Yamaha Majesty 400 YP 400 schleifendes Geräusch
Hallo Community,
bin im Besitz einer Majesty 400 Bj 2008 EZ 2009.
Habe ca seit 1-2 Wochen ein ganz leises schleifen aus dem Frontbereich gehört. Habe erst einmal gedacht, das die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, doch nach längerem fahren und bremsen nur mit der Hinterradbremse, ist die Vorderradbremse dabei kalt geblieben. Also habe ich das schleifen der Klötze ausgeschlossen. Doch seit ein paar Tagen ist das schleifen deutlich lauter geworden und beim benutzen der Vorderrad Bremse Quitscht es, als ob 2 Metalle auf einander reiben. Nun hab ich doch den Verdacht das es an der Vorderrad Bremse liegt.
Meine Frage bezieht sich, wie kann ich das zu 100% testen und falls es doch die Bremse ist, wie ich das beheben kann.. bitte keine Antworten "fahr zur Werkstatt" das weiss ich auch, werde erst zu dieser Methode greifen, wenn ich es selber nciht beheben kann.
Der Roller ist mit ABS ausgestattet.
Gruß
derkleinemann
Beste Antwort im Thema
Auch wenn die Bremsklötze noch nicht verschlissen sind......Offensichtlich sind die Bremsklötze in ihren Seitenführungen Korrodiert und mit Bremsstaub verschmutzt. Dadurch können sich die Bremsklötze in den Führungen verklemmen. Nach dem Lösen der Bremse können sich die Klötze nicht weit genug in ihre Ausgangsstellung zurückbewegen und schleifen dann an der Bremsscheibe. Das kann dann noch durch einen Seitenschlag der Bremsscheibe verstärkt werden.
Da hilft nur das Ausbauen der Klötze und Reinigung der Führungsebenen. Ebenso die Bremsklötze (Trägerplatte) von Schmutz und Korrosion befreien (Messingbürste). Auf die Führungsebenen solltest du dann einen Hauch Kupferpaste auftragen, auch einen Hauch Kupferpaste auf die Bremsklotzrückseite (Kontaktstelle mit dem Bremskolben). Dadurch werden Quietschen und Bremsgeräusche unterbunden.
Gruss Sympat
15 Antworten
Auch ich war mit diesem Geräusch beglückt. Mein Mechaniker hats rausgefunden: es war der Simmerring auf der Vorderachse.