ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Bj.2001

Yamaha Majesty 125 Bj.2001

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:11

Ich habe ein Problem. Wollte das Achsöl wechseln, dummerweise habe ich die falsche Ablassschraube rausgedreht von der ich noch nicht weiß was für eine das war. (Siehe Foto) Nun war das Öl raus und ich wusste nicht wie ich es wieder reinbekomme. Da habe ich den Roller auf die Seite gelegt und es wieder zurückgefüllt. Ich weiß , dumme Idee. Öl war wieder drin, Roller kurz gestartet ,das hat auch funktioniert.

Kuze Zeit später wollte ich eine Testfahrt machen, aber der Roller springt jetzt nicht mehr an?????

Ich bin Ratlos, was kann das sein . Kerze schon paar mal rausgemacht und trocken gemacht , war auch nass.:confused::confused:

Die Motorölablassschraube ist ja unten, da habe ich erst vor kurzen einen Ölwechsel gemacht.

Inked20180330-135836-li
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 15:53

Aber der tiefste Punkt ist doch unten und nicht ander Seite . Oder sehe ich das falsch?

Ich habe davon leider dazumal kein Foto davon gemacht als ich nen Motor auf hatte. Aber wenn man das Innenleben sieht, wird einem klar bewusst, dass dort mehr Öl und Dreck abläuft.

 

Um das Sieb steht noch ein "Kragen", an der seitlichen schraube ist innen sozusagen ein "Trichter" zum Ablaufloch geformt.

Themenstarteram 31. März 2018 um 16:18

Okay, Danke das macht natürlich sinn. Werde dann wohl beim nächsten Ölwechsel ( nächstes Jahr) die seitliche schraube nemmen. Hatte erst vor 5 Wochen einen Ölwechsel gemacht an der unteren schraube. Muss langen bis nächstes Jahr.

Ist nich soooo tragisch, Wette die Hälfte macht das über das Sieb. Habe ich beim ersten Ölwechsel auch garnicht gewusst.

Da verbleiben vllt 50ml Restöl mehr im Motor wenn man über das Sieb ablässt. Das übersteht der Motor schon schadenfrei

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:54

Hallo Leute , da mein Roller seit ich in dummer weise hingelegt habe (siehe ersten Beitrag) nicht mehr so gut fährt , habe ich noch mal die seitliche ölablassschraube aufgeschraubt. Nun kam nicht wie beim ersten mal schwarzes öl raus, sondern schokoladenbraunes öl . Es sah bald aus als wäre benzin oder wasser mit im Öl. Kann das sein. Er springt auch sehr schlecht an und manchmal wenn er dann angesprungen ist Qualmt er.

Hört sich nicht gut an. Könnte Wasser drin sein. Was das Öl auch etwas schaumig ? Wenn ja Wasser mit drin.

Riss im Zylinder oder Zylinderkopfdichtung kaputt.Es sei denn an der Pumpe läuft es im Motor,also Wasser.

Bei Benzin sieht es anders aus.

Ich gehe eher von einem Fehler am Zylinder aus als an der Pumpe da er schlechter läuft.

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 14. April 2018 um 14:54:37 Uhr:

Es sah bald aus als wäre benzin oder wasser mit im Öl. Kann das sein. Er springt auch sehr schlecht an und manchmal wenn er dann angesprungen ist Qualmt er.

Hallo @Tom6419,

eine Chance sehe ich noch, ohne Zerlegung des Motors eine brauchbare Diagnose zu stellen: Einen Druckverlusttest durchführen (lassen), dabei wird der Brennraum übers Zündkerzenloch mittels Adapter mit Druckluft bis zu 10 bar beaufschlagt. Die Kurbelwelle muß dazu ungefähr im Bereich des Verdichtungs-OT (beide Ventile sind geschlossen) fixiert sein, damit sich der Kolben durch den Überdruck nicht wegbewegt. Je nach Undichtigkeit könnten dann Luftblasen aus dem Kühlmittelbehälter kommen (defekte Zylinderkopfdichtung), Luftaustritt aus dem Öleinfüllstutzen (Zylinder-/Kolbenschaden), aus dem Auspuff (undichtes Auslaßventil), oder aus dem Luftfilter (undichtes Einlaßventil).

Bei einem Druckverlusttest in einer Werkstatt zeigt ein spezielles Manometer i.d.R. direkt den Druckverlust in Prozent an und man kann so gleich abschätzen, ob eine weitergehende Hör-/Sichtprüfung - wie vorangehend beschrieben - überhaupt notwendig ist. 15 bis max. 20% Druckverlust wären als Grenzwert noch akzeptabel, was darüber geht, deutet dann auf einen Motorschaden hin.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. April 2018 um 8:36

Ich meine wenn sie einmal fährt, läuft sie eigentlich noch gut. Muss jetzt mal sehen was ich mache. Danke Euch.

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:42

So wie es jetztr aussieht ist es die Kopfdichtung die Undicht ist. Es wird wahrscheinlich wasser in den Brennraum gezogen. Meint ihr es langt wenn man nur Kühlerdicht einfüllt und da sich die Dichtung wieder abdichtet?

Kühlerdicht ist Pfusch und würde ich nur in ne Karre kippen, die in den nächsten Tagen auf den Kutter nach Afrika geht.

 

Das Problem bei dem zeug ist, dass es alles zu rotzt. Nicht nur die Leckstelle. Das verklebt den Kühler, die wapu....

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:27

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 30. April 2018 um 20:27:42 Uhr:

Meinte auch mehr so was>

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Haste die Rezensionen gelesen, über ein Drittel der Käufer haben nur einen Stern vergeben (null Sterne gibt's nicht).

Meinen Vorschlag mit dem Druckverlusttest hast du mit Sicherheit nicht in einer Werkstatt durchführen lassen, sonst müßtest du nicht weiter orakeln und vermuten, daß der Motor “wahrscheinlich Wasser in den Brennraum zieht“.

Deine Selbstreparatur mit dem Wundermittel “STEEL SEAL“ wird ein Schuß in den Ofen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. Mai 2018 um 14:11:03 Uhr:

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 30. April 2018 um 20:27:42 Uhr:

Meinte auch mehr so was>

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Haste die Rezensionen gelesen, über ein Drittel der Käufer haben nur einen Stern vergeben (null Sterne gibt's nicht).

Meinen Vorschlag mit dem Druckverlusttest hast du mit Sicherheit nicht in einer Werkstatt durchführen lassen, sonst müßtest du nicht weiter orakeln und vermuten, daß der Motor “wahrscheinlich Wasser in den Brennraum zieht“.

Deine Selbstreparatur mit dem Wundermittel “STEEL SEAL“ wird ein Schuß in den Ofen.

Gruß Wolfi

Das könnte sein mit dem Ofen wenn er das nicht richtig macht und anschließend nicht mehr lohnt.

Jeder Cent der für so ein Zeug ausgegeben wird ist Verschwendung und kommt es mal zur richtigen Reparatur bereitet so etwas meist nur Schwierigkeiten.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:37

Ist ja Okay. Ich mache es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Bj.2001