ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgemein?

XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgemein?

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:23

.

 

Hallo!

Laut XY sind Audis welche noch nicht über eine elektr. Wegfahrsperre/Alarmanlage verfügen besonders beliebte Fluchtfahrzeuge weil sie schnell sind.

Dieses verdammte Gesindel :mad:

Eine eingebaute Alarmanl. oder eine gute Lenkradkralle wäre schon eine Abschreckung.

 

Naja immer noch besser als daheim wegen des Autoschlüssels überfallen zu werden. (Home Jacking)

 

Was macht Ihr so zum eigenen Schutz wenn Ihr unterwegs seid?

(besonders Nachts, alleine bei einem Unfallfahrzeug,...)

Was ist wohl die Steigerung von Kriminalität?

 

Also ich habe mir die Auto Lock Funktion kostenlos progammieren lassen, weil ich gelegentlich eine Tasche, Aktenkoffer usw. auf der Rücksitzbank/Beifahrerseite transportiere.

Wenn Dir jemand eine Knarre zur Fensterscheibe hinhält dann ist man sowieso machtlos. Das eigene Leben/Gesundheit sollte einem dann schon mehr wert sein als sein geliebtes Auto. Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung innerhalb von wenigen Sekunden... denn wer einmal aussteigt ist ja auch zum Abschuss freigegeben.

 

Bei einem Unfall muss man ja erste Hilfe leisten, aber ganz alleine irgendwo auf einer einsamen Straße? :eek:

Erstmals würde ich ca. 100 Meter weiter hinten stehenbleiben und dann 2-3 Minuten abwarten und die Rückspiegel genau beobachten. Natürlich bei laufenden Motor und geschlossener ZV. Ich würde auf jeden Fall dabei die Polizei und Rettung rufen! Beim Aussteigen immer alle Handys und Fahrzeugschlüssel mitnehmen.

 

Im Ausland besonders beliebt sind auch das anblenden und Zeichen geben dass am Fahrzeug was nicht stimmt. Wer bei einer Ganovenbande stehenbleibt hat schon verloren.

 

Gruß Andi

 

.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Ausland wäre ich schon vorsichtig, allerdings ist IMHO die Wahrscheinlichkeit, dass in D einem das Auto geklaut wird, eher gering...

Ich kann mich noch erinnern, daß ich mal nachts um 1 am Dreieck Schweinfurt/Werneck von der A7 auf die A70 gefahren bin.

Kurz nach der Auffahrt auf die A70 stand auf dem Standstreifen ein Ford Transit mit Warnblinklicht.

Ich hab dann 200 Meter weiter vorne angehalten und wollte zu dem Transporter gehen und fragen, ob ich helfen kann.

Es war stockdunkel und die Autobahn war völlig verlassen.

Ich war sowieso schon nervös, als ich dann näher an den Ford kam sah ich im Inneren 3 dunkle Gestalten, die gestikulierten "weg bleiben!"...

Da hab ich endgültig geschaut, daß ich da wegkomme und war froh, als ich wieder in meinem Auto saß und der Motor ansprang ;) Nix wie weg...

Seitdem halte ich bei Dunkelheit nur noch äußerst ungern bei Pannenfahrzeugen an... bei offensichtlichen Unfällen wäre das natürlich was anderes ;)

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Im Ausland wäre ich schon vorsichtig, allerdings ist IMHO die Wahrscheinlichkeit, dass in D einem das Auto geklaut wird, eher gering...

Ich schätze das subjektiv eher andersherum ein.

am 4. August 2005 um 21:50

Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgeme

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

Naja immer noch besser als daheim wegen des Autoschlüssels überfallen zu werden. (Home Jacking)

Habe vor einiger Zeit mal was von einer speziellen Extra-Wegfahrsperre gelesen.

Da kann man einem "Homejacker" ruhig die Schlüssel geben, er wird nämlich sein blaues Wunder erleben mit dem Auto.

Zunächst funktioniert alles norma, das Abwehrsystem verhält sich zunächst absolut passiv und ist auch nicht durch irgendwelche auffälligen Installationen erkennbar.

Dei dem damit ausgerüsteten Auto muß man aber innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Starten verschiedene Bedienelemente in einer (wählbaren) Reihenfolge betätigen.

Tut man das nicht, dann bleibt geht nach einiger Zeit zunächst einfach der Motor aus. Man kann nun neu starten, muß dann aber *sofort* die "Kombination" eingeben.

Unterläßt man das erneut, dann geht erneut der Motor aus und die Alarmanlage an.

Und zwar nicht nur außen, sondern auch innen plärren gleich mehrere Teile mit einem Lärmpegel WEIT oberhalb der Schmerzgrenze.

Die US-Version soll sogar mit einem Elektrisiergerät im Fahrersitz lieferbar sein...

Re: Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgeme

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Habe vor einiger Zeit mal was von einer speziellen Extra-Wegfahrsperre gelesen.

Hier in Deutschland im Handel erhältlich und zugelassen?

am 4. August 2005 um 21:55

Früher gabs die Citroens doch mit Nummernpad. Da ging die Zündung ohne PIN-Code erst garnicht an. Gibts heute wahrscheinlich nur noch in der Oberklasse.

Richtig ist das die VAG Wegfahrsperren in den ersten Jahren sehr einfach zu knacken waren.

AUDIS waren als Premiummarke des Konzerns naturgemäß besonders betroffen.

Aber das ist einige Baujahre her.

Daneben sind bestimmte Limousinen (5er BMWs, 6er Audis) bei Blitzeinbrüchen bei Juweliergeschäften sehr beliebt.

Generell war es schon immer so, dass Ganoven gerne gute und schnelle Autos gefahren haben.

Aktuell sind das eben u.a. AUDIs.

daher tendiere ich zu älteren baujahren und weniger leistung :D

was unfall und pannenautos angeht kann ich nur aus sicht meiner lkw-erfahrung sprechen.

bei pannenfahrzeugen halte ich eigendlich nie an. erstens kann man heutzutage eh kaum noch was machen, andererseits sind die leute oft schon bei kleinigkeiten dermassen überfordert das gleich ein notdienst gerufen wird ( reifenpanne etc.)

ersthelfer an unfallorten war ich bisher dreimal. und dreimal hatte ich nicht das gefühl das es ein hinterhalt war. alle drei geschahen in dunkler nacht auf einsamen autobahnen. da gehen einen andere sachen durch den kopf als nachzudenken was passieren könnte...

anders geht es mir teilweise auf dunklen parkplätzen. besonders unangenehm war es als ich eines abends meine stunde pause machte und am lesen war. über den buchrand konnte ich die ganze zeit beobachten wie ein mann um meinen lkw schlich, sich vorne hinstellte und guckte. ich musste schon ne portion mut tanken ehe ich aufsprang, meine maclite schnappte und nach draussen bin. natürlich mit dem schlüssel. der mann war schon im dunklen verschwunden. beide tanks waren noch zu und ladefläche und sattelschloss in ordnung. hab dann trotzdem den parkplatz gewechselt.

das lkw fahrer im schlaf überfallen werden ist ja auch schon länger in mode. einen bekannten von mir wollten sie direkt im licht der autobahntankstelle überfallen. der tankwärter sah aber wie sie irgendein gas in die lüftung sprühten und verständigte sofort die polizei. es war übrigens tränengas.

als wegfahrsperre würde ich zu sattelitengestützen systemen raten. die übermitteln an eine zentrale den genauen standort des wagens und geben stillen (oder normalen) alarm bei unbefugten benutzen. die zentrale kann dann unter anderem auch den wagen endgültig stillegen. bei lkw wird das schon oft eingesetzt. besonders bei wertsendungen. (zigaretten, elektronik, autos..)

war recht interessant, als ich es mal life bei einer werkstatt sehen konnte. der lehrling wollte den lkw in die werkstatt fahren und löste als erstes den normalen alarm aus, als er die motorhaube öffnete. dann fummelte er kurz einige kabel zusammen und schon war sie aus. 1 min. später ging dann der zweite alarm aus und der lkw blieb an der schwelle zur werksatt stehen. der schlüssel war wohl der richtige aber der fahrer der falsche :D übers telefon konnte dann der lkw wieder freigeschalten werden.

Re: Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgeme

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Habe vor einiger Zeit mal was von einer speziellen Extra-Wegfahrsperre gelesen.

Dei dem damit ausgerüsteten Auto muß man aber innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Starten verschiedene Bedienelemente in einer (wählbaren) Reihenfolge betätigen.

Tut man das nicht, dann bleibt geht nach einiger Zeit zunächst einfach der Motor aus. Man kann nun neu starten, muß dann aber *sofort* die "Kombination" eingeben.

Unterläßt man das erneut, dann geht erneut der Motor aus und die Alarmanlage an.

Und zwar nicht nur außen, sondern auch innen plärren gleich mehrere Teile mit einem Lärmpegel WEIT oberhalb der Schmerzgrenze.

Die US-Version soll sogar mit einem Elektrisiergerät im Fahrersitz lieferbar sein...

Na wenn diese Anlagen genauso häufig ungewollt auslösen wie konventionelle Alarmanlagen, viel Spaß :D

am 5. August 2005 um 11:15

Re: Re: Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch

 

Zitat:

Original geschrieben von rainman-1

Na wenn diese Anlagen genauso häufig ungewollt auslösen wie konventionelle Alarmanlagen, viel Spaß :D

Die "Rambo-Version" muß ja nicht sein.

Aber die Methode, daß man sich über einen "verdeckten Login-Dialog" als rechtmäßiger Benutzer identifizieren muß und ansonsten die Kiste gesperrt wird, und zwar nicht sofort, sondern erst nach einer wählbaren Zeit, das finde ich schon eine sehr gute Idee.

Der "Car-napper" wähnt sich am Ziel, und mittendrin geht dann auf einmal nichts mehr.

Könnte mir nur eine Situation vorstellen, wo das Ärger geben dürfte, aber die WQahrscheinlichkeit, da hineinzugeraten, ist verschwindend gering:

man kommt gerade dazu, wenn irgendein Gangster auf der Flucht ist, und ein Polizist konfisziert einem im Schnelldurchgang das Auto zwecks Verfolgung.

Kommt aber selbst in schlechten TV-Krimis nur alle Jubeljahre mal vor.

Re: Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch all

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Habe vor einiger Zeit mal was von einer speziellen Extra-Wegfahrsperre gelesen.

Da kann man einem "Homejacker" ruhig die Schlüssel geben, er wird nämlich sein blaues Wunder erleben mit dem Auto.

Ja, so ein Auto fuhr ich heute, ein Nissan 200SX mit so einer bescheuerten Wegfahrsperre mit FB...

Immerhin hatte das Teil auch 'ne Standheizung :D :D

Re: Re: Re: Re: XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Aber die Methode, daß man sich über einen "verdeckten Login-Dialog" als rechtmäßiger Benutzer identifizieren muß und ansonsten die Kiste gesperrt wird, und zwar nicht sofort, sondern erst nach einer wählbaren Zeit, das finde ich schon eine sehr gute Idee.

Der "Car-napper" wähnt sich am Ziel, und mittendrin geht dann auf einmal nichts mehr.

Diese Idee finde ich ehrlich gesagt mehr als beängstigend. Man stelle sich mal vor, das Auto geht mitten auf der Kreuzung aus oder in einer Kurve (-> plötzlicher Lastwechsel -> nix gut). Das beschwört Gefahrensituationen herauf, die so nicht tragbar sind imho.

Gruß Tecci

am 5. August 2005 um 14:51

In solchen Situationen wäre das peinlich.

Sonst muß das aber doch den richtigen Kick geben, wenn einer ein Auto klaut, wo dann nach und nach alles ausfällt, drinnen eine 130 dB-Tröte angeht, und dann kriegt er noch kräftig einen gezuckt.

XY war insofern völlig praxisfremd, als keine zweitürigen Autos für solche Zwecke geklaut werden.

Das wissen wir schon seit der RAF: Es werden nur Viertürer geklaut, und zwar seltsamerweise keine Automatics.

Der Knopf von der linken Hintertür wurde verkürzt, die Tür sah also verschlossen aus, war aber immer offen.

Es wurden auch gerne damals Audi 100 benutzt, das hatte aber naheliegende Gründe:

Mit 90 bis 115 PS waren die ausreichend motorisiert, aber bedeutend weniger schwerfällig und vor allem weniger auffällig als dicke Benz oder BMW. Platz für 5 Personen und Ausrüstung war locker drin.

Wie schützen wir uns?

Wer keine Wegfahrsperre hat, sucht sich einen unbelegten Schalterplatz, den Schalter dazu und legt den Zündstrom darüber. Der Schalter muß serienmäßig aussehen, "Geheimschalter" findet jeder Dackel.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Wer keine Wegfahrsperre hat, sucht sich einen unbelegten Schalterplatz, den Schalter dazu und legt den Zündstrom darüber. Der Schalter muß serienmäßig aussehen, "Geheimschalter" findet jeder Dackel.

Noch besser:

irgendwo unter der Verkleidung/Armaturenbrett/etc. einen Reedkontakt (Magnetschalter) anbringen.

Damit das Auto funktionstüchtig istl, muß dann an genau dieser Stelle (die ja für eine Uneingeweihten durch nichts zu erkennen ist) ein kleiner Magnet (Haftmagnet von Flipcharttafel oder so) heurmliegen.

PS: Letzter Beitrag. Account bitte löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. XY geschaut? Audi besonders beliebt bei Verbrechern! Wie schützt Ihr Euch allgemein?