ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 1000 SE Midnight Special TCI

XV 1000 SE Midnight Special TCI

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:32

Hallo,

meine XV 1000 SE (23W) hat seit 1 Woche Zündaussetzer auf dem hinteren Zylinder. Die Werkstatt meint, dass es wahrscheinlich an der TCI-Einheit liegt. Reparieren kann ich sie nicht. Wer hat eine gebrauchte TCI-Einheit zu verkaufen ? Sollte ich keine finden, muss ich die Maschine nach 16 Jahren wohl verkaufen.

Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

TCI für XV 100 SE

 

Hallo hihu,

wer sagt denn, ob die TCI- einheit wirklich defekt ist. bevor du dir eine neue besorgst, würd ich mir ein anderes teil zum tauschen und ausprobieren leihen. wenn dann der fehler immer noch da ist, weißt du wenigsten, das deine TCI-einheit i.o. ist. ich würd den fehler eher in den leitungen, steckverbinder oder zündungsteilen vermuten.

mfg. XV-treiber

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:32

Hallo XV-Treiber,

was meinst Du mit Zündungsteilen ? Zündgeber ?

Kann ich da, abgesehen von einer visuellen Überprüfung der Kontakte und Kabel, etwas Anderes tun, als probeweise auszutauschen ? Austauschen ist nämlich das Problem. Ich kenne niemanden mit einer XV 1000 SE.

Sind die TCI-Einheiten von XV 750 SE (Bj. 82) und XV 1000 SE (Bj. 83) kompatibel ? Da könnte ich vielleicht eine haben.

Grüße,

Hihu

am 1. Mai 2007 um 19:49

teste doch erstmal die kerzen,stecker und kabel.

zündspulen kannst du selber tauschen,indem du untereinander die spulen mit den steuerleitungen drehst.also vordere spule hinten und hintere spule als vordere nehmen.

aber achtung,du musst auch die primärkabel(das was in die spule reingeht)untereinander tauschen.sonst läuft se nich.

die tci ist schweine teuer,darum würd ich erst alles andere testen.

und ausleihen schon gar net.was machste wenn du nen fehler im system hast,deine tci deswegen den geist aufgegeben hat und nu stöpselste die eines kumpels dran??

also erst mal alles andere genauestens prüfen..

zündfunke muß 6mm überbrücken können..so als info.

gruß stoppel

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:11

Danke, das werde ich dann mal tun.

Kann man auch die Zünspulen von einer XV 750 SE (Bj. 82) nehmen ? Wenn ich nur einfach die vom vorderen und hinteren Zylinder tausche und wieder Aussetzer habe, dann weiss ich ja nicht , ob die Aussetzer wieder auf dem selben oder dem anderen Zylinder sind.

Grüße,

Hihu

XV 1000 SE

 

Hallo hihu,

selbstverständlich kannst du auch die zündspulen einer XV 750 SE verwenden, sind alle gleich.

viele grüße

am 5. März 2008 um 11:10

Moin hihu,

hast Du das Prob seiner Zeit in den Griff bekommen?

Ich habe nämlich jetzt ein ähnliches Prob. Bei meiner XV 1000 SE habe ich Zündaussetzer die sich besonders im Leerlauf bemerkbar machen. Auch meine Werkstatt meint es wäre die T.C.I. Einheit. Überprüfung soll ca. 40,00 Euro kosten. Eine evtl. Reperatur ca. 150,00 - 200,00 Euro und eine neue Einheit ca. 300,00 - 350,00 Euro.

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß

Keule aus Doetlingen

 

am 12. März 2008 um 21:09

Hallo an alle XV Mitstreiter.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit angenommenen Zündaussetzern!

Ich habe dann aber herausgefunden das die Vergasereinheit sich vom Ansaugstutzen gelöst hat und falsche Luft zog überprüft doch erst mal den Vergaser!

Außer der XV 1000 SE habe ich noch eine XZ 550 die mit der TCI tatsächlich Probleme hat iese ist aber von hitachi hergestellt worden und die der XV von mitsubishi !!

Habe für die XZ eine Nachgebaute TCI in der Tschechei bekommen für etwas über 110,00 € plus versand und ich bin überzeugt eine Nachgebaute neue TCI gibt es dort auch für die XV !!

Diese Fa. in Cz heißt IGNITECH

www.ignitech.cz oder ignitech@ignitech.cz

Ich habe schon eine Anfrage per E-Mail gestartet und werde hier berichten.

am 13. März 2008 um 7:59

Hallo Hugo,

bei mir ist es die CDI. Ich habe mir mal das Prob von einem Elektrotechniker erklären lassen. Bei den CDI - Einheiten aus diesen Tagen verändert sich der Wert der Kondensatoren nach ca. 15Jahren. Er kannte dieses Problem schon von anderen CDI Einheiten mit so einem hohen Alter. Neuere CDI Einheiten können dieses bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Bei älteren führt es halt zu den genannten Zündaussetzern. Er wird sich meine jetzt mal anschauen, mal abwarten was dabei heraus kommt.

Mfg

Keule

Hallo an alle!

Ich hatte mal ne 81. XV. Bei der waren die Ansauggummis defekt.

Deshalb würde ich wie HUGO sagen, dass es daran liegt.

Bevor du viel geld investierst, solltest du das als erstes überprüfen.

Gr. T.

(xv5g5)

am 19. März 2008 um 19:37

Ich habe ein Angebot von Ignitech für eine neue TCI für die XV 1000 SE bekommen.

Die TCI soll mit Versand 116,- € kosten.

Da ich in meiner XZ 550 schon eine TCI von Ignitech eingebaut habe kann ich das nur empfehlen.

Wer kontakt mit Ignitech aufnehmen will dem kann ich das Angebot schicken.

Bitte eine E-Mail mit eurer Mailadresse schicken.

Ich versuche es aber auch anzuhängen.

am 3. April 2008 um 14:10

Hi.

Ich habe gesehen das mein Eintrag für die Cz TCI schon 15 mal heruntergeladen wurde.

Wir haben seinerzeit bei Ignitech eine Sammelbestellung gemacht das spart Porto und Jan Matous gibt noch einen Rabatt ! !

H U G O

am 7. Juli 2008 um 19:37

Thach wohl

Ich fahre auch ein XV 1000 se hatte etliche probleme mit der Zündeinheit konnte sie allerdings einfach lösen.

je nach temperatur hatte sie zwischen 3000 und 5000 turen Zündaussetzer habe dann das ganze mal mit dem Osciloskop angesehen und gemerk dass es tatächlich die CDI einheit wahr. Ich hatte allerdings das Glück dass meine Box nicht vergossen wahr. habe dann alle Lötstellen nochmals frisch gelötet (etwas aufwand) doch seither (25000Km) funktioniert sie tadellos. Lötstellen und Vibrationen mögen sich nicht so gerne desshalb werden normalerweise diese Boxen auch vergossen.

Gruss Thomas

am 25. August 2008 um 19:37

Anscheinend ist dieses Thema ja zur zufriedenheit aller gelöst worden.

Ich hätte aber doch gerne gewußt wie.

H U G O

Zitat:

Original geschrieben von Keule 1965

Hallo Hugo,

 

bei mir ist es die CDI. Ich habe mir mal das Prob von einem Elektrotechniker erklären lassen. Bei den CDI - Einheiten aus diesen Tagen verändert sich der Wert der Kondensatoren nach ca. 15Jahren. Er kannte dieses Problem schon von anderen CDI Einheiten mit so einem hohen Alter. Neuere CDI Einheiten können dieses bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Bei älteren führt es halt zu den genannten Zündaussetzern. Er wird sich meine jetzt mal anschauen, mal abwarten was dabei heraus kommt.

Hallo Keule,

 

das mit den Kondensatoren interessiert mich, denn meine Box macht mir ähnliche Probleme. Hat Dein E-Techniker seinerzeit die Kondensatoren gewechselt - und hat es dann funktioniert? Falls ja, müsste er die Typen ja vorher ermittelt haben. Hast Du dazu vielleicht etwas mitzuteilen? Dann würde ich nämlich das gleiche auch mal versuchen - und müsste nicht den geamten Kleber von allen Teilen abmachen, um die Bezeichnung zu erkennen.

Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

 

Gruß

Foots

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 1000 SE Midnight Special TCI