XT250 wie kann man auf 22PS umrüsten?
Hallo,
würde gern meine XT250 auf 22 PS umrüsten-habe gehört, dass dies etwas schwierig sei. Wer hat Erfahrung damit? Was bringt das an der Endgeschwindigkeit und ist es aufwendig, dies beim TÜV eintragen zu lassen (Die XT ist 14 Jahre alt, hat 30TKm drauf-viel möcht ich da nicht mehr hineinstecken)
Vielen Dank für die Info´s
Gruß
Bernd
15 Antworten
Hallo Harry (freiheithh),
zu dem Thema habe ich hier an der Stelle 2003 (OldXT250) recht viel und ausführlich geschrieben. Einfach mal nachlesen. Dennoch möchte ich Dir kurz antworten.
Grundsätzlich hat der Händler recht, die Nockenwelle der 22PS-Version ist die eigentliche Drosselung. Abgesehen vom Preis wäre der Umbau kein großes Problem, nur ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. Wie schon 2003 beschrieben, bin ich denn 22er ein Jahr lang gefahren und habe wieder auf meinen ursprünglichen 17 PS Motor zurückgebaut. Die Motorcharakteristik (Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich) ist einfach besser bei der 17PS-Version. Auch der 17 PS Motor ist nicht nur über die Nockenwelle gedrosselt, auch der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf hat einen engeren Querschnitt (mehr Gummimaterial über einen Kreisbogen von ca. 160°). Näheres hierzu habe ich 2003 schon beschrieben.
Nur woher kommt der Wunsch nach einem Umbau? Grundsätzlich sollte die XT250 bei normalem Fahrergewicht (ca. 85kg) und Fahrerstatur (ca. 180cm groß) auf ebener Strecke, kein Gegenwind, kein Regen, Lufttemperatur >15°C, Öltemperatur ca.80 °C, Lederkombi problemlos 100 km/h erreichen, es sollte noch etwas Mehrleistung zur Verfügung stehen, so dass auch 110 km/h drin sind. An den Einschränkungen sieht man, dass das auch nicht immer funktioniert mit Geschwindigkeiten > 100 km/h. Jede der obigen Bedingungen, die nicht erfüllt ist, reduziert die erreichbare Endgeschwindigkeit. Also, die XT2500 ist kein Renner.
Wenn diese Fahrleistungen unter obigen Bedingungen nicht erreicht werden, dann liegt es an was anderem und auch ein Umbau auf 22 PS (andere Nockenwelle) würde erst mal nichts bringen.
Viele Grüße
OldXT250