ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 50 MX Bj89 Kolbenklemmer

Yamaha DT 50 MX Bj89 Kolbenklemmer

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 2:29

Hi @ all,

Hätte da mal eine frage, hab mir einen 70ccm satz von polini, mit gianelli auspuff geholt., mit 100 HD.

Lief einwndfrei, nur auf m heimweg von der arbeit, ca 12km hatte ich einen kolben Klemmer, 20 minuten abkühlen lassen, und lief wieder.

kaum zuhaus angekommen, ne 135HD verbaut, nun jetzt zur eigentlichen frage, hab seit kurzen so klopfen/klappern was könnte das sein ???

13 er ritzel auch schon bestellt

danke für eure hilfe

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

...hmmm...größerer zylinder, anderer auspuff - ist das eigentlich vom vom TÜV abgenommen, von der zulassungsbehörde eingetragen bzw. neue zulassung,

hast du den entsprechenden führerschein??

sonst ist das alles höchst ungesetzlich

..an die möglichen folgen gar nicht zu denken..

moin

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

...hmmm...größerer zylinder, anderer auspuff - ist das eigentlich vom vom TÜV abgenommen, von der zulassungsbehörde eingetragen bzw. neue zulassung,

hast du den entsprechenden führerschein??

sonst ist das alles höchst ungesetzlich

..an die möglichen folgen gar nicht zu denken..

moin

Bei 50 ccm gibt es keinen tüv, ja hab einen motorrad Füherschein

da hast du recht..

jedoch hat er nun 70 ccm - eine geänderte auspuffanlage..und das ganze ist doch zur leistungssteigerung angelegt.

..nun kommt noch da kleinere ritzel...

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

da hast du recht..

jedoch hat er nun 70 ccm - eine geänderte auspuffanlage..und das ganze ist doch zur leistungssteigerung angelegt.

..nun kommt noch da kleinere ritzel...

Stimmt schon, tüv gibt es nie im leben, viel zu laut, aber die grünen haben mich schonmal angehalten, ham mich weiter fahren lassen, kein problem

da hast du aber glück gehabt...

in dem moment, wo, du wesentliche teile deines möpps veränderst...insbesondere die leistung, erlischt die allgemeine betriebserlaubnis...dann wirds gefährlich... das fahrzeug hat keinen versicherungsschutz mehr. überleg das mal zu ende: du hast einen unfall..evtl.mit personenschaden und du mußt allein für die folgen aufkommen - u. Umständen dein leben lang..und meistens hat man - durch dieses "Tuning" nicht einaml den geforderten führerschein...

Zitat:

Original geschrieben von lyricstogo

kaum zuhaus angekommen, ne 135HD verbaut, nun jetzt zur eigentlichen frage, hab seit kurzen so klopfen/klappern was könnte das sein ???

Dein Schutzengel der anklopft.....

Spaß beiseite, die rechtlichen Folgen hat Werner ja schon beleuchet - auch wenn Du einen Führerschein hast brauchst Du ne Abnahme beim TÜV um dich legal damit im Strassenverkehr bewegen zu dürfen. Das weißt Du sicher auch, und deshalb wollen wir das nicht weiter diskutieren.

Zur eigentlichen Frage....das könnte ne Gemischabmagerung sein, die zu unkontrollierter Verbrennung führt. Oder zuviel Frühzündung.

Hast Du den Motor mal aufgemacht und geschaut ob der Klemmer Folgen hatte?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Zitat:

Original geschrieben von lyricstogo

kaum zuhaus angekommen, ne 135HD verbaut, nun jetzt zur eigentlichen frage, hab seit kurzen so klopfen/klappern was könnte das sein ???

Dein Schutzengel der anklopft.....

Spaß beiseite, die rechtlichen Folgen hat Werner ja schon beleuchet - auch wenn Du einen Führerschein hast brauchst Du ne Abnahme beim TÜV um dich legal damit im Strassenverkehr bewegen zu dürfen. Das weißt Du sicher auch, und deshalb wollen wir das nicht weiter diskutieren.

Zur eigentlichen Frage....das könnte ne Gemischabmagerung sein, die zu unkontrollierter Verbrennung führt. Oder zuviel Frühzündung.

Hast Du den Motor mal aufgemacht und geschaut ob der Klemmer Folgen hatte?

nein, hab ich noch nicht, werde ich demnächst mal machen, fahre schon etwas fetter als 1:25, oder meinst noch ne grösssere HD??

du willst also untertstützung bei deinen kriminellen handlungen - Versicherungsbetrug, Fahren ohne Zulassung...

ganau dafür ist dieses forum nicht da!!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

du willst also untertstützung bei deinen kriminellen handlungen - Versicherungsbetrug, Fahren ohne Zulassung...

ganau dafür ist dieses forum nicht da!!

sei einfach ruhig ok, bist ned mein vater, ich weiss selber was ich mache !!!!!!!!!!!!!

du bist anscheinend unbelehrbar - MD informiert!!

Nochmal mein Senf: alles illegal ...

Nun zu deinem technischen Problem:

scheinbar hattest du das Gemissch zu mager... einen "Kolbenklemmer" gibt es nicht, es wird wohl ein klassischer "Fresser" gewesen sein. Dabei wird das Material von Kolben und Zylinderwand kaltverschweißt, der Kolben bleibt stehen.

Manchmal löst sich diese Verbindung beim Erkalten wieder, der Kolben bewegt sich auch wieder, der Motor lässt sich starten. Problem: der Fresser existiert weiter.

Lösung:

mach mal den Motor auf, nimm den Zylinder ab und schau mal alles genau an: du wirst sicherlich die Fraßspuren finden, evtl. ist da sogar ein Kolbenring gebrochen, der jetzt im Zylinder rumhüpft und Geräusche macht. Ausserdem die beiden Pleuellager und Kurbelwellenlager prüfen. die könne sich bei der entstandenen Hitze beim "Fressen" verformt haben. besonders gefähdet ist das Nadellager im Kolben.

Wenn du Fraßspuren entdeckt hast: Zylinder zum hohnen/schleifen bringen, einen neuen Kolben besorgen. evtl. auch das Pleuellager im Kolbenauge tauschen. neue Kolbenringe und -Bolzen gibts mit dem Kolben dazu. auch gleich mal die Kerze wehseln. dabei nochmal Gedanken zum Wärmewert machen: wenn die Kerze zu warm ist, dann wirst du das am alten Kolben am Boden sehen: das Material ist leicht angeschmolzen...

Alles zusammenbauen

Den Vergaser dann mal mit der 135er Düse ausstatten, Testfahrten machen: das Kerzenbild beobachten, ob es das typische rehbraun bis dunkelbraun hat, dann stimmt das Gemisch. Wenn die Kerze weiß oder grau ist, dann ist das Gemisch zu mager -> der Motor überhitz schnell !

-> noch größere Düse nehmen.

2-Takt-Öl: auf keinen Fall mehr Öl als 1:50 verwenden. Das Öl verbrennt nicht sauber, und lagert sich nur unnötig an Teilen ab, wo es nicht sollte: z.B. verkleben die Kolbenringe mit Ölkohle und fördern somit einen neuen Fresser ! auch kann sich die Kerze nicht ordentlich freibrennen, der Auspuff läuft zu.... - außerdem nimmt mehr Öl im Sprit die Leistung ;)

berichte mal, wie's ausschaut !

 

... gross zu kommentieren dürfte wohl überflüssig sein...

 

Grundsätzlich sind wir (Mods) hier keine Scheriffs, wir können euch im RL nichts vorschreiben. Wohl aber was auf MT besprochen wird.

Wie richtigerweise erwähnt wurde dulden wir sicherlich keine Anleitungen zu illegalen Umbaumassnahmen.

Ich bitte künftig von derartigen Diskussionen abzusehen.

Gruss und Dank

Aurian

*** closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 50 MX Bj89 Kolbenklemmer