Yamaha R1, R6

MBK

Hallo ihr Menschen da drausen ich habe mal eine klitze kleine frage und zwar habe ich vor mir im frühjahr meinen traum war werden zu lassen und mir entweder eine R6 oder eine R1 zu leisten nach monaten harter Arbeit! Aber daher das ich neuland in sachen Motorräder kaufen bin frage ich euch! Erstmal!!! Was ist überhaupt das bessere modell die R6 oder die R1 für mich ist das aussehen bei beiden beinahe gleich bis auf ein paar feinheiten, mir gehts um das preis/leistungs verhältniss! in diesem sinne welche is günstiger von preis und der versicherung her und welche bringts einfach und welche nicht könnt ihr mir eine der beiden empfehelen! und noch was! WOher bekomme ich sehr günstige gebrauchte R6er oder R1er! das wars auch schon wieder mfg euer neuling bei MOTOR-TALK Riddic! THX

Und hier eine schöne R1!

58 Antworten

hey aspire77 kannste mir mal bitte auch den link schicken? danke
bin nähmlich auch grad mit der frage am kämpfen welche 600er Supersportler ich mir holen soll ....

grüße

also wenn du das geld für eine 1000er hast dann nehm die R1, sonst die R6. Versicherung kosten maschinen über 98 ps bei fast allen gesellschaften gleichviel. ist also egal ob 120 oder 170 pferdchen.
mir macht es einfach spaß auch von unten druck zu haben und nicht dauernd schalten zu müssen. klar hängt dich auch mit der r6 auf kurviger strecke keiner ab, aber mit der r1 ist das fahren entspannter.
ich fahr meine r6 vorne einen zahn kürzer, hinten zwei länger und trotzdem geht die r1 beim überholen im 6ten gang deutlich besser ab. bin einfach kein freund vom vielen schalten.
ab und an richtig heizen mach natürlich auch mit der r6 als drehzahlschlampe so richtig spaß, für längere ausfahrten aber in jedem fall die R1

Hallo würde dir auch die R1 empfelen fahre selber eine R1RN12 und habe die R6 auch getestet aber die einzer war besser

Besser in was? Kurvenlage? Kurvenspeed? Beschleunigungspunkt?

Meine Erfahrungen mit R1 Piloten auf der Strecke ist immer wieder die selbe "Wie kann man mit ner 600´er nur so verdammt schnell sein?"

Gewicht! Das hat die 1´er bekanntlich etwas mehr als die 6´er und die 6´er kann früher aus der Kurve beschleunigen. Das macht es einer 1´er schön schwer sie zu überholen und auf Kursen mit nur kurzen Geraden ist es dieser meist sogar unmöglich.

Jetzt mal einfach zu behaupten das sie schneller ist nur weil sie 50Ps und 400ccm mehr hat, wäre falsch. Die R6 spielt ihre Überlegenheit in Kurven aus und wenn die Sexy mal über 10000 kommt, dann explodiert sie förmlich.

R1 ist ein geiles Rad, kein Frage. Aber wenn ich schon derart auf Leistung aus bin dann nehm ich auch dorten doch lieber den Klassenprimus. Suzuki GSXR 1000

Ähnliche Themen

Also will mal behaupten,das ein geübeter Fahrer..mit ner r6 ne R! locker stehen lässt...wenn nur zwei Kurven drin sind,hast Du keine Chance..Also für Landstr..und auch für Autobahnen ist die R6 mehr als ausreichend....und von nem Crosser auf supersport..will auch erstmal gelernt sein.Fahre jetzt 12 JAhre moped...Und immer lustig,wenn man an nem Treffpunkt die Farge kommt. Was haste denn mit deinem motor gemacht..?Und dann ncihts...nur Stahlflex ist verbaut ..sonst nichts weiter...dann kommt das Stirn runzeln..
Also eine auf dicke Tasche machen is okay..nur uss auch was dahinter stecken.

klaro macht einer der gut fahren kann dich auch mit der r6 platt. dafür braucht es nichtmal eine r6 schau dir mal die klenen wichte mit 15 oder 16 an die mit ihren rennmaschinen und ielleicht 60 ps über den ring heizen. die sind auch net langsam unterwegs.
entspannter ist aber trotzdem wenn man leistung und drehmoment hat. also wenn ich landstraße fahre halte ich meine selten auf drehzahl, gut, gibt auch andere die die ganze zeit ihren motor brüllen hören wollen.
ich steh da aber nicht so drauf.
und wenn du mal pässe fährst, egal ob r1 oder r6 und es kommt einer mit ner supermoto der es richtig drauf hat... dann siehste auch nur noch das rücklicht...

das motorrad muß zum fahrverhalten passen. also fahr beide probe und schlaf dann nochmal drüber ;-)

jou

ich bedanke mich sehr für die ausfürlichen information von allen nun brauch ich nurnoch zu wissen wenn die supersportler in der versicherung alle gleich kosten dann würd ich gerne genau wissen wieviel € son ding löhnt(in versicherung) !?! dass wäre dann auch hiermit meine letzte frage (vorraussichtlich). Naja ihr habt mir sehr geholfen ich sag nochmal danke und wenn ich noch weitere fragen habe wende ich mich auf jedenfall an euch naja des wars schon
mfg riddic

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

Die R1 hat auch nur 173kilo betankt und in den kurfen hat mich noch keine R6 abgehängt.

Ich bezahle 135euro im jahr für meine R1 Versicherung

Solche Vergleiche zwischen Modellen unterschiedlicher Klassen sehe ich immer mit ein bißchen Magenschmerzen. Fakt ist, dass auf dem Papier die R1 der R6 überlegen ist, wäre auch schlimm wenn nicht, wozu denn sonst der höhere Aufwand und Preis.
In der Praxis gestaltet sich das Ganze schon schwieriger. Für einen fairen Vergleich wäre es aber nötig, das die 2 Fahrer der Modelle erstens das gleiche fahrerische Niveau haben (was sich als sehr schwierig erweisen sollte außerhalb des Profirennfahrerbereichs) und zweitens die gleichen Streckenkenntnisse besitzen. Am besten ist es jedoch, wenn verschiedene Fahrer beide Maschinen fahren, so wie es beim großen Masterbike-Test jedes Jahr praktiziert wird.
Hier werden von der 600er-Klasse bis zur 1000er-Klasse alle Supersportler von (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 16 verschiedenen Fahrer (von der internationalen Fachpresse) um einen Rundkurs bewegt und nach mehreren Runden die Bestzeit ermittelt. Ich weiß nur das die Aprilia gewonnen hat, vor der ZX10R und der Triumph Daytona 675 (was ich seher erstaunlich finde). Diesen Test halte ich für den "fairsten", um unterschiedliche Modelle miteinander zu vergleichen.

Auf meiner "Hausstrecke" hat mich auch keine 1000er abgehängt, eher umgekehrt, was aber nicht an meiner GSXR und meinem fahrerischen Können lag, sondern schlicht und einfach an meiner Streckenkenntnis. Ein Freund von mir hat ein solch fahrerisches Talent, das er mich wahrscheinlich mit einer 125er nass machen würde. Ist die 125er deswegen besser als eine GSXR 600?

Letztendlich liegt es doch immer am Fahrer und wie wohl er sich auf dem Bike fühlt. Manche sind schneller auf 600ern und manche halt auf 1000ern, dass hab ich oft genug erlebt.

Für welches Bike man sich entscheidet, sollte und kann man nur nach ausführlichen Probefahrten festlegen, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenpit

Die R1 hat auch nur 173kilo betankt und in den kurfen hat mich noch keine R6 abgehängt.

Ja klar die R1 und 173Kg rofl. Das wäre das Monster schlecht hin.

Eine 2006´er R1 bringt Vollgetankt 205Kg auf die Waage
Eine 2006´er R6 189Kg.

Ich fahre recht viel Rennstrecke und da ist es immer wieder das selbe, ich bremse später ein und beschleunige früher raus.
Auf der Landstrasse mag es sein das dir keine 600´er nachkommt, weil da wohl keiner soviel riskiert. Allerdings bezweifle ich das du denn überhaupt eine R1 fährst, nichtmal das Gewicht seines Motorrads zu wissen sondern die Ps Zahl anzugeben ^^ wohl etwas zu schnell über einszweidrei.de geflogen.

Zur Versicherung, einfach nen Tarifrechner nutzen, gibts genug im Netz.

Hallo fahre schon 16 Jahre Motorrad bin vor 12 Jahre richtige rennen gefahren.Leergewicht der R1 original ist 193 kilo meine ist umgebaut und abgespeckt.Habe warscheinlich schon mehr kilometer mit dem Mopet hinter mir als du

Sicherlich, Auch das Leergewicht kann nicht ganz stimmen 🙄 18 Liter Sprit kommen noch dazu, Öl. Brems und Kühlflüssigkeit...

Oh Mann bitte! Wenn du schon Blödsinn erzählst und über etwas schreibst wovon du keine Ahnung hast dann such dir doch bitte wenigstens die Technischen Daten vorher im Internet zusammen....

Ne R1 hat 172Kg Trockengewicht, du hast also mal eben 30Kg Gewicht eingespart. Was hast denn gemacht? Benzin und Öl abgelassen? Reifen abmontiert und aufgebockt? Das muß ja ein krasses Teil mit Carbonfelgen usw. sein, Bilder oder ich glaub dir kein Wort mehr.

Das du mehr Km als ich mit dem Moped gefahren bist kann schon sein, ich fahre bis jetzt 12 Jahre unfallfrei.

Habe die daten von meinem schein du schwätzer

Geh auf die seite von LKM da siehst du daten von meiner R1

Deine Antwort