ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. xsara 98 1.8 überhitzt nach 500m

xsara 98 1.8 überhitzt nach 500m

Themenstarteram 22. April 2009 um 8:57

hallo, habe da ein problemchen!

habe letzten oktober das auto gekauft, Kühler war nur halb voll, natürlich gleich aufgefüllt! 2 wochen später war wieder genausoviel drinn wie vorher!

ist aber immer alles gut gegangen! letzte woche habe ich den kühler wieder mit wasser vorrübergehen aufgefüllt! bin 50 km am stück gefahren und da war es schon passiert! "stop" lampe ging an und de anzeige bei über 120 C`. wasser ist aus den kühler geschossen und hatte ne schöne pfütze unterm auto! hatte gewartet bis der motor wieder abgekühlt ist und habe wieder wasser aufgefüllt. bin vieleicht 1 km gefahren und schon war er wieder bei über 120c`. die ventilatoren sind angegangen! aber der kühler war kalt, der auffüllbehälter war auch kalt, sowie auch die schläuche die zum wärmetauscher gehen!

also woran kanns liegen? Wasserpumpe? Thermostat? oder doch verstopfte leitungen!

druck war ja auf den kühler drauf! als ich den verschluss aufmachen wollte.

werkstatt fing an das es an der wasserpumpe liegt! aber da wär doch kein druck im kühler! weil das wasser war ja auch kalt gewesen also auch nicht gekocht! aber es kam eine fontäne als ich den verschluss aufmachen wollt um zugucken ob noch wasser drinne ist!

und wenn es die wasserpumpe ist giebt es irrgendwo eine anleitung wegen den zahnriehmen?

mfg willi08294

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. April 2009 um 9:33

An Wasserpumpe,Thermostat und verstopften Leitungen liegt es selten, kann aber denoch mal sein.

Auffüllen und zwischen dem Thermostaten und verbindung zum Kühler oben ebenfalls entlüften, dabei aber mit Schlauch pumpen.

Dann prüfen wo das Wasser hingeht, im Stand laufen lassen, dabei wieder dort entlüften, und warten bis Lüfter einschalten.

Unter Druck schauen ob Anlage dicht.

Den Kühlerdeckel mit Ventil eventuell auch mal tauschen, wenn schon zu alt.

Der Druck sollte glaube im Kühlsystem dauerhaft bei 90-100°C über 1bar betragen können, dann kann das Wasser erst jenseits 120°C kochen.

Wenn nicht sammelt sich ständig Luft und das System kocht frühzeitig.

Es erreicht dann im Motor schon stellenweise an den Laufbüchsen oben 140°C bis 150°C weil durch Luft im System, kaum Wasser mehr umgewälzt wird.

Ist bestimmt auch nicht länger für die Zylinderkopfdichtung gut.

Man fährt dann oft nur 1-2Km und schon schnellt Temp auf weit über 120°C, wenn die Wasser Umwälzung wegen Luft im System steht.

Dauert etwa solange wie bei einem Wasserkocher, das Restliche Wasser vom Kühlsystem bleibt dann relativ lau, da nicht im Einsatz war.

Man könnte auch eine stehende Wasserpumpe oder Schaufelrad innen runtergefallen vermuten, ist mit bisher aber noch nicht untergekommen.

Bei hängenden Thermostaten und verstopften Leitungen geht es wesentlich langsamer.

Der eigentliche Verlust des Wassers könnte wenn gefunden, beim 1,8 eventuell sehr teuer werden?

Gruß

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:45

also erstmal danke für die ausführliche antwort! aber irrgendwie versteh ich bahnhof, also muss ich davon ausgehen das die citroen vertrags werkstadt mich übers ohr hauen will?

am 22. April 2009 um 13:19

Ja willi116 kann sein, aber bewusst glaube ich nicht ganz.

Das Spiel im KFZ Gewerbe heißt, wer schafft es die meisten Teile einzubauen, obwohl die noch nicht kaputt sind!

Gibt scheinbar bei preislich getürkten Orginalersatzteilen satte Provisionen von den Herstellern, laut glaube SpiegelTV und Akte09 berichtete auch schon mal von ein ehemaligem Insider und Aussteiger.

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:50

hmmm, was mach ma de jetze? wie stell ich selber fest was im ar*** ist?

irrgend ein ansatzpunkt muss ich doch verfolgen! die werkstadt wollte ja Wasserpumpe, wenn man schonmal dabei ist Zahnriehmen, Spannrolle, Keilriehmen(das ist mir bewusst sieht nähmlich ganz porös aus), kühlmittel! die sagten die haben die schläuche die in den innenraum führen(glaub zum wärmetauscher) abgesteckt und den motor laufenlassen da wäre aber kein wasser gekommen! sprich angeblich wasserpumpe. auserdem klingt ja der motor schon bissl komisch als würde was klappern! dachte zwar immer es wäre der auspuff, aber die sagten das es de wasserpumpe wär die etwas spiel hätte,...

ach keine ahnung bin doch kein KFZ-meister.

 

WAS SOLL ICH TUN????????

am 22. April 2009 um 15:16

Eine zweite Meinung einholen!

Jedes Kühlsystem ist anders, ist für mich schwer zu sagen was du alles falsch machst, da ich deinen Motor und Motorraum nicht kenne.

Hallo Willi116

klingt vielleicht komisch , aber mach doch selber die Leitungen die zum Heizungkühler gehen ab und prüfe die Aussage der Werkstatt ! Wenn die Temp. so schnell hoch geht kann es wohl an der Wasserpumpe liegen und wenn diese erneuert werden muß ist es nicht so viel mehraufwand den Zahnriemen zu erneuern da dieser sowieso abgemacht wird weil die Wasserpumpe von den Zahnriemen angetrieben wird. Abgesehen davon nicht jede KFZ-Werkstatt will seine Kunden übers Ohr hauen , manche Sachen müssen erst ausgeschlossen werden um sich eine Meinung zu bilden und ich finde die Aussage der Werkstatt für richtig ist . Der Zahnriemen muß alle 5 Jahre oder nach 90 bis 120 -tausend km erneuert werden je nach Belastung siehe dazu mal im Wartungsheft nach um Dir deine eigene Meinung zu machen da Du nicht weist in wie weit die Aussagen im Forum richtig sind. Viel Erfolg

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:22

also,...

war gestern bei der werkstadt und habe ds auto geholt!

genauso wie ich es hingestellt hatte,..

dadurch das mein vater schon mehrmals an verschiedenen autos den zahnriehmen gewechselt hatte, wollen wir das jetz selber machen!

über die risiken bin ich mir bewusst!

kann mir aber bitte irrgendjemand sagen wie wir den motor auf nullpunkt(weiß nicht wie es wirklich heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) stellen? net das es später ein kopfsalat giebt!

am besten wäre ein auszug bzw. eine kopie vom reparaturbuch fals vorhanden!

danke, schonmal

am 23. April 2009 um 10:57

Hi melronika

Ich bin vorsichtig mit Wasserpumpen, meine wurde wegen exakt gleichem Fehler fälschlicherweise zwei mal einige Monate hintereinander getauscht.

Eine war bereits bei Vorbesitzer, dadurch auch in zwei verschiedenen Werkstätten.

Die Leckage habe ich erst Monate später selbst gefunden, als wieder das gleiche Problem.

War nicht einmal der Rede wert.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:17

Zitat:

Hi melronika

Ich bin vorsichtig mit Wasserpumpen, meine wurde wegen exakt gleichem Fehler fälschlicherweise zwei mal einige Monate hintereinander getauscht.

Eine war bereits bei Vorbesitzer, dadurch auch in zwei verschiedenen Werkstätten.

Die Leckage habe ich erst Monate später selbst gefunden, als wieder das gleiche Problem.

War nicht einmal der Rede wert.

 

Gruß

sry verstehe irrgendwie nur bahnhof,...

am 23. April 2009 um 12:09

Da heutige Wasserpumpen verpresst sind ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das innen etwas abfällt oder sich nicht mehr dreht, wenn sie sich außen noch dreht.

Zur Funktion der Kühlmittelpumpe.

Standard-Kreiselpumpen sind normalsaugend, d.h. Pumpe und Saugleitung müssen stets mit dem Medium gefüllt sein. Gerät während des Betriebs mehr Luft als die kritische Menge (Radialkreiselpumpe 8-10 Vol.% ) in die Saugleitung, bricht die Förderung in der Regel zusammen.

Bei KFZ Kühlmittelpumpen bricht Ausführungsbedingt noch deutlich früher, bei bereits einigen % Luft die Förderung komplett zusammen.

In den KFZ Werkstätten herrscht aber oft der Glaube, sie könnten fast beliebig viel Luft mit pumpen.

