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Yamaha Zest 50 - kaum Beschleunigung

Yamaha Zest 50
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:38

Moin Gemeinschaft,

Ich habe mir anfang dieses Jahres eine Yamaha Zest 50 (Bj. 1995) gekauft.

Motor läuft (nach meinem Empfinden) rund. Da der Endtopf vorm Krümmer weggerostet ist, habe ihn durch einen SitoPlus Touring Auspuff ersetzt. An diesem habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, also alle Drosseln noch drin.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich los fahre und Vollgas gebe, dauert es ziemlich lange bis ich losfahre, außerdem komme ich nur an eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. Was ich ziemlich komisch finde, da der Roller eine 50 km/h Zulassung hat und dementsprechend auch 50 km/h fahren sollte.

An leichten Neigungen und Bergen tuckere ich dann mit ca. 30 km/h hoch, was irgendwie alles ziemlich bescheiden ist.

Bergab läuft er dann auch gerne mal 55 - 65 km/h, kann diese aber nicht halten.

Meine momentane Vermutung ist, dass das Problem in der Variomatik liegt. Kupplung, Riemen, Gewichte, was weiß ich. Vom Vorbesitzer habe ich allerdings eine Rechnung vom 24.09, dass eine neue / gebrauchte (weiß ich nicht so ganz) Variomatik eingebaut wurde.

Was habt ihr für Lösungsvorschläge, damit ich vielleicht meine konstanten 50 km/h fahren kann.

PS: Nein, Drosseln raus nehmen werde ich nicht, soll alles im legalen bleiben

Grüße

Lukas

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7 Antworten

Der Roller hat eine 45 kmh Zulassung ;)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:19

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Februar 2024 um 17:01:31 Uhr:

Der Roller hat eine 45 kmh Zulassung ;)

Nope, hat eine 50 km/h Zulassung.

Auf der Betriebserlaubnis steht:

Zitat:

Betriebserlaubnis

Es wird bescheinigt, daß das Kleinkraftrad - ROLLER bis 50 km/h mit der Fahrzeug-Ident.-

Nr. 4FW - XXXXXX

dem durch diese Betriebserlaubnis genehmigten Typ enspricht

Zitat:

@lukas_r schrieb am 1. Februar 2024 um 17:19:22 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Februar 2024 um 17:01:31 Uhr:

Der Roller hat eine 45 kmh Zulassung ;)

Nope, hat eine 50 km/h Zulassung.

Auf der Betriebserlaubnis steht:

Zitat:

@lukas_r schrieb am 1. Februar 2024 um 17:19:22 Uhr:

Zitat:

Betriebserlaubnis

Es wird bescheinigt, daß das Kleinkraftrad - ROLLER bis 50 km/h mit der Fahrzeug-Ident.-

Nr. 4FW - XXXXXX

dem durch diese Betriebserlaubnis genehmigten Typ enspricht

OK.... sorry.

Ist er vor dem Auspuff wechseln besser gefahren? Ist das ein 2 Takter oder 4 Takter?

Wenn der Motor hochdreht und nichts vorwärts geht liegst an der Variomatik.

Wenn der Motor nicht auf Turen kommt, Sprit und Zündung kontrollieren.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:09

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Februar 2024 um 17:31:46 Uhr:

Zitat:

@lukas_r schrieb am 1. Februar 2024 um 17:19:22 Uhr:

 

Nope, hat eine 50 km/h Zulassung.

Auf der Betriebserlaubnis steht:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Februar 2024 um 17:31:46 Uhr:

Zitat:

@lukas_r schrieb am 1. Februar 2024 um 17:19:22 Uhr:

 

OK.... sorry.

Ist er vor dem Auspuff wechseln besser gefahren? Ist das ein 2 Takter oder 4 Takter?

Ja, aber nur weil er vom Krümmer komplett durch geröstet war. Dementsprechend keine Drosseln aktiv waren

Ist ein Zweitakt Selbstmischer

Was ist ein Selbermischer?

Der muss normal eine Ölpumpe haben und einen separaten Öltank.

Yamaha Automube System, gibt’s schon seit 1970 oder früher…

Wenn Du mit Selbermischer meinst,, dass Du Öl und Benzin selbst Mischen musst, hat jemand vorher die Ölpumpe stillgelegt….

In Verbindung mit der Aussage: Variomatik lt.Verkäufer bzw.Werkstatt mal erneuert aber evtl mit Gebraucht Teilen Ergäbe das leider folgendes Bild: kein Original Zustand mehr, Vefmutl.Verbastelt.. Verpfuscht? Unbekannte Anzahl unbekannter Änderungen….

Braucht bloß nocheiner der Vorbesitzer mal mit Vergaser oder Düsenbestückung experimentiert haben und dann kann hier im Forum sowieso keiner mehr halten.

Kann alles mögliche sein, wenn der seine 50 nicht mehr schafft.

- zu hohes Fahrergewicht (über 100 kg?)

- schleifende Bremsen, schwergängige Räder

- ausgelutschte verschlissenen Zylinder/Kolben Kombination

-Verschmutzter verstopfter Luftfilter oder Auspuff

- Verstellter Zündzeitpunkt

-Veränderte oder schlechte Vergaserabstimmung

-Falschluft ziehen im Ansaugtrakt etwas undicht

-Schwache Kompression

-Schlupf im Antrieb durch verschlissene Rollen und/oder Antriebsriemen

(Um nur mal ein paar zu nennen)

PS: Tachofehler ist ausgeschlossen?

GPS oder Ortstafel oder Auo hinterherfahren zur Kontrolle. Hatte auch schonmal ein Möff bei dem der Tacho nicht zuviel, wie sonst üblich, sondern tatsächlich zusenig anzeigte…. (gute 20 %) warum weiß ich auch nicht.

Viel Glück

Selbstmischer bedeutet dass der Motor selbst die korrekte Ölmenge zumischt, last- und drehzahlabhängig.

BoN

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