ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [NEWS] Auch bei unabhängigen Abgastests (z.B. von Automobilclubs) wurde bei Audi manipuliert

[NEWS] Auch bei unabhängigen Abgastests (z.B. von Automobilclubs) wurde bei Audi manipuliert

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:57

Zitat:

Konkret ging es den Audi-Entwicklern um zwei Tests: den Artemis-Test des Umweltbundesamtes und den Eco-Test des ADAC. In beiden erreichten die Diesel-Modelle des Herstellers bis dahin offenbar ungenügende Ergebnisse.

Das sollte sich ändern. Dazu sollten die getesteten Modelle jeweils erkennen, ob sie den Prüfzyklus der Behörde oder des Autoclubs durchlaufen, und ihren Verbrauch und Schadstoffausstoß für die Dauer des Tests senken. Da sich die einzelnen Tests voneinander unterscheiden, sollten die Autos in der Lage sein, jeden der verschiedenen Testmodi zu erkennen.

Quelle:

https://www.t-online.de/.../...-wollte-audi-wirklich-manipulieren.html

Das wird ja immer toller.

Kürzlich habe ich übrigens mal ein Klageerwiederungsschreiben von Audi an ein Gericht zu Gesicht bekommen (mehr als 40 Seiten Altpapier), die Highlights:

- Nicht sittenwidrig

- Kein Schaden (tritt erst beim Verkauf ein, Auto einfach weiter fahren :D)

- Reihenweise Motorenentwickler aus den Eigenen Reihen als Sachverständige benannt

- Umweltaspekt war sowieso kein Kaufkriterium

Komödiendrehbuch aller erster Sahne!

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:57

Zitat:

Konkret ging es den Audi-Entwicklern um zwei Tests: den Artemis-Test des Umweltbundesamtes und den Eco-Test des ADAC. In beiden erreichten die Diesel-Modelle des Herstellers bis dahin offenbar ungenügende Ergebnisse.

Das sollte sich ändern. Dazu sollten die getesteten Modelle jeweils erkennen, ob sie den Prüfzyklus der Behörde oder des Autoclubs durchlaufen, und ihren Verbrauch und Schadstoffausstoß für die Dauer des Tests senken. Da sich die einzelnen Tests voneinander unterscheiden, sollten die Autos in der Lage sein, jeden der verschiedenen Testmodi zu erkennen.

Quelle:

https://www.t-online.de/.../...-wollte-audi-wirklich-manipulieren.html

Das wird ja immer toller.

Kürzlich habe ich übrigens mal ein Klageerwiederungsschreiben von Audi an ein Gericht zu Gesicht bekommen (mehr als 40 Seiten Altpapier), die Highlights:

- Nicht sittenwidrig

- Kein Schaden (tritt erst beim Verkauf ein, Auto einfach weiter fahren :D)

- Reihenweise Motorenentwickler aus den Eigenen Reihen als Sachverständige benannt

- Umweltaspekt war sowieso kein Kaufkriterium

Komödiendrehbuch aller erster Sahne!

Gruß Metalhead

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier bissl ausführlicher :

https://www.daserste.de/.../audi-krise-autobauer-100.html

Nochwas Ähnliches in der Richtung :

„Ohne Bescheißen werden wir es nicht schaffen“

https://www.handelsblatt.com/.../24066992.html?...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. März 2019 um 10:57:30 Uhr:

- Umweltaspekt war sowieso kein Kaufkriterium

Was soll man dazu sagen, Recht haben sie ;)

Ist fast egal was da noch gefunden wird.

Keiner war es und gewußt hat es erst recht keiner :)

Bei VAG macht anscheinend jeder was er will und der Vorstand bekommt von nix was mit.

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:56

Zitat:

@Moers75 schrieb am 15. März 2019 um 11:50:49 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. März 2019 um 10:57:30 Uhr:

- Umweltaspekt war sowieso kein Kaufkriterium

Was soll man dazu sagen, Recht haben sie ;)

Bedingt schon, wenn aber klar gewesen wäre was für eine Sauerei da verkauft wird, hätte das sicher niemand gekauft (jetzt ist's aufgeflogen und die Kacke am Dampfen).

Gruß Metalhead

am 15. März 2019 um 12:08

VAG hat mit allem was die machen alles richtig gemacht.

Denn der deutsche und österreichische Michel least und least munter weiter.

Von der Politik gibts einen Klaps und weiter geht's.

am 15. März 2019 um 13:01

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

These 1: Der Schadstoffausstoß steigt zusammen mit dem Verbrauch. Braucht das Auto 8l statt wie angegeben 6l, passt auch der Schadstoffausstoß nicht mehr.

These 2:

Das war ja grundsätzlich schon immer so, dass die Werksangabe oft nicht zu erreichen ist. Der Euro 6 Diesel Focus meiner Frau ist mit 3,8l angegeben, ich fahre wirklich sehr sparsam aber unter 5l sind kaum machbar. Somit wurde ich doch eigentlich auch besch..., oder?

These 3:

VW hat bewusst betrogen und das ganze Akustik Maßnahme genannt. Andere Hersteller, wohl nahezu alle, haben dagegen eine Grauzone alias Temperaturfenster ausgenutzt. Unterm Strich schafft es kaum ein <Euro 5 Diesel Auto die Schadstoffgrenzen einzuhalten. Egal ob Fiat, Opel, Mercedes und Co.

Sehe ich das im Ansatz richtig?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. März 2019 um 11:56:14 Uhr:

Bedingt schon, wenn aber klar gewesen wäre was für eine Sauerei da verkauft wird, hätte das sicher niemand gekauft

Jaja ... träum weiter. Wen interessiert denn wirklich was hinten bei seinem Auto rauskommt? Da wird jetzt ein riesen Geschrei drum gemacht weil man sich davon einen monetären Vorteil verspricht wenn man klagt - da geht es (fast) keinem um die Umwelt. Dann müssten Anwohner gegen ihre VW fahrenden Nachbarn wegen Abgasbelästigung klagen und nicht VW-Fahrer auf Schadenersatz. Die einzigen wirklich geschädigten sind Anwohner vielbefahener Straßen und niemand anderes.

Mal ganz abgesehen davon dass VW der deusche Michel gar nicht so wichtig ist wie sich die Leute das einbilden. Die verkaufen 10Mio Autos pro Jahr, die großen Märkte sind andere. In Deutschland ist es nur schick geworden auf jeden der hierzulande erfolgreich ist einzuprügeln, in kaum einem anderen Land ist das so ein Dauerthema wie bei uns - vor allem ist anderen klar dass fast alle beschissen haben und bescheissen. Wenn man sich dann noch anguckt dass die "Betrugsdiesel" bei den Realemissionen sogar noch zu den besseren gehört haben ...

 

Hallo zusammen.

Hier wird eine Sau nach der anderen durch das Dorf getrieben. Ich kann das mittlerweile nicht mehr hören. Populismus in Reinkultur. Der VW Beschiss (sorry) inklusive seiner Töchter ist ein Skandal, nur was mittlerweile daraus entsteht nur noch lächerlich.

Ich selbst wasche seit zwei Wochen meine Hände in Unschuld weil ich einen E-Golf mein Eigen nenne.

Ok, da ich mich auskenne weiß ich, dass keine 70% des ( wie auch immer) erzeugten Strom in meinem Akku landen. Weiter ist die Produktion und Entsorgung des Akku mit Problemen behaftet. Für die " Allgemeinheit " jedoch fahre ich sauber.

Keine Sorge, für mich gab es mehrere Argumente ein E Auto zu fahren ( meine Frau?), wer das jemals getan hat weiß was ich meine.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:10

Zitat:

@Moers75 schrieb am 15. März 2019 um 14:03:51 Uhr:

Jaja ... träum weiter. Wen interessiert denn wirklich was hinten bei seinem Auto rauskommt?

Wenn vorher klar gewesen wäre wie da beschissen wurde und daß alle Fahrzeuge ein Zwangsupdate ohne Garantie und mit ungewissen Auswirkungen verordnet bekommen (und zusätzlich noch ein Fahrverbot), wären wohl schon ein Großteil der Käufer abgesprungen. Nicht wegen der Umwelt, aber wegen dem Verlust im eigenen Geldbeutel. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:12

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. März 2019 um 14:05:24 Uhr:

Für die " Allgemeinheit " jedoch fahre ich sauber.

Klick

Gruß Metalhead

Zitat:

@Moers75 schrieb am 15. März 2019 um 14:03:51 Uhr:

... In Deutschland ist es nur schick geworden auf jeden der hierzulande erfolgreich bescheisst einzuprügeln, in kaum einem anderen Land ist das so ein Dauerthema wie bei uns - vor allem ist anderen klar dass fast alle beschissen haben und bescheissen. ...

Habe mal korrigiert.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. März 2019 um 14:12:53 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. März 2019 um 14:05:24 Uhr:

Für die " Allgemeinheit " jedoch fahre ich sauber.

Klick

Gruß Metalhead

Metalhead.

Ich habe das so geschrieben und bin völlig bei dir, bevor hier noch eine falsche Meinung aufkommt.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. März 2019 um 14:05:24 Uhr:

 

Ich selbst wasche seit zwei Wochen meine Hände in Unschuld weil ich einen E-Golf mein Eigen nenne.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn VW da heimlich einen Benzinmotor eingebaut hätte.

Zitat:

@Damnson schrieb am 15. März 2019 um 13:08:45 Uhr:

VAG hat mit allem was die machen alles richtig gemacht.

Denn der deutsche und österreichische Michel least und least munter weiter.

Von der Politik gibts einen Klaps und weiter geht's.

Das nutzt wenig, wenn jene Märkte, die den Löwenanteil des Umsatzes liefern, langsam wegbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [NEWS] Auch bei unabhängigen Abgastests (z.B. von Automobilclubs) wurde bei Audi manipuliert