sowohl beim XP9 als auch beim XP13 durchgehend ab Kat bis kurz vor dem Endschalldämpfer. Für den XP13 gibts glaube ich noch keine Preise (toyodiy.com kennt zumindest noch keine) beim XP9 (1.3l) kostets etwa 400€.

am 16. August 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

...von Verbesserung kann man hier im Grunde genommen nicht reden. Gerade durch die Auspuffschellen wird der Rost unangenehm gefördert und hinterlässt letztendlich lästige Reparaturquellen.

Die durchgängige Variante ist zwar teurer zu reparieren, hält aber auch deutlich länger durch. Meiner hatte hier bisher noch keine Wehwechen- nur der Endtopf eben.

Racer,

das Loch das ich hatte, ist doch Zeugnis dafür, daß es nicht an den Schellen liegt. Bei meinem GolfII war bis jetzt auch immer nur der Endtopf im Eimer, aber der hat die Anlage auch gestückelt.

...dann hast du mit deinen 2er Golf wahrscheinlich so viel Glück, wie ich mit meinen Yaris. Bei meinen damaligen Golf 2 Bj. 90 war nach 10 Jahren das Hosenrohr komplett durch und der Vorschalldämpfer bereits auch schrott. Dazu kam ein Jahr zuvor noch der Endschaller und schon war die komplette Anlage bis auf den Kat neu :D.

Grüße

Es gibt bei Jedem Fahrzeug nachrüst-Auspuffanlagen, die an jeder nur erdenklichen Stelle gestückelt sind und über Rohrverbinder zusammen gesetzt werden. Bei einem Diesel kann man beim Auspuff sogar getrost die billigste Marke nehemn, da Kondenswasserbildung kein Thema ist.

Alles klar.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:07

Der Wagen ist mittlerweile 8 Jahre in meinem Besitzt.

Er war nie bei Toyota.

Ausser beim Erstbesitzter. Er wurde immer auf die üblichen Verschleissteile gewartet.

Absolut unauffällig. Bei jedem Ölwechsel 2 Flaschen Liquid Moly Ölzusatz und bei jeder

Tankfüllung 700mm Zweitaktöl.

Mittlerweile ist er ein Zweitwagen geworden, da ein grosser Wagen schlicht angenehmer ist.

Der PF 1 ist ein sehr zuverlässiger Kleinwagen, der problemlos auch fast 1 tonne zieht. Wenn beim Diesel die Einspritzdüsen verschlissen sind wirds natürlich sehr teuer.

Die meisten unterschätzen durch gefälschte Tachostände die Laufleistung der Einspritzdüsen.

Ich habe noch nie so einen zuverlässigen Diesel besessen. Er wird auch mein letzter Diesel sein.

Die neuen Diesel sind mir persönlich zu anfällig und viel zu empfindlich.

Nach dieser langen Zeit mit versch. Diesel motoren, 15 jahre sind zusammengekommen hab ich glatt vergessen

wie schön ein Benziner sein kann.

Es ist kein Toyota Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen