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XT600 - 6 bar kompression - normal?

MBK
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:01

Hallo, ich habe mir eine XT600 BJ93 angeschaut und Probe gefahren und will die eigentlich auch kaufen.

Aber sie hat schon weit über 70tkm gelaufen, und der Verkäufer wusste nichts davon das der Motor schonmal offen gewesen wäre, und meinte nur:

Wir haben mal die kompression gemessen und die hatte irgendwas mit 6 bar, also noch gut.

Der Verkäufer erschien mir ehrlich.

Aber sind 6 Bar nicht etwas wenig?

Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen.

Danke

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20 Antworten
am 4. Januar 2011 um 16:05

6 bar sind schon nicht schlecht. Das geht noch eine Weile.

Aber Du solltest mal eine Motorenüberholung in Betracht ziehen.

`Normal´ sind so um die 8 - 9 bar beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Aber sind 6 Bar nicht etwas wenig?

Danke

Jepp. Entschieden zuwenig. Da fehlen 4 bar. Und die gehen irgendwo an den Ventilsitzen oder Kolbenringen flöten. Im günstigsten Fall müssen nur die Ventile korrekt eingestellt werden. Dann sollten wenigstens 9 bar da sein.

Ansonsten würde ich vom Kauf abraten.

6 bar bringe ich auch mit meiner korrekten Kompression...

unter welchen Bedingungen und wie gemessen wird ist da nicht unerheblich für das Ergebnis.

Betriebswarmer Motor.. ca. 40 bis 60 Grad. Dann Kompri messen.

Mach es am besten selbst mit nem Komprimesser.

Ein paar Tropfen Öl vor der zweiten Messung (wenn dann die Kompri hochgeht) lässt auf veschlissene Kolben-, Ringe oder Zylinder schließen.

Wirds mit ein paar Tropfen nicht besser sind die Ventilsitze undicht.... endweder verbrannt oder verschlissen ..

Dann muss der Motor auf und überholt werden... zumindest der Kopf.

Gruß Karmil

Alle XT 600 Motoren haben im Neuzustand einen Kompressionssollwert von 8,5 bar.

 

Sehr wichtig ist für die Messung, das der Motor warm ist und die Prüfung unter "Vollgas" , also Gasgriff auf Vollgasstellung durchgeführt wird. Frag doch nochmal den Händler ob tatsächlich so gemessen wurde.

 

Wenn ja, so würde ich den Wert von 6 bar unter der Vorraussetzung das Ventilspiel ist auch i.O. schon als Grenzwertig bezeichnen.

Ich geh mal davon aus, dass die, die da Kompression gemessen haben, gewusst haben, wie man das macht.

Diese XT ist 70 TKM gelaufen, gemacht wurde am Motor noch nix, so die Aussage des TE. Meine Erfahrungen mit älteren Motoren sind die, dass der Kompressionsdruck durch Ölkohlebildung am Kolben und im Brennraum mit den Jahren etwas höher wird, wenn der Motor nicht verschlissen wurde.

Bei einem Vierzylinder würde ich nun auch nicht zusammenbrechen, wenn Kompressionsdrücke zwischen 8,5 und 10 bar liegen, und einer bei 6. Ist das Ventilspiel korrekt und der niedrige Wert bleibt, und die Kiste fährt ordentlich, wär mir das wurscht. Ist auch eine Preisfrage, was ich für den Hobel angelegt habe.

Den XT 600 Motor kenne ich nicht von innen, nur den XTZ 750 Zweizylinder. Die Honda XL 600 R verliert gerne erst ein wenig Kompression, dann den Ventilsitzring. Der nagelt sich dann in Kolben und Brennraum bzw. klemmt sich zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn. Sieht geil aus....

am 4. Januar 2011 um 19:28

scheint mir auch bischen wenig.70TKM sind auch nicht grade wenig für sonen einzylinder. da muss man schon mal mit ner motorüberholung rechnen.kost natürlich bissl was.aber grade bei nem einzylinder noch einigermassen überschaubar.für mehr zylinder wird das gleich alles noch heftiger.

am 5. Januar 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

......Bei einem Vierzylinder würde ich nun auch nicht zusammenbrechen, wenn Kompressionsdrücke zwischen 8,5 und 10 bar liegen, und einer bei 6. Ist das Ventilspiel korrekt und der niedrige Wert bleibt, und die Kiste fährt ordentlich, wär mir das wurscht. Ist auch eine Preisfrage, was ich für den Hobel angelegt habe.......

So schön konnte ich es nicht ausdrücken, meinte es aber genauso! ;)

Jaja, mit so einer Kompressionsmessung hat sich schon so mancher unglücklich gemacht.:D

 

Nix gegen Motorradwerkstätten, die meisten arbeiten zwar nicht günstig, dafür aber doch sauber und zuverlässig, dennoch kenne ich zumindest Werkstätten, da kann man keiner Aussage trauen.

 

Oelkohle im Brennraum deutet ja zunächst mal auf Undichtigkeiten im Motor hin, etwa Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe. Die im Brennraum aufgebaute Oelkohleschicht erhöht zwar die Verdichtungswerte, aber das ist natürlich Augenwischerei - nimmt man die Oelkohle weg ist auch die Erhöhung der Verdichtung wieder weg.

 

Und nicht vergessen, gerade weil solche Faktoren zu berücksichtigen sind habe ich auch den Kompressionsdruck von 6 bar als "grenzwertig" bezeichnet.

 

Bei einem Vierzylinder mag der eine Zylinder ja gar nicht auffallen, trotzdem deutet ein solch niedriger Wert, der von allen anderendeutlich abweicht auf größeren Verschleiß oder einen Defekt hin.

