Yamaha R1, R6
Hallo ihr Menschen da drausen ich habe mal eine klitze kleine frage und zwar habe ich vor mir im frühjahr meinen traum war werden zu lassen und mir entweder eine R6 oder eine R1 zu leisten nach monaten harter Arbeit! Aber daher das ich neuland in sachen Motorräder kaufen bin frage ich euch! Erstmal!!! Was ist überhaupt das bessere modell die R6 oder die R1 für mich ist das aussehen bei beiden beinahe gleich bis auf ein paar feinheiten, mir gehts um das preis/leistungs verhältniss! in diesem sinne welche is günstiger von preis und der versicherung her und welche bringts einfach und welche nicht könnt ihr mir eine der beiden empfehelen! und noch was! WOher bekomme ich sehr günstige gebrauchte R6er oder R1er! das wars auch schon wieder mfg euer neuling bei MOTOR-TALK Riddic! THX
Und hier eine schöne R1!
58 Antworten
Bin vorher noch keine R gefahren Hatte vorher eine susi gsxr 1100
Zitat:
Original geschrieben von mavy
@tomtom1980
du sagst ein voller oder ein leerer Tank macht an Gewicht was auch, aber 11 kg merkt man nicht.
11kg sind aber mehr als ein halber Tank, demzufolge dürfte man die schon merken. Selbst bei meiner serienmäßigen GSXR600 habe ich gemerkt, ob der Tank zu 3/4 voll war oder fast leer.
sorry, da hatte ich etwas schwer verständlich geschrieben. ich meinte, dass man einen tank ob voll oder leer mehr merkt wie die 11 kilo unterschied (sind ja 17 liter drin glaube ich). außerdem ist das gewicht vom tank an einer stelle wo es am meisten auffällt.
aber im ernst, ob der tank voll ist oder nicht merkt man vielleicht ein wenig dass die maschine etwas schneller steigt, aber ich könnte nicht sagen dass ich mit leeren tank schneller bin wie mit vollem.
wenn man dann davon ausgeht, dass die 11 kilo mehrgewicht vom moped gleichmäßig verteilt sind dann wird es echt nicht so ins gewicht fallen.
wenn dann merkt man dass es halt ein 1000er motor ist. irgendjemand hatte mir mal erklärt dass durch mehr bewegte masse das motorrad unhandlicher wird, kann es aber nicht mehr richtig ausdrücken...
PS: mir ist es doch auch egal welche maschine zur besseren gekürt wird... hab doch beide zuhause ;-) aber im ernst, ich denke es ist echt einstellungssache. am besten sollte jeder bei einer probefahrt rausfinden welche maschine einem liegt!!!
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
sorry, da hatte ich etwas schwer verständlich geschrieben. ich meinte, dass man einen tank ob voll oder leer mehr merkt wie die 11 kilo unterschied (sind ja 17 liter drin glaube ich). außerdem ist das gewicht vom tank an einer stelle wo es am meisten auffällt.
PS: mir ist es doch auch egal welche maschine zur besseren gekürt wird... hab doch beide zuhause ;-) aber im ernst, ich denke es ist echt einstellungssache. am besten sollte jeder bei einer probefahrt rausfinden welche maschine einem liegt!!!
Achso, vielleicht hab ich auch nur zu oberflächlich gelesen.
Das mit der bewegten Masse ist richtig, ist mir immer besonders beim richtig harten Anbremsen und schnellen Umlegen aufgefallen, da die Masse des Bezins immer mit einer kleinen Verzögerung reagiert. Wenn man bremst, dann drückt es ja die ganze Masse nach vorn, aber nicht alles auf einmal, sondern es dauert einen kleinen Augenblick, bis das ganze Gewicht "Vorn angekommen" ist. Und diese Masse will ja auch abgebremst werden. Analoges gilt für das Umlegen. Beim Beschleuningen hab ich es immer im Vergleich zur ZX-6R meines Freundes gemerkt. Durch die 636ccm hatte die im Vergleich zu meiner GSXR600 beim Beschleunigen schon Vorteile, die umso größer waren, je voller mein Tank war. Aber im Endeffekt ist das auf der Straße nicht relevant, sonder wirklich nur bei der 1/10-Jagd auf der Rennstrecke.
Aber zurück zum Thema. Du hast dir die Entscheidung natürlich leicht gemacht, wenn du beide hast ;-). Wohl dem, der kann (da bin ich schon etwas neidisch ;-). Viel Spaß damit und immer schön im Sattel bleiben.
Gruß Mavy
was wollt ihr vögel eigentlich alle? meine R6 ist umgebaut und so leicht, dass ich sie, wenn ich heimkomme, untern Arm klemme und die 3 Stockwerke rauftrage. Die ist so schnell, dass mich noch nie irgendjemand überholt hat. Ich würde den Rossi 3x abhängen...
Bilder gibts be google, die eine R6 da isses...
und sonst so? haben wir alle Winter-Depressionen? Achne, echte Männer fahren ja durch...ihr seid mir n paar Helden!
Ähnliche Themen
Ach lass den doch, ich lese schon lange in den R1 Foren mit und da steht kein Wort von seinem Mörderumbau. Auch auf seiner Page steht nix... Er denkt halt auch er hinterläst keine Spuren im Internet...
HI
Ich bin für R1,fahre gerne ohne viel zur schalten. Mit der R6 geht das nicht so gut! heheh
Hier ein bild von Meiner RN09.
und noch eins!
aber jetzt, 😉
wow, die weiße Unterverkleidung kommt sehr geil rüber!
