Yamaha RD 80 LC(10X) ... wo sind weitere Fans?

Hallo,
bin neu hier und suche Kontakt zu Leuten, die vor 25 Jahren auch so eine geile RD LC gefahren sind. Ich baue aktuell mein Schätzchen neu auf und hoffe, dass mir der TÜV seinen Segen gibt. Sicher gibt es irgendwelche 80iger-Clubs, mit denen man sich mal treffen kann ... leider kenne ich (noch) keine Adressen. Wer kann mir weiterhelfen???

101 Antworten

Hallo RD Fans
Ich bin begeistert das es noch Fans der RD80LC gibt.
Sammle diese schon seid Jahren und restauriere diese auch.
Habe auch noch weitere RD´ im Angebot wie RD80LC 2 RD125LC RD125YPVS und TDR250.
Sollt jemand Teile suchen habe noch einiges da gebraucht wie auch Neu
Grüße Knucki33

Zitat:

Der geilste Misthaufen war aber die Honda MB-8, mann o-mann, 7,2 PS, da waren 80Km/h nicht immer drin....

Mano man die Honda Mb8 hatte gute 8,5PS bei 7000Touren ok die Mb 8 hatte ja nur 5Gänge aber bissl abgestimmt und gefeilt waren so über 11Ps aus den 80ccm zu kitzeln zumindest machte ich dies bi meiner Honda mtx (selbe Motor nur eben 6Gänge)-Keine 80Km/h???Da war wohl was kaputt die laufen defenitv schneller als 90Km/h richtig eingestellt...

Sicher die RD 80 LC2 war ein richtiges Mopped vom äußeren HEr auch war es ein sehr gelungener Motor,Nur die MB 8 ist in sachen Haltbarkeit und LEistung durchaus STandfester und Robuster als die Ersten LC MOdelln.

Wenn da natürlich so ein Spezi darna  Rummfingert rennt jede Möhre keine 80Km/h mehr...

Meine noch zugelassene Honda mtx ist mit 88KM/h als Mo zugelassen rennt gute 115Km/h (echte mehrfach geprüft bevor es wieder heißt der tacho ginge vor nein 2Takt-tuning mal Klassisch ohne Hubraum Zylinder schrott die taugen doch nix)...und Früher gab es schon immer die Jungs die von Hause aus alles bekamen mit 16 guckten nur doof wenn sie eben gerade abgezogen wurden von ner Mb-8 oder gar Zündapp Ks 80 Sport...

Ne DT 80 lc2 hatte ich danach ja das waren geile zeiten und ich überlegte in enm anderen Thread/Thema nen 80iger Forum zu machen da es jede menge foren gibt zwar auch gute (gerade für Yamaha DT's,Rd's bei den Rd halt erst so ab 250ccm oder gar die Rakete 350 Ypvs...)

Kenne keine 80iger foren...zumal es hier zwar auch lustig ist aber finde mittlerweile zuviele 4Takt tehmen sowie zuviele Roller...

Kollegen und ich wollen eventuell eine Forum Starten wo sich jeder vorstellen kann mit bildern usw seiner maschinen...ebenso Eteile links Werkstäten Honbetriebe usw...

Die frage ist ob der Aufwand im verhältniss steht und wie sowas angenommen würde...???

mann wenn ich das bild sehe von der MBX von 1000TC bekomm ich feuchte augen wenn ich so zurückblicke
fuhr eine mtx honda mit dem 1b führerschein von 86-89

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem besagten Gutachten für die RD 80 LC2 um sie als 125er zuzulassen.

Kann mir hie rjemand weiterhelfen?

Meine Maliadresse wäre bmwcoding@hotmail.de

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß,
Puschel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von puschel_1

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem besagten Gutachten für die RD 80 LC2 um sie als 125er zuzulassen.

Gruß,
Puschel

Hallo Puschel,

du kannst die 80er nicht als 125 zulassen, da du ja am Hubraum nichts änderst.
Hatte bzw. habe meine alte RD80LCII auch noch. Es gab damals direkt von Yamaha eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die der 80er eine bauartbedingte höhere Endgeschwindigkeit bescheinigte durch Austausch des originalen 14er Ritzels gegen ein 15er Ritzel. Habe dieses Schreiben seinerzeit selber bei der Mitsui Maschinen angefordert. Lege dir mal den Auszug aus meinen Fahrzeugbrief bei. Evtl. muss du mal mit dem TÜV reden ob sie das so anerkennen.
Die Durchstreichung ist etwas ungünstig. Beim Kettenrad waren es 48 Zähne. Vielleicht hilft es dir weiter.

Auszug-brief-rd80lcii

Zitat:

Original geschrieben von Knucki33

Zitat:

hallo an alle!ich suche ganz dringend einen orginalen auspuff für meine rd 80 lc2, wer kann mir da weiter helfen?ich hätte auch einen sportauspuff von gianelli mit abe zum tauschen.

mfg! LASpecial-k (Sascha)

Zitat:

Original geschrieben von LASpecial-K

Zitat:

Original geschrieben von Knucki33

hallo an alle!ich suche ganz dringend einen orginalen auspuff für meine rd 80 lc2, wer kann mir da weiter helfen?ich hätte auch einen sportauspuff von gianelli mit abe zum tauschen.

mfg! LASpecial-k (Sascha)

Zitat:

Original geschrieben von Delle

Zitat:

Hallo Zusammen,

Gruß,
Puschel

Hallo Puschel,

Hatte bzw. habe meine alte RD80LCII auch noch. Es gab damals direkt von Yamaha eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die der 80er eine bauartbedingte höhere Endgeschwindigkeit bescheinigte durch Austausch des originalen 14er Ritzels gegen ein 15er Ritzel. Habe dieses Schreiben seinerzeit selber bei der Mitsui Maschinen angefordert. Lege dir mal den Auszug aus meinen Fahrzeugbrief bei. Evtl. muss du mal mit dem TÜV reden ob sie das so anerkennen.
Die Durchstreichung ist etwas ungünstig. Beim Kettenrad waren es 48 Zähne. Vielleicht hilft es dir weiter.

Ahh, ok. Vielen Dank!

Dann wird sie aber als Motorrad mit 80ccm zugleassen, richtig?

Zur Not verbaue ich halt auch einen 125er Zylinder, das sollte ja nicht so schwer sein.

Hat damit schon jemand Erfahrung (auch mit TÜV danach)?

Danke euch!!

Gruß,
Puschel

nein als leichtkraftrad über 80 kmh ist dann günstiger aber nicht gans so wie motorad ein motorad kann sie nur ab 10kw werden und die hat sie ja nicht

Zitat:

Zitat:

Hallo Puschel,

Ahh, ok. Vielen Dank!
Zur Not verbaue ich halt auch einen 125er Zylinder, das sollte ja nicht so schwer sein.

Danke euch!!

Gruß,
Puschel

Zitat:

Zitat:

Ahh, ok. Vielen Dank!

Danke euch!!

Gruß,
Puschel

Du brauchst ledigliche einen Zylinder mit ABE. Der TÜV prüft dann den korrekten Einbau und gibt die weiteren Daten für die Eintragung dem Sraßenverkehrsamt vor. Dort bekommt du dann auch den Brief und den Schein (Zulassung Teil 1 und Teil 2).

Hallo Gemeinde

Ab Morgen bin ich auch Besitzer einer RD 80 LC 2. Gibt es irgendwo Rep-Anleitungen im Internet für dieses LKR

Gruß aus Essen

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von fiatmeteor

Hallo Gemeinde

Ab Morgen bin ich auch Besitzer einer RD 80 LC 2. Gibt es irgendwo Rep-Anleitungen im Internet für dieses LKR

Gruß aus Essen

Wolle

Hallo Wolle,

es gab mal eine Rep-Anleitung aus dem Bucheli Verlag.
ISBN 3-7168-1722-8.
Habe selber ein gebrauchtes Exemplar bei Ebay ersteigert.

Gruß aus Bochum

Delle

ja die gibt es häufig bei ebay, leider oft teurer in € als damals in DM, aber es lohnt sich das Ding zu kaufen.

gibt es eigentlich ein eigenes 80ccm Forum ??

Deine Antwort