 

Auch ein Einzylinder kann dann noch relativ gut laufen, aber man merkt einen deutlichen Druckverlust schon - Höchstgeschwindigkeit reduziert - Benzinverbrauch erhöht - Oelverbrauch deutlich erhöht.

 

Aber wenn der Preis gut ist, warum nicht.

 

 

So ist es im Leben, es ist immer eine Frage des Preises... :rolleyes: *'seufz*

Und dessen, was man selbst tun kann. Ich hab gerade eine 2001er KTM gekauft. LC 640 LC 4 Hardcore - Enduro mit 48 TKM.

Kupplung tot, Getrieb schaltet nicht mehr. Motor läuft allerdings. Kann alles Mögliche sein, aber ich tippe auf das Lager des Kupplungskorbes.

Der Motor ist in Nullkommanix draußen, die KTM ist so konstruiert, dass das fix geht. Dann zerlegen, defekte Teile austauschen, neuer Dichtungssatz, kontrollieren und einstellen... Klar geht das beim Freundlichen ins Geld. Aber nicht wenn man ein bißchen was selbst machen kann und einen Freund hat, der (fast) nichts lieber macht, als Motoren zu zerlegen, reparieren und wieder zusammen zu bauen.

Da macht man dann mit 800 Euro nur dann was falsch, wenn man nicht sofort zugreift.

Wenn ich so nen Hobel ankaufe, rechne ich immer mit dem Schlimmsten. So war das auch mit der XL 600 R. Motor fest. Mit eben jenem Schaden (Kopf, Ventile, Kolben und Zylinder) wär das teuer geworden. Bei einem Kaufpreis von 350 Euro relativiert sich das. Einen Teil kann man verwerten. Der Rahmen liegt im Schrottcontainer, der Rest ist in der ganzen Weltgeschichte verteilt.

Und meine Liebste hat sich was gegrinst... die Badrenovierung rückt näher...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

So ist es im Leben, es ist immer eine Frage des Preises... :rolleyes: *'seufz*

 

Und dessen, was man selbst tun kann.....

Das ist der springende Punkt. Ich halte die XT 600 für ein grundsolides Motorrad, keine Frage. Aber wie immer im Leben weiss keine Sau was der oder die Vorbesitzer damit getrieben haben - man kann Glück haben.

 

Wenn aber was im Argen ist guckt man bei den Händler-Reparaturpreisen eigentlich nur noch sparsam aus der Wäsche, auch bei der XT.

Ich habe meine Anfang 2007 unter dem Gesichtspunkt (wie bei Dir Moppedsammler) gekauft das alles ist im Ar*** ist, und so war es auch, aber bei 300 € ?

 

Hab sie also in 3 monatiger Arbeit komplett restauriert und das alles für rund 700€ Materialeinsatz, beim Händler wären die ausgeführten Arbeiten rund 3 K € wert gewesen.

 

Die Maschine sieht wieder aus wie neu und hat seither über 24 tsd Km gelaufen ohne jegliche Probleme. Hätt`ich dem Händler den Preis zahlen müssen so hätte ich verzichtet.

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:35

Vielen Dank für eure Tipps und eure auch unterschiedlichen Meinungen.

Das hat mich auch verunsichert, aber da die Mashcine gut läuft und ich glaube auch nicht undicht ist habe ich sie gerade abgeholt für 1100Euro.

Sie hat knapp 72500km drauf und es funktioniert eigentlich alles und es macht Spass sie zu fahren.

Ich freue mich auf besseres Wetter.

Sie macht auch keine komischen Geräusche, hat die Leistung, und raucht nicht.

Mal sehen wie lange Sie noch so weiter fährt:)

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

abgeholt für 1100Euro.

Sie hat knapp 72500km drauf

und ist Baujahr 1993. Toll.

Wenn ich mal wieder eine 95er Yamaha XTZ 750 Superténéré mit komplett überholtem Motor, 60 TKM, neuen Reifen und Kettensatz sowie einem Hepco-Becker Kofferset, das Ganze in Topzustand für 1500 Euro abugeben habe, darf ich Dich dann anrufen ?

Sorry, Mazdakiller, aber mich beschleicht der Verdacht, dass das kein Schnäppchen war...:(

Glückwunsch zu deiner XT.

 

Meine hatte bei Erwerb originale 110 tkm auf der Uhr als der erste Motor geöffnet wurde. Zylinder/Kolben und KW-Lager waren am Ende, aber sonst für die Laufleistung noch ganz ordentlich.

 

Wenn du ordentlich mit umgehst kommst du vielleicht in die Nähe dieser Laufleistung.

 

Nur noch ein Tipp, wenn du den Oel- und Filterwechsel selbst machst nicht vergessen das Oelfiltergehäuse ordentlich zu entlüften (kleine vertikale Schraube unterm Auspuffkrümmer), sonst raucht sie gleich ab, da alle oben gelegenen Bauteile nicht mehr geschmiert werden.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

abgeholt für 1100Euro.

Sie hat knapp 72500km drauf

und ist Baujahr 1993. Toll.

Wenn ich mal wieder eine 95er Yamaha XTZ 750 Superténéré mit komplett überholtem Motor, 60 TKM, neuen Reifen und Kettensatz sowie einem Hepco-Becker Kofferset, das Ganze in Topzustand für 1500 Euro abugeben habe, darf ich Dich dann anrufen ?

Sorry, Mazdakiller, aber mich beschleicht der Verdacht, dass das kein Schnäppchen war...:(

welche preis wäre denn für meine XT 600 angemessen gewesen, was schätzt Du?

und 1500€ wäre für so eine XTz 750 doch echt nicht schlecht?

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