Lagergeräusche, spiel und Undicht ist Ok. wenn man sie wechselt.

Das wechseln weil sie garnichts fördert, eher meist ein schlechter Witz.

Es geht nach dem Wechsel meist nur deswegen wieder eine Weile gut, da auch komplett entlüftet wurde.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:37

habe ja das auto gestern aus der werkstadt abgeholt! die hatten ja um das prob. zufinden das komplette system entlüftet! jetz wird auch der schlauch der zum wärmetauscher führt auch heiß! auf jedenfall bin 6km gefahren und schon war der motor wieder überhitzt! kühler und kühlerschläuche waren kalt! wasserpumpe macht komische klappergeräusche,.....

 

wie tu ich den motor abstecken? net das es später beim einbau des zahnriehmens probleme gibt!

gruß willi116

am 23. April 2009 um 13:05

Wenn du 6km gefahren bist da hat sie aber anfänglich noch gut gepumpt.

Der Wasserverlust kann aber nun zu hoch sein, bzw. siedet das Wasser um den Zylinder oben, weil sich kein ausreichender Druck aufbaut.

Nach 5-6 km ist dann Schluss weil Förderung durch Luftblasen zusammenbricht.

Na dann gehört sie bestimmt erst mal raus die Pumpe, man sollte dann unten an ihr sehen welcher Fehler.

Abstecken weiß ich nicht, ich machte das früher mit Markierungen oder Passstiften.

Gruß

am 28. Mai 2015 um 2:39

Bei meinem Xsara Picasso 1.6 HDI FAP EZ 01/2005 Baujahr Nov. 2004 (Orga-Nr. 10245) ist leider der Motorlüfter defekt. Und die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich so schwierig wie bei einem Oldtimer ...

Denn der passende Lüfter 1253 G4 (Citroen Bestellnummer) ist nirgends zu bekommen, nicht mal gebraucht. Ich kriege ständig Lüfter angeboten, die keine passenden Anschlüsse haben.

Zu bekommen ist aber der Lüfter 1253 C8, der im Xsara Picasso HDI ohne FAP verbaut wurde. Und auch der passende Kabelbaum 1267 J3, mit dem ich den Lüfter dann auch in meinem HDI mit FAP einbauen könnte. Die geringere Leistung des Lüfters bereitet mir dabei keine Kopfschmerzen, aber die Tatsache, dass in meinem Picasso der Widerstand "1308 CN" fehlt, der in allen anderen Xsara Picasso verbaut wurde, auch im HDI mit FAP ab Orga Nr. 10248, also ab Dezember 2004. Dieser Widerstand hat die Form einer Spule und reduziert wohl bei Erhitzung (also, wenn der Kühler zu heiß wird) die durch ihn fließende Stromstärke, so dass das Relais 6555 VL den Lüftermotor einschaltet. Dieses Relais ist auch bei mir verbaut, doch wie wird es hier geschaltet?

Nun habe ich meinen defekten Ventilator geschlachtet und das vernietete Motorgehäuse gewaltsam geöffnet. Darunter kam eine Spule zum Vorschein, die teilweise vergossen ist (siehe Bilder). Hat diese Spule die gleiche Funktion, wie sonst der Widerstand "1308 CN"? Falls ja, müsste ich bei Verwendung des "1253 C8" in Verbindung mit dem Kabelstarng "1267 J3" diesen Widerstand "1308 CN" wohl auch noch einbauen - aber wo muss er dann sitzen?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar, Citroen hatte ich bereits angeschrieben und konnte oder wollte mir leider nicht weiter helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedefekter Motorlüfter bei Xsara Picasso HDI FAP von Ende 2004' überführt.]

am 28. Mai 2015 um 9:51

Es sieht mir nicht nach einem Widerstand aus sondern eher nach einer Entstördrossel. Zum anderen würde uch erst einmal bei dem alten Lüfter die Kontakte säubern, da dort wohl Wasser eingedrungen war gleichzeitig würde ich die Kohlen und den Anpressdruck überprüfen und den Collektor säubern um dann auszuprobieren ob der Lüfter wieder läuft.Ruhig einmal im Internet über Motor restaurieren recherchieren. So ein Vorwiederstand auf dem Schrottplatz nachsehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedefekter Motorlüfter bei Xsara Picasso HDI FAP von Ende 2004' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen