ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 750 se läuft nur auf vorderem Zylinder

XV 750 se läuft nur auf vorderem Zylinder

Yamaha XV 750
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:42

Hallo zusammen,

Meine XV läuft seit kurzem nur noch auf dem vorderen Zylinder. Sobald ich Gas gebe, geht sie ganz aus. Sie läuft also nur im Standgas, bei voll gezogenem Choke und nur auf einem Zylinder. Zündfunke kommt an beiden Zündkerzen an. Komisch ist, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Den Vergaser habe ich gereinigt. Auch die Batteriespannung scheint in Ordnung zu sein.

Meine Frage ist nun, kann das Problem trotzdem am Vergaser liegen, oder ist die Elektronik im Eimer?

Habe die Zündspulen ein wenig im Verdacht... Macht es einen Unterschied, welche Zündspule für welchen Zylinder eingesetzt wird, oder sind beide baugleich? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Jhonny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn an beiden Kerzen ein Funke ankommt , dann liegt es schon mal nicht an den Zündspulen .

Zündspulen kannst Du austauschen .

Kann eigentlich nur eine Vergasersache sein , wie sieht denn die Kerze vom hinteren Zylinder aus ?

Trocken - nass ?

Ist die Vergasermembrane dicht ?

Leerlaufgemischdüse sauber ?

Kommt im hinteren Vergaser Sprit an ?

Hallo

Wie sieht die Kompression im kalten Zustand aus?

Wie wurde denn der Vergaser gereinigt?

Kommt Sprit in die Schwimmerkammer?

Stimmt der Schwimmerkammerstand?

Gruß Jim

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:01

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten,

Also Sprit kommt am Vergaser an und läuft auch in die Schwimmerkammer, Membran ist auch in Ordnung, aber die Zündkerze sieht trocken aus. Leerlaufgemischdüse könnte es natürlich sein, werde morgen noch einmal den Vergaser ausbauen und zerlegen. Um die Kompression zu prüfen fehlt mir "noch" das nötige Werkzeug ;)

Gruß Jhonny

Wo kommst du her, vielleicht kann ja jemand aus der Nähe unterstützen.

Kannst du mal zur Vorgeschichte noch ein paarInfos geben?

Lief die Maschine und das Problem trat plötzlich auf?

Wurde irgendwas vor der Störung daran gemacht?

Gab es längere Standzeiten?

Wie hast du den Vergaser gereinigt und was war der Grund dafür?

Trockene Zündkerze bedeutet, dass kein Sprit in den Brennraum kommt.

 

Keine Kompression würd bedeuten, dass kein Unterdruck im Vergaser erzeugt wird und es somit auch nicht zur Gemischbildung kommt.

Einen Prüfer gibts ab 30 Euro im Inet.

 

Die andere Ursache könnte sein, dass deine Reinigung nichts gebracht hat und die Kanäle weiterhin zu sind

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:32

Habe endlich das Problem "beheben" können. Kurzer Bericht: Der Vergaser war wohl sauber, hab ihn trotzdem noch einmal komplett zerlegt und gereinigt. Beim rumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Motor läuft, wenn man von beiden Vergasern jeweils den Schlauch am Deckel (da, wo die Membran sitzt) abzieht.

Nun die Frage: Kann man diese Schläuche einfach weglassen?? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Motorrad auch mit den Schläuchen zum Laufen zu bringen ist?

Gruß

XV Jhonny

Hi

Sind die Schläuche nur am Vergaser angeschlossen und enden einfach so oder sind die noch woanders angeschlossen?

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 19:46

Hey

Das sind die Schläuche, an denen noch diese kleinen Luftfilter sitzen. Die Schläuche sind normalerweise an zwei Rohren angeschlossen, welche am Rahmen entlang verlaufen (linke Seite des Motorrades).

Gruß

Hi

Prüf mal

Schlauch und Rohr auf Durchgang, Knick oder Klemmstellen.

Nimm mal diese Filterelemente raus und teste dann, ob sich was ändert, nicht dass die verstopft sind

Gruß Jim

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:06

Jau danke für den Tipp, werde ich im Laufe der Woche mal durchtesten. ;)

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:45

So ich habe jetzt alles geprüft und sie müsste eigentlich genug Luft bekommen. Zumindest war nix dicht. Die Zündkerzen sehen allerdings sehr weiß aus, läuft sie zu mager!? Kompression liegt übrigens bei beiden Zylindern genau bei 10 bar.

Viele Grüße

XV_Jhonny

Ist es die EU oder US Version? Bist Du E10 gefahren und hatt die Karre länger mit der Brühe gestanden?

Sehe grad Du hast die SE, die Motoren sind ja eigentlich soweit identisch. Bei der US geht es um die Abgasrückführung, liegt im linken Ei versteckt.

Auf jeden Fall soltest Du die Vergaser reinigen lassen, die Mikunis machen grad in Verbindung mit E10 gerne Probleme, kann ein Liedchen davon singen. ;) Hast Du die schon mal ausgebaut? Ist etwas tricky aber ich hab da ne Spitzenmäßige Anleitung gefunden, damit und ner Ratsche mit Verlängerung ist das fast ein Kinderspiel. Wichtig! Besorg Dir vor dem Ausbau die O-Ringe, die gehen gerne kaputt beim Ausbau.

Meine hatte 6 Jahre gestanden als ich die fürn Appel und nen Ei gekauft habe, 2x Vergaser reinigen brachten damlas nicht wirklich viel, roch nach Sprit und lief wien Sack Nüsse. Bis nen Kumpel (Eigene Moppedwerke) sich mal schlau gemacht hatte und die Abgasreinigung überprüfte, die war undicht. Wurde komplett abgeklemmt der Schnodder und jetzt läuft sie super, seit dem tanke ich kein E10 mehr bei Gaser Motoren.

Bei Dir sehe ich aber das Problem eindeutig bei den Gasern. Lass die reinigen, die 40€ können auf keinen Fall besser angelegt werden. Ach ja, lass die Finger von irgendwelchen Vergaserreinigern und son Shit, bringt nix außer rausgeschmissenes Geld. Und versuch Dich nicht selber an den Mikunis, es sei denn Du weißt 100% was Du tust, an den Dingern kannste mehr versauen als Dir lieb ist wenn man keinen Plan hatt. Es gibt da den Spruch: an Mikunis sollte nur jemand arbeiten der schon alle Fehler gemacht hatt. ;)

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:44

@Rennvan, ich habe die europäische Version der XV und habe selbst noch kein E10 getankt. Verbaut sind meines Wissens, Hitachi-Vergaser?! Habe auch mal eben fix geschaut, was Mikunis kosten.... also da hab ich ja für das ganze Moped weniger bezahlt :D Ich war auch so leichtsinnig, die Dinger selbst zu reinigen (war evtl. eine Schnapsidee) aber rein optisch ist zumindest nichts kaputt gegangen. Was genau hat es mit der Abgasreinigung auf sich?

Gruß

Jhonny

Du hast da links unterm Ei ne art Druckdose wo Schläuche rangehen und Rohre die zum Zylinder führen, mal grob beschrieben. Wie es genau funzt hab ich auch nicht ganz verstanden, das hatt die US Version um die dort geltende Abgasnorm zu erfüllen.

Ob der Vorgänger Hitachi hatt wieß ich net so genau, meine hatt Mikunis. Da die Motoren ja recht ähnlich sind bin ich davon ausgegangen das die auch Mikunis hatt. Deine hatt ja auch nur einen Gaszug, meine 2.

Wegen dem Gemisch, die Gemischschrauben sollten ganz reingedreht werden und dann vorne 2,5 und hinten 3 Umdrehungen wieder raus, oder war das Umgekehrt? Müsste ich noch mal nachschauen. Der Hintere Zylinder sollte jedenfalls etwas fetter eingestellt werden da er im Windschatten des vorderen liegt.

Wie hast Du die Gaser gereinigt? Sag jetzt nicht mit Druckluft und Drahtbürste. Die ganzen feinen Kanäle bekommst Du ohne Ultraschall einfach nicht richtig sauber und dann wird weiterhin laufen wie ein Sack Nüsse. Ich würde lieber die 40 Locken in die Hand nehmen und bin dann auf der sicheren Seite und weiß GENAU der Gaser auch wirklich sauber ist. Bisher vermutest Du es ja lediglich. Und ja ich weiß das es keinen Spaß macht die Dinger ein und aus zu bauen. Hatte das Vergnügen selber bereits mehrfach bei meiner.

Hallo hab das gleiche Problem der hintere Zylinder will nicht laufen , vergaser Mikunis

wurden Ultraschall gereinigt und mit einen

Reparatursatz komplett neu aufgesetzt neue Düsen Dichtung und und . Hab auch neue Ansaugstutzen mit neue Dichtungen !!

Nur die Zündkerze hinten ist komplett verkohlt schwarz !!

Hilfe weis nicht mehr weiter !!

Mein Motorrad ist eine

Virago 750 Typ 4GK

Bj.1995

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 750 se läuft nur auf vorderem Zylinder