ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 535 Virago Bj. 91 2YL

Yamaha XV 535 Virago Bj. 91 2YL

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:09

Hallo

Bei meiner XV 535 kommt von dem Vorderen Zylinder ein fürchterlich lautes Tickerndes geräusch. Es kommt von oberhalb des Zylinders. Ich habe schon das Ventilspiel folgendermaßen geprüft.

Kurbelwelle auf oberen OT des vorderen Zylinder gestellt und danach Ein- und Auslassseite mit einer Fühllehre gemessen. Einlassseite habe ich mit 0.08 mm und die Auslassseite mit 0.12 mm geprüft. War alles ok.

Ich habe ein Video angefügt wo man das Geräusch hören kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mfg

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 12:54

Kurzes update

Ich hab die steuerzeiten neu eingestellt hat aber keinen Erfolg gebracht.

Dann habe ich etwas gemacht was ich von anfang hätte machen sollen.

Ich habe die kompression gemessen.

Und siehe da an dem Problem Zylinder ist überhaupt keine Kompression da während an dem anderen etwas über 10 bar anliegt und auch gehalten wird.

Also sind entweder ventile, kolbenringe oder zylinderkopfdichtung defekt.

Zylinderkopfdichtung kann ich glaub ich ausschließen sonst würde in dem bereicht ja öl austreten. Tut es aber nicht. Ich vermute die ölabstreifringe weil die zündkerze im unteren bereich leicht verölt ist.

Reicht es wenn ich die ringe nur wechsle und ventile neu einschleife ?

Oder muss ich auch wenn z.b. die kolbenlaufbahn beschädigt ist irgendwie bearbeiten ?

Ich habe so etwas noch nie gemacht traue es mir aber zu.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:42

Ich habe den Zylinderkopf nochmal ausgebaut. Das auslassventill ist verbogen.

Dann hat die Steuerzeit nicht gestimmt und das Ventil ist gegen den Kolben gestoßen

Warum haben die nicht gestimmt? Ketteübergespru gen? Bevor ich da irgendwas umbaue, würde ich erstmal dem auf den Grund gehen...

 

Was hat der Ofen runter?

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:22

@drbeschtlar ja ich glaube auch das das geräusch daher kam.

Ich werde einen anderen gebrauchten zylinderkopf einbauen

@White.Colors keine ahnung warum das passieren konnte. Ich habe alles geprüft. Villeicht hat der vorbesitzer sich nich so drum gekümmert und ist einfach weitergefahren. Da ich auch die nockenwelle in verdacht habe, obwohl sie in ordnung aussieht also nicht irgendwie besonders nur an einer stelle geschliffen oder gebrochen, werde ich diede auch wechseln. Habe schon einen gebrauchten zylinderkopf gefunden.

Kurze info nebenbei.

Die XV 535 Virago gab es ab Baujahr 93 glaube ich bin mir nicht ganz sicher auch als gedrosselte 27 PS version. Unter anderem sind bei den maschinen andere Nockenwellen verbaut zwecks Drosselung

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:23

@White.Colors ca. 64.000 km hat sie auf der uhr

Was kann die Nockenwelle für falsche Steuerzeiten?

 

Guck mal Richtung Kette und Spanner. Nach 64.000km kann die sich schonmal gelängt haben. bzw ist das nicht ausgeschlossen.

 

Wieso der neue Kopf? Ist der alte Kaputt?

Oder ists günstiger als nen einzelnes Ventil?

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 22:59

@White.Colors

Ich meine wenn die nocke für den auslass beschädigt wäre dann würde das ventil ja nicht richtig betätigt werden und dadurch das ventil durch den kolben beschädigt werden. Kettenspanner hatte ich kontrolliert sag ok aus allerdings werde ich die feder noch nachmessen um ganz sicher zu sein sowie auch die kette. Ein neues auslassventil kostet original bei yamaha 51 € und paar zerqutschte. Wenn ich aber das auslassventil wechsle würde ich persönlich das einlassventil auch erneuern. Dann wären wir preislich schon wo ganz anders. Einen kompletten gebrauchten zylinderkopf mit ventilen nockenwelle und kipphebel habe ich für 50 € besorgt.

Die steuerzeiten werde ich nochmals kontrollieren diesmal aber an beiden zylindern. Es sind zwar ot markierungen für den vorderen und hinteren zylinder sowie für den zündzeitpunkt auf dem polrad aber bei so einem alten bike weis man ja nie ob da alles noch stimmt.

Kann deinen Gedanken bzgl der kaputten Nockenwelle nicht ganz nachvollziehen.

Wenn das Ventil nicht ganz öffnet, wird es dadurch doch nicht vom Kolben beschädigt.

 

Bei dem Preis stellt sich die Frage ja nicht. Dann wechsle alles, klar.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 23:51

@White.Colors hast recht. Ich will einfach nur sicher das alles in Ordnung ist. Ich kann mir aber nicht erklären wie das ventil verbogen werden konnte. Könnte sein das die Kette übergesprungen ist. Oder woran kanns noch liegen ?

Entweder Fehler beim Einbau oder übergesprungen, das sind die 2 Möglichkeiten

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 19:55

Zylinderkopf ist heute angekommen soweit so gut. Kann mir jemand von euch bitte erklären wie man die steuerzeiten richtig einstellt ?

Ich hab zwar 2 Werkstatthandbücher aber werde daraus einfach nicht schlau weil die in Englisch sind. Meine Englisch Kentnisse sind zwar gut aber ich raffs einfach nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:13

Hi

Ich wollte nochmal kurz berichten wie der aktuelle Stand ist.

Ich habe mittlerweile einen gebrauchten anderen Motor eingebaut mit weniger Kilometerleistung. Das hat leider auch nichts gebracht. Dan kam mir der Gedanke das es nur noch am Vergaser liegen kann. Nach langer Recherche hab ich festgestellt das diverse O Ringe fehlen. Ich habe mir neue passende Dichtungen und O Ringe bei Mikuni Topham bestellt und eingebaut. Übrigends diese Firma ist der Hammer. Die haben fast alles da und geliefert wird am nächsten Tag. Preislich auch völlig i.O. Bestellung geht aber nur Telefonisch.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe sprang die Virago nach kurzer Zeit direkt an. Es lag also an ein paar O Ringen. UNGLAUBLICH was ein paar O Ringe ausmachen können.

Jetzt werde ich noch die Mebranen vom Gasschieber wechseln da diese auch defekt sind.

Danach werde ich noch den Vergaser vernünftig einstellen.

Ich denke der Fehler lag von anfang an am Vergaser. Das ist mein erstes Wiederaufbau Projekt und ich muss sagen ich habe ne Menge gelernt.

Nochmals danke an alle für die guten Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 535 Virago Bj. 91 2YL