Also wenn dieses Jahr alles Job-mäßig gutgeht werd ich Ende der Saison meine R6 verhökern und auf ne R1 (RN12) umrüsten. Hab die R6 jetzt seit 5 Jahren, bin unfallfrei geblieben, hab über 30.000km selbst draufgeballert und allmählich das Gefühl, ein wenig mehr Power könnte nicht schaden. Nein, ich bin wirklich kein Rennfahrer und hab nen sehr entspannten Fahrstil, aber allmählich wirds einfach Zeit nachzulegen...
Zitat:
Original geschrieben von s0n!c
wow, die weiße Unterverkleidung kommt sehr geil rüber!
HI,fals du meine meinst? Danke. hehe
würde lieber warten und dan eine gebrauchte RN19 kaufen
oder deine R6 ein wenig dampf verpassen,
oder RJ09 finde ich auch cool
joah, mal schauen was nächsten Herbst so angeboten wird. Die RN09 ist auch superschön, nur gefällt mir die Front nicht so sehr, aber ganz ehrlich, wenn mir da n vernünftiges Angebot entgegenkommt sag ich sicher nicht nein...
mehr Dampf für die R6? Ne, irgendwie muss sich Vaddi mal was neues gönnen 😁
Re: mmmh
Ich wollte an dieser Stelle nochmal auf die Preisvorstellungen des Thread-Erstellers hinweisen:
Zitat:
Original geschrieben von riddic
woher ich diese sehr günstig aber gut herbekomme so wenns geht unter *bitte nicht lachen* 3000€ also bis zu diesen betrag wäre es möglich aber ich hab auf Moto-scout24.de schon gesehen dass man gute schon ab 3000€ bekommt nunja wenn mir da noch jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar! mfg riddic
Dazu habe ich nur zu sagen: Für 3000 Ocken gibts nix was nicht schon mindestens 1x auf der Seite gelegen hat (oder ein Loch im Motor aufweist, oder beides).
Sorry, aber brauchbare Angebote beginnen bei 4000-4500, dann aber meist auch schon mit paar Kilometern auf der Uhr und kleinen Macken (gilt für beide Modelle). GUTE Moppeds liegen nochmal 2000 höher.
Wenn eine R6 Bj 2002 mit 4.000 km für 2400 Euros da drin steht will dich einer ABZOCKEN (Ich brauche eine Anzahlung, schicken Sie mir Geld mit Western Union...blablabla).
Empfehlen würde ich die R6 (wenn´s schon eine der beiden sein soll), einfach deshalb, weil der Unterhalt günstiger ist und der Umstieg von einem Crosser auf so ein Gerät auch ohne das Drehmoment einer R1 haarig genug wird 😉
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Hallo Alle zusammen
Ich bin vorher mit einer R6 unterwegs ,die ist einfach super ,sehr handlich und macht spaß(ich fahre zwar eins -zwei mal im Jahr Rennstrecke ).
Im Oktober 2007 habe die R1 2007 (Neue) gekauft.
Leute ich muß sagen ES IST NUR NOCH GEIL...............
Sie geht wie die HÖHLE:...............................................
Mann hat wirklich viel Bums egal was für Drehzahlbereich !!!!!!!!
Ein Risiger vorteil beim schalten,mann brauch nicht so ofthin hin und her switschen.
Jetzt über winter (ist abgemeldet) baue um:
- Spiegel + Carbon Spiegel
- Brems/Kupplung + Carbon
- Lebkergewichte + Carbon
- Windschutzscheibe + Racing (Puing)
- Kettenschutz + Carbon
- Hinterradschutz + Carbon
- Blinker + Mini LED Blinker
- Hitzeschutz + Carbon
- Schuhfersen + Carbon
usw....
Dazu komplette Auspuffanlage von Akrapovic + Power Commander 3 USB
Luftfilter von K&M
Ich habe jeder jeder Teil gewogen !
Gesamt Gewichtersparnis 17,198 KG
Wie sie Optisch ist kenn ihr selber beurteilen !
Ich bin gespannt auf dem Prüffstand im Frühjahr !
Auf dem Foto ist noch nicht der Letzter Stand !
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Besser in was? Kurvenlage? Kurvenspeed? Beschleunigungspunkt?Meine Erfahrungen mit R1 Piloten auf der Strecke ist immer wieder die selbe "Wie kann man mit ner 600´er nur so verdammt schnell sein?"
Gewicht! Das hat die 1´er bekanntlich etwas mehr als die 6´er und die 6´er kann früher aus der Kurve beschleunigen. Das macht es einer 1´er schön schwer sie zu überholen und auf Kursen mit nur kurzen Geraden ist es dieser meist sogar unmöglich.
Jetzt mal einfach zu behaupten das sie schneller ist nur weil sie 50Ps und 400ccm mehr hat, wäre falsch. Die R6 spielt ihre Überlegenheit in Kurven aus und wenn die Sexy mal über 10000 kommt, dann explodiert sie förmlich.
R1 ist ein geiles Rad, kein Frage. Aber wenn ich schon derart auf Leistung aus bin dann nehm ich auch dorten doch lieber den Klassenprimus. Suzuki GSXR 1000
@aspire77
Bis von Kurzem bin R6 gefahren (bj 2006) jetzt R1 (NEUE)
Also R6 ist gut,wirklich gut aber R1 ist Geil richtig G E I L.
Mit dem gewicht was neue R1 Rn19 hat, und mit dem Leistung ,egal was du mit deine R6 machst ,hast keine chance.
Denk nach, R6 hast 120 PS und wiegt Ca 170 KG (Trocken) und die Neue R1 hat 180 PS und wiegt 173 KG.
Gruß Mich